ASUS Sabbertooth P67 - BIOS Modus umstellen

WiseMagic84

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt. Im BIOS können verschiedene Modi eingestellt werden, aktuell läuft es im "Normal Modus". Ich würde ihn gerne auf ASUS optimal umstellen, wenn ich diese Einstellung speichere und Neustarte, passiert nix mehr. Ich muss, dann jedes Mal das BIOS per Jumper zurücksetzen damit es wieder läuft.

Ich weiß, dass ich diese Einstellung bereits mal genutzt habe, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, hat von euch einer eine Idee, warum der PC nicht mehr startet oder wird die Einstellung nicht gespeichert?

BIOS ist aktuell!

Sabertooth-p67_EZ_EFI_BIOS.jpg

Mein System:
i7 2600k
ASUS Sabbertooth P67
12GB RAM

Vielen Dank

Warum willst du was am BIOS rumpfuschen wenn alles stabil und vernünftig läuft?

Sherman Klump schrieb:
Du übertaktest den Bus -> DDR3 1648MHZ?
Evtl. liegt da das Problem.

Sry, das ist der Screen von meinem BIOS. Hatte das dazu gepostet, damit die Leute wissen was ich meine - sprich die Modi umzustellen. Mein läuft bei 1333 MHz, sry mein Fehler.

gaym0r schrieb:
Warum willst du was am BIOS rumpfuschen wenn alles stabil und vernünftig läuft?

Weil ich mehr Leistung will, und wenn ASUS mir die Möglichkeit mit nur einem Mausklick gibt, warum nicht machen. Und mit Verlaub, ich möchte ja gerne den Grund wissen, den Kommentar hilft mir da eher wenig :-)

Welcher RAM ist das genau? Wie genau sehen die XMP-Profile aus im Bios? Auto, Manual, XMP?

Dort steht alles auf Auto, musste mein BIOS ja immer wieder zurücksetzen.

Hier noch Infos zum RAM

ram.PNG

Ich denke das dort auch einiges nicht stimmt, müsste ja 16GB haben

So...bin nochmal unter den Tisch gekrabbelt....

Auf dem Board sind 3 Riegel gesteckt, 2 x 4 GB im Duo Channel und ein 1 x 8GB Solo.

Was genau müsste ich dann im BIOS ändern den Takt manuell einstellen?

Zurück
Oben