Asus Sabertooth 990fx BIOS Update?

oPiaTe6

Ensign
Hallo!

Ich habe vor kurzem von Win7 auf Win10 upgedatet und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Leider funktioniert eine ganz besondere Applikation nun nicht mehr anständig: Pro Tools 11
Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung und bin dabei leider noch nicht fündig geworden.

Ich habe auch direkt ins Pro Tools Forum geschrieben: http://duc.avid.com/showthread.php?t=377836

Nun hab ich gesehen, das mein Bios v1102 ist und die letzte Version ist 1604.
Das könnte man durchaus probieren, vielleicht wirds ja dadurch.

!!! ALLERDINGS BIN ICH SEHR VORSICHTIG BEI BIOS UPDATES, DA ICH SO SCHON MAL EIN MAINBOARD ZERSCHOSSEN HABE !!!

Treiber für mein Mainboard findet man hier: https://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_Download/

Bios v1604 habe ich mir schon gesaugt. Die Datei ist 2,7 MB groß und ist eine ROM Datei.
Scheinbar brauche ich dafür die "AISuite2.0", um das Bios upzudaten.

Meine Frage nun an euch..
Wie gefährlich wäre ein Bios Update wirklich? Wie genau funktioniert das?
Wie gesagt: ich möchte mir mein aktuelles Mainboard nicht nochmal auf diese Art und Weise schrotten ;)

Lieber nichts riskieren ist meine Devise, aber ich weiß es einfach nicht... vielleicht ist es ja doch nicht so gefährlich??

Für andere Lösungsvorschläge bin ich ebenfalls offen !!
Genaue Problembeschriebung wie gesagt hier: http://duc.avid.com/showthread.php?t=377836

LG

Jedes neuere Bios unterstützt schon direkt aus dem Bios ein flashen per USB Stick und wenn du ein falsches Bios hast sollte auch eine Meldung auf englich kommen, habe bis jetzt nie probleme mit Bios flashen gehabt und mehr als funktionieren oder zerschiessen kann da nicht passieren.

BIOS-Datei runterladen, ggfs entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC ins UEFI/ BIOS starten und dort EZ-Flash wählen. EZ-Flash sollte den angeschlossenen USB-Stick und auch die zu flashende BIOS-Datei von allein erkennen. Den Flashvorgang starten und warten. Wenn fertig gibt es entsprechende Meldung, dass der PC neu gestartet werden kann.

Im Handbuch auf Seite 3-31 ff. Seiten sind die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben. Wobei ich persönlich die mit EZ-Flash bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei asus weis ich nicht wie es hinhaut. ich kann dir von gigabyte sagen das es mit dem programm @bios problemlos hinhaut und solange keine abstürze des rechners oder vom programm vorliegen ein biosupdate problemlos von statten geht.
was du NIEMALS tun solltest und das egal mit welchem mainboard wäre ein update per internet. lieber die bios datei downloaden und beim update auf cd/dvd/usbstick/hdd/ssd packen und von dort einspielen.

OK und das sollte klappen? ;)

Ich bilde mir ein, das dazumals genau so gemacht zu haben ... und danach hatte ich den Salat :|

Ich habe mir nicht im Detail dein Prog und auch nicht den Inhalt der BIOS Äaderung angeschaut aber ..... ich glaube nicht daran, dass das deinen Fehler behebt. Wenn die Hardwar nämlich bisher anstandslos funktioniert hat, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie auch mit dem neuen System auf der ersten Ebene einmal kommuniziert. Schau auch in den Geätemanager, ob da wo ein gelbes Ausrufezeichen ist. Und natürlich kann es auch sein, dass dein Prog für das neue System nicht tauglich ist.

So denke ich auch, Ost-Ösi ;)
Und Pro Tools 11 unterstützt ganz offiziell Win10 NICHT.
Nichtmal das Neueste PT12 !: http://avid.force.com/pkb/articles/...ia-Composer-Pro-Tools-Sibelius-EUCON-and-ISIS

Vielleicht fällt euch ja was zu dem Fehler ein... also das Programm lädt ganz normal, und sobald es 100% fertig geladen ist, sieht das ganze so aus: https://www.dropbox.com/s/u4x3pu586s426jv/ProToolsBug.jpg

Also im Prinzip triffts nur die Auflösung (von PT11 alleine)

Ich habe auch das ältere Pro Tools 10 installiert - da passiert das nicht!

Das gemeine an dem ganzen ist: Letzte Woche (ich glaube Mittwoch) war ein größeres Win10 Update. Danach habe ich PT11 gestartet und ES GING!! Am Tag darauf leider wieder das gleiche Problem..

Hab das genannten Mainboard schon mehrfach so geupdated und nie Probleme gehabt.

Vielleicht nicht den billigsten USB-Stick nehmen, aber eigentlich sollte das BIOS einen kurzen Prüfsummentest machen.

Zum Thema gescheiterte BIOS-Updates:
Das muss noch nicht heißen, dass das Board geschrottet ist. Hab auf einem älteren ASUS Board auch mal das Problem gehabt, dass das System beim Flashen abgeschmiert ist. Startete danach nicht mehr. Damals(tm) gabs ne Tastenkombi (glaub strg-F1) die man beim einschalten drücken musst und dann wurde automatisch vom Diskettenlaufwerk das Image neu eingespielt (ohne Bild) und es lief wieder :) Nur mal so als Tipp

OK Danke euch! Ich glaube das mit dem Bios lasse ich erstmal..

Ich überlege auf PT12 upzugraden.
Aber da auch dieses offiziell Win10 noch nicht supported, überleg ich mir, ob es die 100 Euro wert sind..

Ich sehe auf der Herstellerseite keinen Hinweis, dass das Prog auch für Win10 geeignet ist. Hast du den Start vielleicht auch schon einmal unter dem Compatibillity Modus versucht? Eine kleine Möglichkeit (auch wenn das oft nicht so zufriedenstellend funktioniert).

ja habe ich auch schon...

mir stinkt das programm schon gewaltigst...

PT10 funzt
PT11 nicht

also liegts an PT

Upgrade kostet 105€

aber nur für Studenten, was ich nicht mehr bin ... das heisst aber jetzt auch nicht, dass ich dieter bohlen bin und einfach mal so 400€ für so ein kleines upgrade zahlen möchte oder kann...!!

hätte soeben bestellt.. jetzt muss ich unterlagen vom studium hochladen usw...

egal, ich bin mir sicher dass windows da nicht schuld ist....

eher macht Avid einen auf Apple und zockt ab... Avid war früher ein reines Apple Programm, btw. ...

Zurück
Oben