ASUS SABERTOOTH Z77: Starten unmöglich wenn zwei bootbare Festplatten verbunden sind

TYX

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
35
Ahoi Nachtschwärmer. :p

Folgendes Problem: Wenn ich eine interne Festplatte auf der Windows Vista x64 installiert ist an das Mainboard anschließe startet Windows 8 x64 was sich auf der "Hauptfestplatte" befindet nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das hat mit CSM also Compatibility Support Module zu tun und ich muss da ggf. etwas einstellen, aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht, aus dem Handbuch werde ich auch nicht so recht schlau. Ob die Bootreihenfolge verändert wird weiß ich nicht, immer wenn ich die Platte einstecke und den PC starte friert mir der BIOS-drücken-sie-F2-Bildschirm ein, komme nicht in die Einstellungen und Windows wird wie gesagt auch nicht gestartet.

Vor dem BIOS-Update (1708 auf 1908, war notwendig) startete der PC aber auch wenn diese verbunden war ohne Probleme, wohl war was anders eingestellt. Die Festplatte ist nicht defekt (getestet) und wird von Intel RST vor dem einfrieren auch korrekt erkannt. Überlastung des Netzteils ist es auch nicht, habe mal eine andere HDD angeschlossen und es geht - insgesamt sind dann 8 HDDs verbunden.

Weiß jemand Rat?

Thx &:n8:
 
Was ist eine Hauptfestplatte?
Wie sind die Festplatten miteinander verbunden!?
Startet die Vista- Platte, wenn sie als einzige angeschlossen ist?
 
"Hauptfestplatte" = die von der der PC sonst immer startet (2 x WD Black im RAID 1).
Alle Festplatten sind über SATA II mit den verfügbaren Anschlüssen angeschlossen, außer die beiden im RAID 1, die sind über SATA III angeschlossen. Alle außer die beiden sind auch Hot Swap, habe daher schon wild die Anschlüsse gewechselt - bringt nichts.


Schrauber01 schrieb:
Startet die Vista- Platte, wenn sie als einzige angeschlossen ist?

Nicht probiert. Wenn ich mich recht entsinne war Windows Vista damals auch beschädigt und nicht mehr startbar, von daher würde wohl auch nur eine Bootfehlermeldung erscheinen. Hätte ich die orignal ISO könnte ich das aber leicht reparieren, ich weiß es war nichts sonderlich komplexes.

Edit: 4 sind über SATA 6Gb/s und 4 über SATA 3Gb/s angeschlossen. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musstes du BIOS updaten?

Schließe, die HDD an ein USB Controller an, und plätte die Partionen, ergo mach sie jungfräulich... (oder auch an einem anderen PC)...

Im BIOS, musst du angeben welche Platte (oder RAID) von der aus gestarted werden SOLL als erste HDD. Lösche alle anderen Einträge, von denen du weist das du nicht davon booten wirst, z.B. USB KEY...

dann schließe deine HDD wieder an das Mainboard an und probiere erneut...
 
BadBigBen schrieb:
Warum musstes du BIOS updaten?

Inkompatibler RAM, Thema dazu hier. Mit altem BIOS geht der RAM halt wieder nicht.

BadBigBen schrieb:
Schließe, die HDD an ein USB Controller an, und plätte die Partionen, ergo mach sie jungfräulich

Ganz schlecht weil ich immer mal wieder HDDs mit installierten Windows OS da habe von dem ich Daten möglichst schnell runter und rauf kopieren muss. Deswegen war das auch so eingestellt das es funktionierte, aber der Mann im PC Laden der die BIOS eingestellt hat arbeitet nicht mehr dort. Freie USB 3.0 Ports für einen extra Controller zum schnellen auslesen habe ich auch nicht mehr. Habe mir jetzt auch erstmal mit einem beholfen, allerdings ist das kein Dauerzustand da quälend langsam.

BadBigBen schrieb:
Im BIOS, musst du angeben welche Platte (oder RAID) von der aus gestarted werden SOLL als erste HDD. Lösche alle anderen Einträge, von denen du weist das du nicht davon booten wirst, z.B. USB KEY...

Das ist korrekt eingestellt (meiner Ansicht nach), es wird nur vom RAID Volumen gestartet. Wenn ich einen USB Stick mit installierten OS eingesteckt lasse während des Starts gibt's keine Probleme, getestet mit Windows To Go oder wie das heißt von einem Freund.
 
Zurück
Oben