Asus Sabertooth x79 OC Einstellungen nach Neustart weg

MetalForLive

Admiral
Moin

Habe ein Problem mit meinem Asus Sabertooth x79.
Ich übertakte manuell übers Bios, das klappt auch wie gewünscht, wenn ich danach neu starte, ist die CPU ganz normal übertaktet und alles läuft soweit.
Schalte ich den PC dann`noch mal aus und an, läuft die CPU Frequenz auf Standard Takt (3300MHz), die Spannung allerdings ist immer noch die übertaktete, das ist dann immer so bis ich wieder ins BIOS gehe und "Save changes and reset" drücke, dann gehst wieder bis zum nächsten Neustart.

Ich hab auch diese Asus AI Suite installiert, dort wird auch der Multi von 46 angezeigt, allerdings ist der Takt eben der default Takt.
Was auch merkwürdig ist, der Bus Speed ist immer so zwischen 98 und 99MHz somit wird der Takt, der erreicht werden soll nie erreicht.
Beispiel: Multi ist auf 46, soll eigentlich 4,6GHz sein aber ich habe nur 4550MHz.
Bus Speed habe ich sogar im BIOS manuell auf 100 eingestellt, ändern tut sich trotzdem nichts.

CPU.PNG

Bios Update habe ich auch schon durchgeführt.
Dabei werden ja auch immer alle Einstellungen zurück gesetzt sofern man sie nicht speichert, allerdings hat das auch keine Abhilfe geschafft.
Kenn jemand ein ähnliches Problem bzw. hat eine Lösung parat ?
Ich weiß echt nicht weiter.

Mein System:

i7 3960X
Asus Sabertooth x79
16GB Corsair Vengeance 1600MHz
GTX 970

Edit: Auch wenn ich in der AI Suite den Multi runter und wieder hoch setze bleibt der Takt bei 3,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Bus Speed habe ich sogar im BIOS manuell auf 100 eingestellt, ändern tut sich trotzdem nichts.
Setz ihn auf 101-102, wenn du unbedingt nicht unter 100 fallen willst und schönere Zahlen willst.
Kommt vor dass der Takt schwankt, aber 98mhz hab ich auch noch nicht gesehen.

Rest: kA

P.S. 1.43V für 4,6Ghz? Ist das nicht etwas zu hoch?

Bin gerade noch am rumspielen was Spannung & Takt an geht, da ich vorher einen 3930K hatte und nun auf den 60X umgestiegen bin.
Aber beim 3930K war es genau so, allerdings war das nicht von Anfang an seit ich das Board hab.

Ich will auch den Speed nicht auf 101 oder so setzen, da es irgend ein Fehler ist und den möchte ich gerne beseitigen.

Hier mal ein Bild von meinem OC. Du müsstes mal Prime starten dann sollte der auf 4,6 Ghz laufen.

cpu.jpg

Ich hatte meine CPU auch mal auf 4,6 Ghz zu laufen, allerdings reichen mir die 4,2 Ghz.

Nein der läuft auch dann nicht auf 4,6.
Ich bin ja nicht von gestern ;)
Und unter alles 1,41v läuft der bei mir nicht bei 4,6 Primestabel.
Ist so eingestellt das er bei ca. 1,36v ist und dann unter Last auf 1,41 hoch geht, bis er mir davon kaputt geht hab ich sowieso was anderes.

Das löst trotzdem leider nicht mein Problem

OC-Software runter, Bios reseten und dann einstellen - Bios Einstellungen werden zwar oft aber nicht immer komplett zurückgesetzt bei Updatel...

zum anderen - sorry, verstehe das nicht ganz die CPU throttelt im idle - oder was für ein Takt haste bei Auslastung?

Dann resete ich das Bios noch mal komplett, ich nehm dann die Batterie mal n paar minuten raus anstatt nur Factory Reset zu machen.

Also die CPU thottelt nicht in dem Sinne, die Bus frequenz ist einfach nicht bei 100 sondern bei irgendwas zwischen 98 und 99 somit hat man nie die Taktrate die man eigentlich haben will, sondern immer ein bisschen weniger.

Schalte ich den PC dann`noch mal aus und an, läuft die CPU Frequenz auf Standard Takt (3300MHz), die Spannung allerdings ist immer noch die übertaktete, das ist dann immer so bis ich wieder ins BIOS gehe und

Dass nur der Takt zurückgesetzt wird und sonst alles bleibt passiert nur beim failsafeboot. Das heißt, er konnte aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Einstellungen richtig booten. Mal nicht gleich mit 46 probiert sondern mit 40 zB - ist es da anders?

Spread Spectrum mal auf disabled setzen wegen den 98-99 MHz Referenztakt - oder haste das schon gemacht?

Spread Spectrum ist auf disabled.

andere Taktraten hatte ich auch schon getestet(4GHz), war mit dem 3930K sowie jetzt mit dem 3960X das selbe Spiel.
Wenns an failsafeboot liegt, müsste er doch mindestens mal beim Start ne Meldung oder so raus hauen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board funktioniert auch der Onboard Sound nicht, Garantie hat es ja 5 Jahre aber ich will es nicht einschicken weil dann hab ich bestimmt mal 2 Monate kein PC.
Aber zur Not schick ich es ein.

Das aus dem Overclockers Forum teste ich aber auch mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben