ASUS Sabertooth 990fx R2.0 - Frage zur Garantie

1xTobi

Lieutenant
Hallo bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal.

Ich habe vor kurzem meinen PC zum entstauben geöffnet und direkt beim öffnen kam mir der kleine "hebel" (Bild im Anhang) von einem PCIe Anschluss entgegen hab dann die Graka raus genommen und hab gesehen, dass der abgebrochen ist. Als ich den PC das letzte mal offen hatte war dieser hebel vollkommen in Ordnung. Nun meine Frage: Hab ich darauf Garantieanspruch? Ich bin der Meinung ja, da das eindeutig Materialermüdung ist und ohne zutun kaputt gegangen ist. Aber ich wollte noch mehr Meinungen dazu hören, bevor ich das Mobo einschicke und 4 Wochen ohne dastehe.

Im voraus schon mal Danke für die Antworten.
Tobi

Anhänge

• asus_sabertooth_990fx_r20.jpg
    asus_sabertooth_990fx_r20.jpg
    522 KB · Aufrufe: 278
Wenn du in den ersten 6 Monaten bist, musst du nicht beweisen, dass es eine Materialermüdung ist bzw. deswegen zustande kam. Also, ja!
Wenn nein > musst du es beweisen! Kannst du das? Eher nein... in dem Fall musst du auf Kulanz hoffen ( wenn ÜBER 6 Monate )

1) Das wird dir ASUS nicht glauben
2) ist doch scheißegal.... Die Grafikkarte funktioniert deshalb genauso.

Normalerweise brechen solche Hebel auch nicht von alleine ab.
Wie lange hast du denn das Board?
Und wenn du deinen PC immer wieder entstauben musst, schon mal an ein Gehäuse mit Staubfilter gedacht?

Ich hab das Board seit Nov. 2013. Und ja ist mir klar das alles weiter funktioniert aber 1. das ist eine Wertminderung bei Wiederverkauf und 2. auch wenn das nicht schlimm ist stört mich das einfach.

Kulanz hoffen. Mehr bleibt dir nicht. Der bricht nicht von alleine ab. Grafikkarte falsch ausgebaut, zu viel Gewalt, nicht bemerkt das der dann lose da ran hing und beim erneuten öffnen des Gehäuses ab gefallen...
Asus macht dir eine neuen dran, auf Kulanz, wenn du glück hast.

Ich werde mal mit einem Asus Mitarbeiter in Live Chat sprechen.

Ich schließe mich Blaus Meinung an. Das Teil bricht nicht von alleine ab. Und genau das wird dir Asus auch sagen.

das war definitiv ein fehler deinerseits. aber solange das gerät nicht bewegt wird, ist es doch eh egal. und wenn du es mal bewegst, am besten zur sicherheit prüfen, ob die karte richtig steckt.

Kunstoff der übermässig UV Licht ausgesetzt ist ... oder immer unter warmen Temperaturen ( was bei einem schlecht belüfteten PC durchaus der Fall sein kann) oder auch diverse Dämpfe, führen sehr wohl dazu das der leicht bricht! Gut nicht von alleine: beim Einbau bereits verkanntet reicht dann eine Erschütterung wie beim Reinigen eines PC Cases durchaus ebenfalls mal üblich aus!

Garantie wird da trotzdem schwer: verkanntet, schlecht belüftet; ( Nikotin, kiffende User) --> Eigenverschulden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben