ASUS SABERTOOTH Z77 Erfahrungen gesucht und Fragen dazu

Subb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
20
Hey.

Wie ist das ASUS SABERTOOTH Z77 so, hat damit jemand eigene Erfahrungen gemacht? Die Bewertungen zu dem Teil sind mir bekannt, aber ich würde gerne wissen was die Käufer hier dazu meinen.

Fragen:

  1. Wie lange hält das wohl so im Dauerbetrieb?
  2. Funktioniert das USB BIOS FlashBack wirklich so leicht wie es die Werbung verspricht?
  3. Bringt der USB Charger+ wirklich etwas?


Frage 4; Zitat von asus.de:
[...]Außerdem unterstützt es nativ die volle Kapazität von Festplatten mit mehr als 2,2TB in 64-bit-Betriebssystemen.[...]

Heißt dass das man z.B. eine 4 TB HDD für die OS Installation nehmen kann und sich diverse andere 4 TB HDDs einbauen kann und die dann von Windows 8 64-bit ohne weiteres erkannt werden? Ich habe mal gehört mehr als 2 TB HDDs werden von Windows 7/8 nicht erkannt oder vollständig supportet - keine Ahnung wie das noch einmal genau war und was es exakt damit auf sich hatte.

Danke. :)
Subb
 
Wie lange hält das wohl so im Dauerbetrieb?
Das weiß nur Gott... Mein altes 0815 P35 Board hält schon ewig. Nur als Beispiel...
Funktioniert das USB BIOS FlashBack wirklich so leicht wie es die Werbung verspricht?
Warscheinlich. Ganz ehrlich das ist jetzt KEIN Killerfeature. Die anderen Boards haben "ähnliche" Features...
Bringt der USB Charger+ wirklich etwas?
Marketinggedöns. Braucht kein Mensch...

Das mit den 4TB Platten sollte eigentlich mit ALLEN UEFI-Boards gehen... Win 7 / 8 vorrausgesetzt...

Das Board ist einfach hoffnungslos überteuert - wenn man es sich leisten kann. Klar warum nicht... Nur weil es jetzt "vollverkleidet" ist würd ich mir's jetzt aber ned kaufen...

Die angepriesenen "Features" sind nur Marketinggeblubber...

Ok, 5 Jahre Garantie :)...

Des liest sich einfach so geil:

TUF Thermal Armor - Wärmeableitung durch Verstärkung des Luftstroms
Wahnsinn!
TUF Dust Defender - Extrem langlebig dank staubabweisender Formel
Ohne Worte :)
TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
Wärmeabfuhr in ECHTZEIT...
TUF-Komponenten (Spulen, Kondensatoren & MOSFETs; zertifiziert nach Militär-Standard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
Ur gut... Muss man ASUS vertrauen ist ja alles abgedeckt!
New DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Spannungskontrolle für Prozessor und Speicher
Nicht schlecht...

Eigentlich dürfte es ja beim Militär keinen PC mehr OHNE dieses Board geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock und nix anderes. Überweis mir das Geld, du hast es ja anscheinend.....
 
würde mir eher nen Gigabyte holen. ich hab nen asus z68 und wurde immer mehr entäuscht.
am anfang gings und es war sehr übertaktungsfreudig doch mit ansteigender bios firmware wurde es immer schlechter.
mag sein das so ein sabertooth fürs oc oder das maximus besser ist.
doch das schafft zb gigabyte im günstigeren segment besser.
daher kann ich nur sagen wer gerne oc nie wieder asus.
wenn dud ich aber besser fühlst nachdem du soviel geld ausgegeben hast was qualitativ unerreichtes zu besitzen kann man bedenklos zugreifen.
 
Wer einen vernünftigen Alltagstakt möchte der wird auch mit einem 100€ board glücklich. alles andere ist für Benchmarker und oder enthusiasten...
 
Wie lange hält das wohl so im Dauerbetrieb?
Kann man nicht beantworten. Habe immer Asus, hatte noch nie ein Sabertooth aber hatte auch noch nie ein kaputtes Board.
Funktioniert das USB BIOS FlashBack wirklich so leicht wie es die Werbung verspricht?
Ja, das funktioniert aber auch bei meinem Z77 Pro ohne Probleme.
Bringt der USB Charger+ wirklich etwas?
Nutze ich bei meinem Z77 Pro regelmäßig um mein Handy schnell zu laden. Braucht man auch kein Sabertooth für.

Kommentare wie <Asrock und nix anderes. Überweis mir das Geld, du hast es ja anscheinend..... > helfen bei der Boardwahl nicht wirklich und sind Fan Boy gelaber.
Man kauft sein Board nach der Ausstattung die man braucht (will). Asrock, Asus, MSI oder Gigabyte ist Geschmackssache.
 
Naja ich bin nicht Marken Fanboy sondern Preis/Leistungs Fanboy.
und da ist das sabertooth der overkill schlecht hin....
 
Richtig.

Hier wurden aber nur Fragen zum Board gestellt. Sonst nix. Dann hat der TE auch noch nen anderen Thread erstellt wo es offensichtlich um den (passenden) Speicher für's Sabertooth geht. So wirklich mit Info's rausgerückt ist er (der TE) aber noch nicht.

