Asus Sabertooth P67 rev.3 lohnenswert?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mal wieder mit dem Gedanken mir ein neues System zusammenzustellen und habe nun in nächster Zeit wahrscheinlich wieder viele Fragen an euch :-)

Da ich momentan recht günstig an ein neues

Asus Sabertooth P67 Board rankommen würde, wollte ich bei euch nachfragen ob sich dies lohnen würde. Ist das ein gutes Board?
(Kenn mich mit Boards leider so überhaupt nicht aus)

Wenn das Board gut ist - welche CPU würdet ihr dazu empfehlen?
Soweit ich das mitbekommen habe ist das ein Sandy-Bridge Board, oder?

Wäre da ein i7-k2600 gut? Oder doch was anderes?

Danke für Tipps von euch :)

Grüße

Wenn du günstig an das Board kommst und das Board bereits B3 Stepping hat kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Welche CPU für dich geeignet ist können wir dir erst sagen wenn du uns verrätst was du mit deinem PC machst?

Das Board ist in Ordnung, mir gefällt es optisch zwar nicht aber das ist einfach geschmacksache. bei diesem Board würde ich dir auch zu einem Leistungsstarken Prozessor raten wie dem von dir vorgeschlagenen i2600k. Crossfire ist hier nur mit 8x8 lanes möglich da kein NF200 Chip verbaut wird, aber wenn das nicht interessiert dann kannst du zuschlagen zumal es schon die neue B3 Rev ist.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten :)

Übertakten werde ich das System ziemlich wahrscheinlich nicht - brauche ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.

Im Groben werde ich mit dem PC Spielen (ältere und auch neuere Spiele wie RIFT, WoW oder auch andere Spiele aber kaum bis keine Shooter) und auch normale Internet-Sachen machen.

Angeschlossen werden 2 Monitore (vorerst 24er und ein 19er) da auf dem 19er meistens TV-Läuft via DVB-T Stick oder ein Browser-Fenster. Evtl. kommt später noch ein weiterer 24er hin aber auf keinen Fall sollen die Spiele auf beiden Monitoren laufen.

Ich weiß, das ich eigentlich nicht derjenige bin der die uber-rechenleistung braucht aber ich komme halt eben (relativ) günstig an die Komponenten heran und von daher wär's natürlich schon nice to have ;)

Was wären denn alternativen zu dem Board bei denen ihr ggf. eher zuschlagen würdet?

Grüße

Beim Sabertooth zahlst du fast nur für das Design (die "Tactical Vest") drauf. Würde ganz klar ein Asus P8P67 bevorzugen. Das hat praktisch die gleiche Ausstattung.
CPU reicht normalerweise ein i5 2500 (ohne k, da du nicht übertakten willst), ausser du brauchst Programme mit intensiven Berechnungen, welche von SMT profitieren, siehe cb Test. Fürs Gamen bringt ein 2600 sowieso nix.

Ihr seid ja blitzschnell :D genial!

Mal ganz anders gedacht:
Aktuell habe ich ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition verbaut auf einem günstigen Gigabyte-Board.

Würde es sich ggf. lohnen die CPU zu behalten und ein passendes, gutes Board dazu zu kaufen?
Oder ist der x4 940 schon zu veraltet und es würde sich nicht lohnen den zu behalten?

Hier mal generell mein aktuelles System:

• AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (boxed kühler)
  • Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
  • 4x1GB RAM (schreckliche Mischbestückung)
  • Asus GTX 260 Grafikkarte
  • 640er Caviar Festplatte (wird beim neuen System durch eine SSD ausgetauscht)

Ich hab den auch, den Prozessor, und finde den eigentlich ganz gut.
Schau dir doch die ganzen Mindestvoraussetzungen von den Spielen an, du stößt du mit dem X4 noch lange nicht an irgendwelche Grenzen. Auch die GTX260 ist nicht so schlecht und macht locker noch ne Weile mit. Und das Board, das ist doch auch gut!?

Oder fehlt dir irgendwas?

Nur ein anderes Mainboard würde die Leistung kaum beeinflussen.

Ich würde zum ASUS P8P67 Rev 3.0 mit einem i5 2500 greifen, dürfte eine relativ gute Kombo sein. Wenn der Preis von dem Sabertooth, an weches du ja günstig rankommst, ungefähr gleich ist, kannst du es natürlich nehmen.

Den Aufpreis zum i7 würde ich in eine bessere Grafikkarte investieren, oder in eine größere SSD. Um hier Empfehlungen zu geben, müssten wir deine Vorhaben kennen.

Also wenn du was auswechseln willst, dann definitiv zuerst die GraKa. Eine GTX560 würde dir einen ordentlichen Leistungschub in Games bringen.

OK - also vom i7-2600k habt ihr mich erfolgreich abgebracht. Der i5 2500 sollte durchaus in Ordnung sein.
Gut - die Tactical Vest vom Sabertooth brauche ich eigentlich wirklich nicht - oder hat die sonst irgendwelche Vorteile??

Das P8P67 Rev 3 Evo sieht ja ganz nett aus und preislich auch in Ordnung.

@Gangwars:
Vorhaben habe ich bereits oben gepostet. Spielen (ältere und neuere) und eben normales internet surfen, BluRays anschauen etc. (keine Videobarbeitung oder sowas)

Also ich hab mein Sabbertooth bei Mindfactory wieder abbestellt und hab jetzt das
Asrock P67 Extrem 6 für meinen I2500K geholt.
Juckt schon in den Fingern, aber Teile sind leider noch nicht verschickt

Bellringer schrieb:
Vorhaben habe ich bereits oben gepostet. Spielen (ältere und neuere) und eben normales internet surfen, BluRays anschauen etc. (keine Videobarbeitung oder sowas)

Dein aktueller "AMD Phenom II X4 940 Black Edition" reicht doch dafür locker, oder?

Würde höchsten die Grafikkarte austauschen, aber das auch nur wenn deine Spiele ruckeln (WoW braucht jedenfalls keine stärkere Graka als ne GTX260...).

Spar doch das Geld lieber und kauf dir neue Hardware, sobald du sie auch benötigst. Bis dahin gibt es wieder neue CPUs etc., die sind dann wieder schneller als die jetzt aktuellen.

Leistungsmäßig von der CPU und GPU Power unterscheiden sich die Boards eh nur bei 1-2%. Du zahlst den Aufpreis für Design und Aussattung wie USB 3, SATA 6 Gb/s oder Bluetooth.
Hast du ein Tower mit Sichtfenster? Da würde sich das Sabbertooth mit nem beleuchteten 80mm Lüfter echt gut machen ;)

Zurück
Oben