Asus Sabertooth 990FX USB3.0 Header Problem

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit den Front-USB3.0 Anschlüssen beim neuen Computer. Das Mainboard ist ein Asus Sabertooth 990FX verbaut in einem Thermaltake Overseer RX-1. Habe die aktuellsten USB-Treiber von der Asus-Homepage installiert.

Ich erreiche an den rückseitigen Anschlüssen Schreibgeschwindigkeiten von etwa 100 MB/s während vorne lediglich etwa 30 MB/s zustandekommen. Zudem hakt die Übertragung regelmäßig.

Hab schon das Bios auf die aktuellste Version gebracht, was zu keiner Änderung führte. Weiß nicht so recht, was ich noch versuchen könnte und würd mich über Tipps freuen.

Gruß,
Johnny Flash

ok das könnte ich mal versuchen. würde mich allerdings wundern, weil das ganze hinten ja funktioniert. und ja, die front-usb3.0 sind blau :)
Ergänzung ()

Hab die neuen Treiber von ASMedia mal installiert. Leider schafft das keine Abhilfe...möglicherweise liegts am Gehäuse was ärgerlich wäre...

@
..und diese Front-USB3.0 Anschlüsse sind intern auch auf den -USB3.0 Anschlüsse angesteckt?

Ja, das sind sie. Ist ja dieser 16-polige Stecker in den zwei Kabel rein gehen, wenn ich mich nicht irre...

Ist das Mainboard auf dem Letzten Stand des Bios?

SABERTOOTH-990FX BIOS 1102 vom: 28.03.2012 Update

Hat die Docking Station des Towers einen Chip ? wenn ja welchen ?

ASMedia 105x oder Via VL81x ???

Diesen gegebenenfalls auch auf Neuste Firmware bringen, zu finden hier im Board.

Und eben die Aktuellen Treiber für die Chips Installieren.

Das Bios ist auf dem neusten Stand, war auch meine erste Reaktion nach dem Feststellen des Problems. Hm, ob die Dockingstation einen eigenen Chip hat weiß ich nicht. So wie es nach dem Anschließen aussah, wurden lediglich die Kabel mit dem Mainboard verbunden. Es handel sich wie gesagt um den Thermaltake Overseer RX-1. Falls diese Dockingstation einen eigenen Chip hat, wie kann ich diesen denn updaten?

Die Docking Station des Towers sollte eine Plantine haben, auf der ist ein Chip.

Hier im Forum gibt es einmal für Via VL8xx ein Thema, und einmal für den ASMedia

Ob du einen Via 8xx hast einfach das Firmware Update aus dem Thema ziehen und Ausführen,
das meldet dir nach den ausführen dann ob es was gefunden hat.

Aber alles auf eigene gefahr Versteht sich.

Und beachten alle externen HDD's sollten entfernt sein.

Hm alles klar. Werde das mal versuchen. Auf der Hersteller-Homepage steht leider nichts über die verwendeten Treiber. Aber dennoch würde ich das gern noch mal verstehen.

Ich habe alle am Front-Panel vorhandenen Anschlüsses des Gehäuses mit dem Mainboard verbunden. Dazu zählt:

1x SATA für den eSATA Port
1x SATA für die HDD-Dockingstation
1x kleiner Stecker für beide USB 2.0
1x großer Stecker für beide USB 3.0

Die auf dem Mainboard vorhandenen Chips sollten doch nun alles regeln. Ist doch elektronisch nichts anderes als eine Verlängerung oder verstehe ich da etwas falsch. Wozu braucht das Gehäuse denn noch einen eigenen Chip?

OK, dann scheint das weg zu fallen, es gibt aber auch Docking Station wo alles an ein Port Läuft die haben besagte Chips
Ergänzung ()

zusatz Chip (ASM 1041) und (ASM 1042) direkt auf dem Mainboard ?

Wenn ja dann sollte ein Manuelles Update gemacht werden.

Aber wie zuvor auch auf eigene gefahr

Hm jo. Das müsste es ja sein. Das Mainboard hat scheinbar einen zusätzlichen Chip für die externe Verbindung zu USB3.0 Slots. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich diesen unabhängig von dem eigentlich Chip updaten kann...

Zurück
Oben