Das ASUS Boards nicht kaputt gehen halt ich für ein Gerücht. Kann Dir mit jedem Hersteller passieren. Pech kann man immer haben. Da hilft auch kein Sabertooth.

Und gerade das Sabertooth ist einfach ein wirkliches Fanboy-Blender Board. Mit fragwürdigen Features. Wie gesagt man muss sich nur mal den winzigen Kühler der da verbaut ist anschaun. Gute Nacht. Und jetzt mal ganz ehrlich: Die Features lesen sich einfach total geil. Wer da nicht schmunzeln muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
SpackMarine schrieb:
Dann hat der TE auch noch nen anderen Thread erstellt wo es offensichtlich um den (passenden) Speicher für's Sabertooth geht.

Hab schon den RAM, dafür suche ich ein passendes Board bis max. 450 EUR und mir wurde das halt empfohlen da passend. Suche einfach eins was mind. 4 Jahre hält. Die "hohen" Preise tun mir nicht weh, kann die allgemeine Pfennigfuchser-Mentalität nicht nachvollziehen, es kostet halt was es kostet und so lange es gekauft wird ist ja alles gut.
 
Sagen wir mal so ich bekomme auch kein Harz 4 aber, wenn du 450€ hast, dann hol dir doch für 150€ ein gutes Board und spar die 300€ für was anderes. Auto, Urlaub, andere Hardware, was weiß ich...

Geldverbrennen ist nicht cool, auch nicht wenn man viel zum verheizen hat.
Das hat hier nix mit Neid zu tun sonderm logischen Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufs doch. Das hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun. Ich könnte es mir auch leisten wenn ich denn wollte...

Das Board ist einfach ein Witz... Schau dir mal das ASRock Z77 Extreme 4 an. Kann das auch alles - hat auch solid caps und kommt ganz ohne den kleinen Lüfter aus, welcher mit Sicherheit nach ein paar Monaten hinüber ist...

Aber gut... Wenn Du das alles so genau weißt dann erstell doch keinen Thread in nem Hardwareforum. Was hast Du erwartet? Das man dieses Board jetzt in den Himmel lobt?
 
Empfiehlt mir doch einfach ein richtig gutes Board was mit dem genannten RAM kompatibel ist. ;)

Wie gesagt, es sollte sehr lange halten (mind. 4 Jahre, besser 6) und mit dem Intel Core i7-3770K kompatibel sein. Außerdem brauche ich eine absolut zuverlässige RAID 1 Funktion. RAID 10 wäre auch nicht schlecht bzw. mir viel lieber.

SpackMarine schrieb:
Aber gut... Wenn Du das alles so genau weißt dann erstell doch keinen Thread in nem Hardwareforum. Was hast Du erwartet? Das man dieses Board jetzt in den Himmel lobt?

Hauptsächlich wollte ich Frage 4 klären.

1337 habe ich Übrigens als Kennezeichen ... :p
 
Sowohl die Haltbarkeit als auch RAID sind bei allen Z77 Boards dieser Markenhersteller gleich.
Asus hat sich in letzter Zeit ziemliche Patzer mit High End Boards geleistet die neu aussahen als wären sie schon 2 Jahre alt: grobe Kratzer, Staub, etc. Boards die auch etwas mehr kosten als so ein Sabertooth Müll (ja MÜLL, alle "Features" die Asus da bewirbt sind in Wahrkeit Fehler). Aber wenn man die Platine unter einer teuren Plastikschicht versteckt sieht man die Kratzer der schlechten Herstellungsqualität ja nicht mehr. Win, win!
RAID ist eine Funktion des Intel Chipsatzei, also bei allen exakt gleich und sowieso nutzloses FakeRAID.
 
Menno alle meckern über das Board. So überteuert ist es doch gar nicht, als ich es erwarb (im Forum) war es auch nur 10-20€ teurer als ein unteres Mittelklasse Z77-Board von MSI oder Gigabyte.

Ich fand halt die Optik sehr gut. Es läuft wunderbar bei mir. Featuires sind wie bei allen Z77 eigentlich gleich. Aber einen Nachteil hat es noch beim Graka-Wechsel hat man seine probleme mit dem installieren der Grafikkarte, da sie sich gerne in der plastikabdeckung verhakelt. Naja etwas druck und gut.

Sonst wieder ein Vorteil so eine Plastikschicht hält Staub wirklich ab, lässt sich besser reinigen, aber auch mal ein "Anecker" wird etwas besser verkraftet.

Mein rat: Wenn nicht wirklich mehr Aufpreis als 30€ zu Alternativen kann ich eine Empfehlung geben.
 
Dazu hab ich auch mal eine Frage.

Würde ja das MSI GD65 Gaming nehmen, aber die Farbe ist echt ned meins,
ganz zu schweigen das eh fast alle Hersteller den gleichen Schrott verbauen.

Nun aber meine Frage zum "Krachfaktor".. also da dieses Board ja mit 2 Lüfter betrieben wird,
nehme ich mal an erzeugt es neben den höheren Stromverbrauch auch sicher mehr Lärm.

Kann mir jemand sagen wie nervig dieses Lüftergeräusch ist?

Das Board wird in einen Fractal R4 beheimatet sein, das so einiges wegschluckt.


Danke schon mal vorab für euren content
der/das Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben