Asus SBW-06D2X-U Blu-ray-Brenner - Firmware-Update schlägt fehl

ipving

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mit meinem Blu-ray-Brenner (Herstellungsdatum 08/2023) Probleme, weil er einige Blu-rays einfach nicht abspielt und ewig lange herumrödelt. Nun habe ich erfahren, dass man bei allen Geräten, die nach März 2017 hergestellt wurden, ein Firmware-Update einspielen muss. Das wollte ich gestern machen, aber die Installationsroutine meldet den Fehler "Available Target not found" und bricht ab.
Das Gerät wird aber im Gerätemanager (Win 10 Pro) angezeigt und funktioniert auch.

Wer kann helfen?

Danke.
 
Wenn die Firmware 2018 veröffentlicht wurde und das Laufwerk von 2023 ist, wäre es äußerst verwunderlich, wenn diese Firmware dort nicht schon installiert wäre. Bei Asus kann man zwar nie wissen, aber ich würde davon ausgehen, dass das Update hier nicht mehr benötigt wird.
"Available Target" könnte ein Laufwerk mit entsprechend alter Firmware sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, FCK_PTN und ipving
Der Updater heißt ja "SBW-06D2X-U_FWE110_EU.zip". Es sieht also so aus, als ob die Firmware die Version 1.10 hätte. Du kannst mal im Gerätemanager nachschauen, welche Firmware aktuell installiert es. Man findet es oft in irgendeinem der Strings unter "Details".
 
Unter Treiberversion steht 10.0.19041.1266, was dann wohl doch die alte Version zu sein scheint.
 
Ok, da habe ich nur das gefunden
 

Anhänge

  • noname.png
    noname.png
    17,9 KB · Aufrufe: 138
ipving schrieb:
Hallo,

ich habe mit meinem Blu-ray-Brenner (Herstellungsdatum 08/2023) Probleme, weil er einige Blu-rays einfach nicht abspielt und ewig lange herumrödelt.

Die haben nicht zufälligerweise einen Kopierschutz oder Region-Lock?

Ich frage nur, weil du keine Informationen gibst, um was für Discs es sich handelt. Ein Blu-ray-Brenner für den PC kann schließlich nicht einfach so alle Arten von BDs abspielen.

Auch bei gebrannten Discs kann es leider vorkommen, dass nicht alle Media Codes unterstützt werden - hier könnte ein Firmware-Update dann tatsächlich helfen.
 
Das sind ganz normale originale Blu-rays, die auch von herkömmlichen Blu-ray-Playern problemlos abgespielt werden. Dann wird das wohl am Kopierschutz oder Region-Lock liegen, weil es ein Brenner ist. Kann man den irgendwie umgehen, um auch am PC Filme zu schauen?
 
Leider ist es oft nicht mehr möglich, neuere originale BDs einfach so am PC zu schauen. Mit Blu-ray-Player ist es hingegen normalerweise nie ein Problem.

Du könntest mal diesen Player hier ausprobieren:
https://www.leawo.org/de/blu-ray-player/

Ich habe ihn noch nicht genutzt, aber der soll gut sein, so wie ich oft gehört habe.

Ansonsten der Fuchs.
 
Danke, den Leawo Player kenne ich und finde ich auch ganz gut, damit läufen diese Discs aber auch nicht.
Der Fuchs hilft leider auch nicht wirklich, habe ihn gerade mal probeweise installiert. Ich kam einmal kurz ins Verzeichnis rein, aber dann rödelt er nur herum und kommt nicht weiter.
Naja, ist nicht so wild, dann schaue ich die Filme eben am TV. Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipving schrieb:
Der Fuchs hilft leider auch nicht wirklich, habe ihn gerade mal probeweise installiert. Ich kam einmal kurz ins Verzeichnis rein, aber dann rödelt er nur herum und kommt nicht weiter.

Hast du auch die Einstellung richtig gesetzt? Wenn es eine deutsche BD ist, musst du natürlich die entsprechende Region im Menü setzen - Standard ist eine andere.

Würde mich wirklich sehr wundern, wenn es damit generell nicht ginge.
 
Ja, habe ich, habe hier gerade zwei Discs, die mir solche Schwierigkeiten machen. "Mein Körper für ein Pokerspiel" und "Die drei Unerbittlichen". Bei den meisten habe ich aber gar kein Problem, diese abzuspielen, auch eine kopiergeschützte Disc (Into the Wild) war dabei, die hat der Leawo problemlos abgespielt. Ich weiß nicht, aber der Fuchs gefällt mir absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuchs ist mMn das Beste, was es gibt, in dieser Beziehung. Die 100 Tacken für die Lifetime Lizenz waren wirklich jeden Cent wert: Super Dokumentation, ständige Anpassung an neue Mechanismen. Hatte noch nie eine Disc, die ich damit nicht lesen konnte; und ein Ripper ist auch integriert.

Aber wirklich komisch mit deinen zwei Discs. Weisen sie denn irgendwelche Beschädigungen auf? Könnte sein, dass hier unterschiedliche Laufwerke unterschiedlich reagieren.

Im Log vom Fuchs kannst du übrigens sehen, was für Schutzmechanismen erkannt wurden und wie damit verfahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipving
Ich habe auch nur Gutes davon gehört, aber dass er die beiden Discs nicht lesen kann, das hat mich dann doch sehr enttäuscht. Ich verstehe es auch nicht....

AnyDVD HD untersucht den Datenträger. Der eingelegte Datenträger ist in Kürze verfügbar. Bitte warten...

Ja, und ich warte und warte und dann schmeißt er die Disc wieder raus.

Summary for drive D: (AnyDVD HD 8.6.8.0, BDPHash.bin 20-03-11)
ASUS SBW-06D2X-U A102
Drive (Hardware) Region: 2
Current profile: BD-ROM
Media is a Blu-ray disc.

Total size: 10040096 sectors (19609 MBytes)
Video Blu-ray label: MEIN KÖRPER FÜR EIN POKERSPIEL
Media is AACS protected!
AACS MKB version 78
Drive supports bus encryption!
ERROR: Invalid content hash! Disc corrupt!
FEHLER bei der Bearbeitung der Blu-ray Disc!
WARNING: Read errors on disc!

Update: Der Support meint, dass beide Discs fehlerhaft/beschädigt sind, was doch gar nicht sein kann. Optisch sehen sie auch top aus. Andere Player haben damit NULL Probleme. Vielleicht liegt es am Asus-Brenner, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben