ASUS SABERTOOTH Z77 (1155) - Werden die Lüfter benötig?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.542
Hallo,

werden bei dem ASUS SABERTOOTH Z77 die beiden Lüfter auf dem Mainboard unbedingt benötigt?
Geizhals: https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z77-90-mibi30-g0eay0kz-a748142.html

Ich kam ziemlich günstig an dieses Mainboard, leider fehlt hier auch der schwaze Staubschutz, + eben die beiden Lüfter.
Ein Lüfter sitzt in Richting I/O-Blende, der andere direkt unterhalb der CPU.
Bildersuche Google.
Foto samt Position des Lüfters.
Ich habe noch einen älteren, 35x35x10mm Lüfter (2x Litze) hier, allerdings ohne Stecker, müsste ich mir dann quasi selbst löten (2x Litze, aber 3 PIN auf dem Mainboard)

Danke
 
Nein werden sie nicht, eine Gehäuse Belüftung sollte allerdings vorhanden sein.
Hatte das Board beim Vorgänger PC und da liefen die nur wenn der PC länger unter Volllast stand (man konnte sie auch ein wenig regeln bzw Lüfterkurve konfigurieren über das UEFI da die mit 100% schon hörbar wurden aber mit wenig eben praktisch auch nix wegschafften).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die Lüfter sind Bestandteil des Kühlkonzeptes bei dem Mainboard, ich würde schon empfehlen welche zu verwenden. Da das Board großflächige Abdeckungen besitzt staut sich sonst darunter die Wärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Christmasman Das Kühlkonzept ist ohne die schwarzen Blenden (Staubschutz) wohl eh aufgehoben, die fehlen mir nämlich ebenfalls, daher die Frage.

@Lawnmower Ja, habe Lüfter in der Front, oben am Deckel, an der I/O Blende und eben den Mugen 3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das ist kein Staubschutz. Durch den Lüfter sammelt sich doch gerade dort besonders viel Staub. Und der Lüfter ist hilfreich, weil da sonst kaum Luft von normalen Lüftern im Gehäuse herankommt.
Wenn diese schwarzen Blenden aber gar nicht da sind, braucht man die Minilüfter auch nicht (wird man ja auch nicht mehr befestigen können). Das Mainboard hat ansonsten nichts, was andere Mainboards der Plattform nicht auch haben. Und die haben keine Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke, dachte ich mir schon @Amaoto. Ich hatte in einem Video "Staubschutz" gehört, gut, dann lag ich hier komplett falsch. Also Kühlsystem ;)

Grüße
 
Hab das Board auch mal gehabt das erste was ich gemacht habe ist das ganze sinnlose Plastik Geraffel entfernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die 'Dust Defender' sind die Aufsteckkappen für die Slots. Wenn keine Lüfter da sind würd ich die in jedem Fall weglassen, um etwas Luft unter die Platten zubekommen. Insgesamt wird es vermutlich auch ohne Lüfter gehen, mit ist aber besser. Kannst auch mal schauen ob man die großen Platten relativ einfach abnehmen kann (das hab ich nicht mehr im Kopf) Das wäre auch noch eine Alternative, dann hast nämlich ein ganz normal gekühltes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Kannst abklemmen, bei mein Z77 OC Formula ist auch einer drauf, aber der ist seit Tag 1 abgeklemmt. Nie auch nur irgendwelche Probleme deswegen gehabt.
Braucht man vermutlich nur bei wirklichem hardcore OC, was ich nie betrieben habe.

Kannst aber dann auch mal die Temperaturen beobachten wenn du unsicher bist, wenn die im grünen bereich bleiben ist alles ok, wenns kritisch wird, klemmst die lüfter wieder an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Habe das Z87 Sabertooth im zweit PC und wenn es nicht den Dustdefender hätte würde ich die kleinen Lüfter weglassen.

Da du das Board aber Nackt hast, würd ich sie mir sparen, da eh nervig.

Aber wenn die Abdeckunegn drauf sind würde ich mir Sorgen um die CPU VRMs machen welche eben genau unter der Plastikabdeckung sind und sich die Wärme nicht abführen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben