Asus Sabertooth X79 / i7 4820K / Red CPU_LED

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Guten Abend zusammen,

ich bin mal wieder am verzweifeln. Heute kam meine neue Hardware an, die ich natürlich sofort zusammengebaut habe, aber der Rechner lässt sich nicht starten bzw. er bleibt wohl beim POST hängen und ich habe kein Bild.

Stattdessen leuchtet auf dem Mainboard eine rote LED die mit "CPU_LED" gekennzeichnet ist.

Hört sich also danach an, als wäre es ein Problem mit der CPU. Ich habe dann auf der Asus-Webseite geschaut ob die CPU überhaupt kompatibel ist mit dem Board. -> Ja ist sie ab Bios Version 4210. Klick

Nun habe ich gelesen, dass es auf dem Board ein Aufkleber mit vielen Nummern gibt, und die letzten 4 davon die Biosversion ist. Wäre bei mir dann "1201". Was bedeutet, dass die CPU in dem Zustand nicht funktioniert.

Also wollte ich ein Bios machen, jedoch stand überall, dass die neuen Bios-Versionen (.cap) nicht mit den alten (.rom) kompatibel seien und man somit zuerst ein Bios-Convert machen muss. Also habe ich diesen Convert gemäss offizieller Anleitung durchgeführt. Also File runterladen, umbennen, auf USB Stick packen, in Rechner stecken, Bios-Flashback starten. Der Rechner war dabei logischerweise am Strom aber nicht eingeschaltet und ich habe gesehen wie der USB Stick und die Bios LED blinkten und irgendwann aufhörten. Für mich ist das Update hier fertiggestellt, in der Anleitung steht jedoch "After the system reboots twice, the .CAP conversion process is done."

Das Problem an der Sache: Der Rechner ist ja aus, es gibt daher keine Reboots. Wenn ich den Rechner danach einschalte passiert rein gar nichts, ausser dass wieder die rote CPU_LED leuchtet. Wenn ich versuche nun ein neues Bios (.cap) zu installieren, leuchtet einfach die Bios Lampe (gemäss Asus ein Hinweis darauf, dass das Bios und die Biosversion inkompatibel sind). Das widerum bedeutet für mich, dass der Convert nicht erfolgreich war... und so ist es irgendwie auch, denn ich kann den Converter beliebig oft ausführen.

Das richtig mühsame an der Sache ist aber, dass ich wie gesagt, kein Bild bekomme und somit nur mutmassen kann was der Rechner gerade tut....

Hat da irgendjemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den vielen Text.
 
Phoebus Ryan schrieb:
Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den vielen Text.

Sind wir schon soweit? Es sind die anderen, die sich entschuldigen müssten, weil sie mit zu wenig Text daherkommen...! :)

Anyway, das einfachste wäre natürlich eine CPU zu besorgen, die mit der alten BIOS Version kompatibel ist, also eine SB-E CPU.
 
Ich mein ja nur... :-P

Das mit der neuen CPU wäre natürlich das einfachste aber es kann ja nicht sein, dass ich raussuchen müsste, welche CPUs mit der Version kompatibel ist, diese zu kaufen, einzubauen, Biosupdate zu machen und die CPU wieder zurückzugeben.. :-/
 
Hmm. Wenn du wirklich nach der Anleitung vorgegangen bist, also den einen USB-Port rechts vom Flashback-Knopf gewählt hast, einfach mal den Vorgang wiederholen, ggf. mit einem anderen Stick.

Hast du dich auch mit den Tipps aus den Warnhinweisen auseinandergesetzt?
 
Hab ich ja. Soweit lief das Update ja durch. Die Frage ist halt eben, warum es heisst "2 Reboots" wenn man das Update macht ohne dass der Rechner läuft. Und eben; wenn der Rechner eingeschaltet ist, lässt sich die Bios-Taste nicht bedienen bzw es passiert einfach nichts.

Edit: Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen USB-Sticks durchgeführt. Alle 512MB-2GB gross und FAT32 formatiert. Wenn ich es dann mit einem grösseren oder einem NTFS formatierten Stick versuche, leuchtet die Bios-Lampe einfach, aber es passiert nichts weiter. (Warnhinweis 2 in der Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit währe einen neuen BIOS - Chip mit der notwendigen Verison zu bestellen (ist bei der Hauptplatine gesockelt).
Kostet so um die 10€.

bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Renamer for USB BIOS Flashback

wurde genutzt ?

Ein Reset wurde VORHER per Jumper NACH dem Einsatz des Prozessors / RAM-Module durchgeführt ?

Der Jumper sitzt JETZT auf "STANDARD" -
 
@mictlan: Das ist mir zu aufwendig. Habe ich noch nie gemacht. Notfalls gehe ich mit der Kiste lieber in einen lokalen PC-Shop und frage ob die eine alte CPU haben und evtl. das Bios flashen könnten. Ausserdem (oder eigentlich vorallem) wüsste ich nicht wo ich einen passenden Bios-Chip bekommen sollte.

@Hanne: Bios Renamer habe ich später mal benutzt. Vorher habe ich die Files selber umbenannt. Kommt aufs selbe hinaus.
Bzgl. Reset.. Was genau meinst du? Habe die Jumper nie angerührt und CPU/RAM war immer eingebaut aber der Rechner lief halt nicht

@mugam: Das neue Bios war nicht auf dem Stick drauf. Ich habe nur den Convert durchgeführt, der gemäss Asus das älteste .cap-Bios installiert. Danach wollte ich den Stick wieder löschen; neues Bios drauf kopieren und wieder flashen. Ich weiss nicht wie der Rechner reagiert, wenn mehrere Files auf dem Stick sind. Kann ich aber gerne probieren. Danke für den Tipp!
 
Wenn bei deinem Board tatsächlich das BIOS 1201 installiert ist, wäre das sehr merkwürdig. Unter Download BIOS gibt es nur die Versionen 1104 aus 04.2012 und 1203 aus 06.2012. Damit ausgestattet hätte dir dein Händler einen 1 1/2 Jahre alten Ladenhüter verkauft. Ein 1201 wird nicht aufgeführt. Mit etwas Pech hast du durch die Verwendung des Converters dein BIOS ruiniert.

Ich würde das aktuelle BIOS 4608 = SABERX79.CAP auf den USB-Stick, mit FAT32 formatiert, kopieren und anschließend noch einmal den BIOS-Flash versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, installiert ist bei mir das BIOS 1104. War wohl mit den Gedanken sonst wo, als ich die das letzte mal abgelesen habe. Jedenfalls bleibt das Problem bestehen, 1104 ist ein Rom-Bios. Das BIOS habe ich mir daher wohl nicht zerschossen :)

Und das das Board schon älter zu sein scheint mag sein. Wenn alles nichts hilft, lasse ich mir das BIOS dann vom Händler Flashen. Es ist jedoch ein Onlineshop, der nicht gerade auf dem Weg liegt ;)

Und wenn ich das neuste BIOS oder eigentlich völlig egal welches BIOS bzw welche .cap-Datei auf den Stick kopiere und damit Flashen will, passiert absolut nichts. Das einzig "erfolgreiche" ist der Converter.
 
Das Board wurde also Anfang 2012 produziert und kam dann in den Handel. Ich würde erst den Support von ASUS ansprechen und fragen, ob von diesem Board seitdem aktuellere Revisionen erschienen sind. Ist das der Fall, würde ich das Board zurückgeben und auf die Zusendung dieses Boards in einer aktuellen Revision bestehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-sabertooth-x79-t-u-f-867169.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben