Asus Sabertooth Z77 bootet nicht mehr

amaroqz

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

vor zwei Tagen hat mein Mainboard bzw die Grafikkarte etwas Wasser abgekommen. Trotz guter Reaktion habe ich noch im letzten Moment gehört, wie sich der PC aufgehangen hat.
Danach habe ich alles ausgebaut und soweit trocken gemacht. Lediglich die Grafikkarte war leicht nass und auf dem Netzteil war Wasser.
Vor allen Dingen das Mainboard war nicht nass.

Nach 48h trocknen alles wieder zusammengebaut aber nichts bootet.
Netzteil getauscht - immernoch bootet nichts. Es ist allerdings nicht so, dass gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich lediglich den 12pin EATX Stecker ins Mobo stecke und den EATX am Prozessor _nicht_, bootet das Mainboard und die CPU LED leuchtet auf. Laut Manuel bedeutet das soviel wie: "schau mal nach der CPU, da stimmt was nicht". Ist ja logisch - sie hat ja auch kein Strom.
Sobald ich allerdings den EATX Stecker an der CPU einstecke regt sich nichts mehr.

Hat einer eine Ahnung? Mainboard defekt?

CMOS reset habe ich gemacht.

Greetings Amaroqz

edit: Das "Ersatz Netzteil" hatte btw. nur einen 4 Pin für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann steck beide Stecker rein und bau dafür die CPU raus dann guck nochmal.

Sollte ich fragen wie Wasser ins Gehäuse kommt? In der Signatur steht nichts von einer WaKü.

Hm, das wäre noch eine Idee.
Aber müsste das Mobo nicht wenigstens booten?

Hach besser nicht, um ehrlich zu sein war es kein Wasser sondern der Kaffee den ich eigentlich beim Lernen für die Klausuren brauchte. Es waren halt nur geschätzte 3 Tropfen und das Mobo blieb definitiv komplett trocken.

Die Signatur ist btw veraltet.

edit: Graka habe ich noch nicht wieder eingebaut.

0 Methode: Außer RAM ist praktisch nichts drin/dran.

1 Tropfen kann genügen um die komplette Hardware zu zerschießen, egal ob er auf der Grafikkarte/Soundkarte oder sonst wo landet.

Ja natürlich. Deshalb hatte ich auch alles schön rausgebaut und trocken gelegt. Ich werde gleich mal die CPU runternehmen...

Wenn kaputt ist ist es kaputt, finde heraus welches Bauteil und ersetzte es.

Ich denke es hat dir das board zerschossen.

Ist es möglich, dass CPU und Grafikkarte auch durch sind bzw. wie gut stehen meine Chancen, dass wenigstens etwas überlebt hat?

Das kann die keiner sagen, teste die Geräte halt mal in nem anderen PC, graka geht ja, aber board und CPU Ehr schlecht.

Neues board, dann CPU testen dann graka, obwohl ich die graka nicht auf ein nagelneues board stecken würde.

Update für alle die eventuell mal das selbe Problem haben sollten:

Das Mainboard hatte es nicht überlebt - mit dem neuen läuft das System wieder. Die Grafikkarte, obwohl nur diese Wasser abbekam, läuft noch einwandfrei. Selbiges gilt für CPU/RAM.

Cheers

bei meiner wakü ist früher der wasserkühler geschmolzen und das wasser auch bissl draufgetropft .. die grafikkarte war kaputt aber das Mainboard konnt ich noch retten indem ich es geföhnt habe ;)

es kann immer sein das auf dem mainboard ein paar spritzer draufgekommen sind,von daher hätte man mindestens zwei tage warten sollen den pc einzuschalten.

Zurück
Oben