Asus Sabertooth 990fx rev 1 - ggf ram o. cpu ram controller defekt

R

r00ter

Gast
asus sabertooth 990fx / amd phenom 1090t / 4* kingston 1833 16 gb kit @ 1600 mhz

hergang:

heute morgen, pc alles in ordnung.

nun später des tages folgender fehler: post boot error led zeigt an - boot device error

weg:

alles abklemmen an hdd`s

-> fehler verbelibt.

alle stromkabel überprüft

-> fehler verbleibt.

alles an ram raus und bank für bank / modul für modul test

-> ram bänke 1-2 funktionieren mit allen modulen

-> bänke 3-4 funktionieren mit keinem modul

was muss ich mir neu kaufen? motherboard oder cpu. ram denke ich ist ohne fehler.

Zuletzt bearbeitet:
laufen die RAMs als DDR3-1866? Ja, dann runtertakten auf 1333.

BIOS default laden und CMOS Reset. Ggf. aktuelles BIOS drauf machen.

janer77 schrieb:
laufen die RAMs als DDR3-1866? Ja, dann runtertakten auf 1333.

BIOS default laden und CMOS Reset. Ggf. aktuelles BIOS drauf machen.

die rams laufen nicht auf 1866 mhz, da der ram controler der cpu das nicht unterstützt (amd phenom II 1090t). die rams laufen auf 1600 mhz, das ergebnis ist jedoch das selbe bei 1333 mhz.

bios default wurde geladen.

aktuelles bios ist drauf.

die systemkombi ( cpu+ram+mb+bios settings ) lief seit 12 monaten ohne fehler, in der genau selben config.

edit:

hat noch jemand gedanken oder vorschläge die er/sie beitragen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Modul = A2
Zwei Module = A2 & B2

Alle vier Module = versuche das eine KIT in A2 & B2 - das andere in A1 & B1 - - ist beim ASUS-MB manchmal hilfreich -

MB starten - "MEMOK!"- Taste drücken - das MB startet evtl. 2-3x - die MEMOK!-LED sollte nur kurz nach dem Start des MBs aufleuchten -

ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

CPU Configuration > Cool‘n’Quiet = enabled

SATA Configuration > SATA_1 bis SATA_4 = HDDs > AHCI wenn WIN hiermit installiert wurde - ansonsten "IDE"-Modus wählen -

SATA_5 oder _6 = LW / Brenner > IDE oder auch AHCI

JMB Storage Controller = disabled, wenn keine extrene SATA-FP genutzt wird - ebenso
JMB Storage OPROM = disabled, wenn über den JMicron - Anschluss nicht gebootet werden soll - Display OptionRom in POST = disabled -

Boot menu > Full Screen Logo = disabled / > Setup Mode = Advanced Mode

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ein Modul = A2
Zwei Module = A2 & B2
...
..
.

r00ter schrieb:
die systemkombi ( cpu+ram+mb+bios settings ) lief seit 12 monaten ohne fehler, in der genau selben config.

es wurde nichts am laufenden system geändert seit inbetriebnahme, siehe oberer post. der fehler kam ohne ein zutun von außen (ändern der variablen). ein testen und umstellen der optionen ist somit obsolet. es geht mir nicht um die "behebung" des fehlers, sondern um die lokalisation und den austausch des defekten teiles. mich interessiert eure meinung welches teil defekt ist. siehe erster post. der ram ist auszuschließen! er wurde auch via memtest auf einem anderen system getestet. es bleiben nur die cpu und dessen ramcontroler oder das mb selbst. das system läuft auch unter hochlast im moment ohne fehler, über nacht 6h prime95 aber eben nur mit einem modul auf bank 1 und 2.
Ergänzung ()

habe soeben eine email vom asus support erhalten. jenes problem von mir sei selten aber bekannt. es liege an der frühen produktionsreihe meines motherboards und des uefi bios. das das system über einen langen zeitraum funktionierte und dann ohne änderung des systems oder der settings "festhänge" liege an einer fehlfunktion im uefi bios.

edit:

die lösung war:

das bios rom mit random daten überschreiben und dann via bios rettung den bios neuflashen und alles neu einstellen.

das ergebnis gibt ihnen recht. das system läuft wieder mit allen ram riegeln. jedoch ist dieser fehler nicht zu beheben und kann jederzeit wieder auftreten. ich bekomme ein neues rev 2 board zugesandt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben