Asus sabertooth z87 und Kingstong Beastseries 2400er

Maxopower

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits.

Nach längerem rumprobieren und suchen ohne erfolgreich gewesen zu sein, versuche ich es mal hier im Forum.

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt:

Board: Asus sabertooth z87
Prozi: i7 4770k
Ram: Kingston hyperx Beast series 16gb 2400
Graka: Evga gtx 770 classified 4gb
Cpu Kühlung: H100i corsair

Nun mein Problem ist das im Bios die Ramtaktung bloss mit 1333 angezeigt wird ( auch unter Prime ). Konnte im Bios zwar unter xmp ein Profil einstellen dass die von Kingston angegebenen Zeiten einstellt für die 2400er Taktung ( wird im Bios auch so angezeigt jedoch oben ändert sich nichts an der 1333er Taktung)

Kann mir jemand da weiterhelfen?:)

Zuletzt bearbeitet:
doch oben ändert sich nichts

Was ist denn oben?

Das 2133MHz Profil schon probiert?

Es werden zwar 3000irgendwas MHz unterstützt nur muß das nicht zwangsläufig mit jeder Kombination auf Anhieb klappen.

versuch mal ein bios update zu machen, ich habe das sabertooth z77 und hatte danach einige veränderungen.

4 GB sind heute zu wenig für Sli.

Versuch mal, falls vorhanden 2133 oder 1833MHz.
Vielleicht steigt deine CPU vorher aus, ich denke mal das die 2400 nur mit 1,65v laufen und das mag nicht jede.

Guten Morgen

Danke erstmalmal für die Kommentare. Ich werde es heute Abend mal mit dem zweiten xmp Profil ( 2133 ) probieren.
@peiper mit oben meine ich da wo die Ramtaktung steht also die 1333 mhz.

@vizu Bios update habe ich direkt von der Asusseite schon gemacht. Müsste das aktuellste sein. Denn vor dem update lief der Gaul auch nur mit einem Riegel (8gb) sobald ich beide drinhatte ist mein OS gefreezt.

@JohnDoe warum sollte die Cpu aussteigen? Wenn ich die Ramspannung erhöhe muss ich wohl auch den VCore erhöhen oder wie?

Danke an alle:)

Es wundert mich dass sich noch nieman über die h100i lustig gemacht hat^^

Schönen Tag euch

Die systemagent v muss erhöht werden und das xmp setzt die ramspannung auf 1,65v da hat auch die CPU was von.
Mit 2400 bist du aus den Spezifikationen da ist es vorbei mit Plugandplay.

Weisst Du eventuell auch wo ich bei meinem Board die Ramspannung erhöhen kann? Im AI Tweaker vielleicht?
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost...
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, wenn ich im Bios das xmp Profil auf die 2133 mhz umstelle steht im Bios zwar target DDR frequenzy 2133 mhz, jedoch unter Prime wird jetzt bloss noch 1056 mhz angezeigt.

Auch die einzelne Ramriegel-auflistung im Bios zeigt bloss 1333 an.

Hmmm... Ich blicks nimmer durch.

Zuletzt bearbeitet:
1066MHz ist ja richtig.
Da es ja Double-DR3 ist kommt dabei 2133MHz raus
2400 wären folglich 1200MHz

Und was dein UEFI wo anzeigt kann ich nicht nachvollziehen.

Autsch da habe ich mich wohl wie ein Depp angestellt...
Weil wenn ich das xmp Profil mit den 2400 eingestellt habe hat mir Cpu z unter Prime "bloss" ~1200mhz angezeigt.. Wenn man das jedoch zusammenaddiert ergibt das wieder die 2400mhz.

Also wenn ich das jetzt richtig sehe passt eigentlich alles?

Okey super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und was dazugelernt hab ich auch noch:)
Schönen Tag euch noch.
Bitte close

sauber ich habs mir schon fast gedacht aber naja beim nächsten mal

Zurück
Oben