ASUS Sabertooth Z77 BIOS-Update ohne das RAID zu zerstören?

Icei

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
34
Ich weiß nicht wie aber bei jedem BIOS-Update bei dem Sabertooth Z77 zerstöre ich das RAID (1 & 0), soll heißen Windows 8 startet dann nicht mehr. Das RAID ist mit dieser Onboard-Funktion (RST) erstellt.

Meiner Logik nach sollte das nicht passieren da das RAID ROM ja nicht angetastet wird und ich nachdem Update und vor dem ersten Windows-Start das RAID-Volumen (Volume0) in den BIOS-Einstellungen wieder korrekt einstelle.
Vergesse ich bei der ganzen Sache etwas? Oder ist das etwa normal das danach nichts mehr geht?

Das neue BIOS-Update benötige ich, nur um das Neuste zu haben würde ich mir den Aufwand nicht machen... :D

MfG
Icei
 
Meiner Logik nach sollte das nicht passieren da das RAID ROM ja nicht angetastet wird

Viele Hersteller implementieren das RaidRom mit in das BIOS. Insofern wird bei den meisten BIOS Updates auch intern das RaidRom mitgeupdatet.

Das neue BIOS-Update benötige ich, nur um das Neuste zu haben

Never Change a running System. Siehste ja, was Du davon hast.
 
Mr.Zweig schrieb:
Viele Hersteller implementieren das RaidRom mit in das BIOS. Insofern wird bei den meisten BIOS Updates auch intern das RaidRom mitgeupdatet.



Never Change a running System. Siehste ja, was Du davon hast.

falsch. les mal die punktuation - er meint er braucht es, nur um das neuste zu haben braucht ers nicht (das komma machts ;))
 
Der Satz macht sonst überhaupt keinen Sinn...

Und ausserdem sollte man die Finger von den Onboard/Software RAIDs lassen. Wenn Du einen seriösen RAID Level 1 fahren willst (was immer das auch heissen mag) dann kauf Dir einen zusätzlichen Controller. Dann bist Du Board unabhängig und kannste solch hausgemachten Problemen aus dem Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAID ROM wird bei der aktuellen Version leider nicht geupdatet. Bis jetzt kam noch nie ein Update dafür, deswegen denke ich das es daran nicht liegen kann.
 
Zurück
Oben