Asus Sabertooth X79 mit Xeon E5 1650 V2 geht nach ~1 Sekunde wieder aus

Simon_29

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
26
Wie der Titel schon beschreibt habe ich das Problem, dass mein gebraucht gekauftes Mainboard nach ca. einer Sekunde wieder aus geht und dabei sich CPU-Lüfter und die beiden Mainboard Lüfter drehen. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA_LED ganz ganz kurz auf und die CPU_LED leuchtet länger (1 Sekunde) auf. Natürlich habe ich einen CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste drauf. Es passiert mit und ohne Grafikkarte und RAM (nichts anderes ist angeschlossen). Ich habe auch schon ein anders Netzteil probiert aber damit habe ich dasselbe Ergebnis (530 Watt BeQuiet System Power 7 und 700 Watt ka). Des weiteren habe den Prozessor schon mehrmals in den Sockel eingesetzt und überprüft ob Pins verbogen sind oder Ähnliches.
Ich habe das Bios des Mainboards per USB-Taste auf die (zweit) neuste Version (4701 https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X79/HelpDesk_BIOS/ ) geupdatet, damit das Bios den Prozessor unterstützt. Da das Mainboard keine .cap Bios akzeptieren wollte musste ich mit dem Uefi Tool ( https://github.com/LongSoft/UEFITool ) die .rom Datei extrahieren und dann hat das Mainboard das Bios nach ca. 2-3 Minuten geflasht. Ganz egal welches ich geflasht habe ich kam immer zum gleichen Ergebnis.
Ich habe kein weiteres X79 Motherboard und keine andere CPU dafür... Ich bin echt ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Danke!
 
Hm! Also ich habe bei meinem Z-87 auch mal ein Bios flashback machen müssen! Habe dies auch einfach mit der .CAP Datei durchgeführt!
Deshalb versteh ich momentann nicht warum es bei einem X-79 Board anders sein soll!

Hast du nen Speaker fürs Bios um etwaige Fehlercodes hören zu können?
 
Danke für eure schnelle Antworten!
Mit den .cap Dateien ist es bei mir nicht möglich ein Bios Update zu machen. Wenn ich den USB Stick (egal welchen) in das Mainboard stecke und das Flashback starten möchte (3 Sekunden drücken) reagiert es so als ob keine Datei auf dem Stick wäre.
Ich muss dem Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen vertrauen der es vorher mit einem i7 3930k betrieben hat. Es kam eigentlich sehr gut verpackt (CPU Sockel sehr gut abgedeckt). Theoretisch hätte ich noch die Möglichkeit das Geld über PayPal zurückzuziehen...

Update:
Ich sehe gerade das doch ein Pin am Mainboard verbogen ist. Ich versuche den Pin mit einer Zirkelspitze wieder gerade zu biegen...
 
Man muss die .Cap Datei meines Wissens nach auch noch umbenennen, bevor diese dann erkannt wird!

SABERX79.CAP
 
Ja habe ich genau so gemacht aber das Mabo hat nichts gemacht... Hab jetzt den einen Pin gerade gebogen so gut wie ich konnte aber es funktioniert immer noch nicht...
 
Zurück
Oben