ASUS Sabertooth 990FX R2.0 BIOS Update Bug?

Z1dane

Ensign
Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Wochen das oben genannte Mainboard gekauft.
Alles zusammengebaut, bei der Gelegenheit Win8 x64 installiert im Dual Boot mit Linuxmint 14.
Bis hierhin ok.
Natürlich schaut man ja dann gleich online nach aktuellen BIOS Versionen. Okay, aktuellstes BIOS war zu dem Zeitpunkt das 1101. Also geflasht -> erfolgreich abgeschlossen -> Neustart...
Und da fing es an: Mitten im POST friert der Rechner plötzlich ein.
Ich komme grad noch zu der (singemäßen) Meldung:
"Press F1 to go to BIOS" dann drehen die Lüfter hoch und nix geht mehr. Nicht mal der Reset Schalter.
Alles klar. Per "USB Flashback" Funktion auf die Vorgängerversion 0906 zurückgeflasht. Diese hat funktioniert. Tut sie immer noch. Jedoch hab ich mir jetzt den FX8350 bestellt.
Dieser wird laut ASUS ab der BIOS Version 1006 (welche komischerweise nirgends zu finden ist) unterstützt. Also gestern nochmal geschaut: oha, neue BIOS Version verfügbar: 1201
Runtergeladen, sicherheitshalber einen USB Stick vorbereitet mit der 0906er Version, neues BIOS geflasht -> Neustart... gleiches Problem. Ich komm noch nicht mal ins BIOS um irgendwas zurückzusetzen...

Weiß jemand Rat? Mein System:
  • AMD Phenom II 1100T
  • ASUS Sabertooth 990FX R2.0
  • 8GB RAM (G.Skill Sniper Serie)
  • ASUS HD6970 DCII Grafikkarte
  • Creative X-Fi extreme Music

Was mich noch verwirrt, ist, dass die "BOOT_DEVICE_LED" im Freeze dauerleuchtet. Kennt jemand die genaue Funktionsweise dieser LED? Im Handbuch steht nicht wirklich was dazu.
Auch der ASUS Support konnte mir da bis jetzt nicht wirklich helfen.

Was zur Hölle is da los? :mad:

hört sich nach fehler an siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-ggf-ram-o-cpu-ram-controller-defekt.1142555/

sicher nicht so schlimm wie bei mir, tu den aktuellsten bios drauf und drück den mem ok schalter am motherboard neben den ram bänken.

es wäre auch gut wenn du dir das handbuch durchlsesen würdest. darin steht alles zu mem ok.

also tu jez einfach mal den aktuellensten bios drauf starte neu und durck dann em ok aufm mb und sag was passiert ist.

Wenn der RAM das Problem wäre, würde ja die DRAM_LED leuchten. Aber egal, trotzdem ausprobiert.
Hat nix gebracht, gleicher Fehler.
Neues Bios drauf -> Neustart -> Freeze im POST mit der Aufforderung, F1 zu drücken, "to enter SETUP" und es hilft nur noch der Power Schalter.
Wenn ich den mem OK Schalter drücke, startet das System neu und bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.

Zuletzt bearbeitet:
teste den ram mit aktuellem bios bank für bank durch. und sag mal ab wann das system hochfährt und mit welcher bank.

Mit dem 0906er BIOS läuft alles super!
Auch memtest86+ läuft stundenlang wunderbar durch.
Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, zumal ja wie oben schon erwähnt, nicht die DRAM_LED leuchtet, sondern die BOOT_DEVICE_LED. Diese aber wiederum auch, wenn ich alle HDDs und das DVD Laufwerk abstöpsel.

Und zu deiner Frage: Das System fährt garnicht hoch. Weder mit einem der RAM Riegel, noch mit beiden, egal auf welcher Position. Hab auch meinen "alten" RAM getestet ( GeIL DDR3 1333 ) gleiches Problem.

Ich versteh es halt nicht...
WAS ist ab dem 1101er BIOS anders, dass das Mainboard SO rumzickt?
Ich war mit ASUS bisher eigentlich IMMER zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
lies dir meinen thred im ersten post von mir durch ... ich habe auch einen fehler mit dem ram und das device led leuchtet auf ... war nur mein gedanke.

Okay...
Du hast aber nicht das R2.0 oder?

Ich probier morgen mal mit nur einem RAM Riegel, hab sie jetzt so drin wie in der Manual beschrieben auf Bank 2 und 4 und werden im 0906er BIOS auch korrekt erkannt.
Ergänzung ()

RAM ausgebaut, mit allen Modulen jeweils einzeln auf Bank "A2" probiert.
Hilft nix, jedes Mal Freeze im POST -.-

Zuletzt bearbeitet:
RAM in "A2" - BIOS-Reset - MB starten - "MEMOK!" drücken - das MB startet evtl. 2-3x neu -

anschließend ins BIOS > DRAM Timing Control > DRAM Command Rate = 2T einstellen - zweites Modul in "B2" einsetzen - TESTEN

EDIT -
das jeweilige RAM-Modul sollte beim Einsetzen richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, da ja mit der älteren BIOS Version funktioniert.
Grad ist auch der FX8350 eingetroffen. Werd den mal bissl akklimatisieren lassen und dann nachher einbauen und schauen, ob's klappt.

€dit: Und ich hab's doch gestern ausprobiert. Jedes Mal nach dem Mem OK Button das gleiche Problem. Ich komm ja noch nicht mal ins BIOS zum Command rate einstellen :D
Ergänzung ()

Also... Problem ist anscheinend gelöst. Lag wohl am Phenom II Prozessor.

Hab vorhin den FX 8350 eingebaut. Dieser wurde auch unter dem BIOS 0906 erkannt. Dann hab ich's auf die 1201 geflasht und bis jetzt funzt es mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben