ASUS: seitliche Lautstärkewippe deaktivieren

smackyclp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Moin zusammen,

beim ASUS-Notebook meiner Frau (https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-Flip-14-TP412UA-i5-8250U-Convertible.336580.0.html) ist leider die seitliche Hardware-Lautstärkewippe eingeklemmt/defekt. Scheinbar ist der Schalter für "Lautstärke hoch" dauerhaft gedrückt, sodass das Lautstärke-Overlay ganze Zeit mit "100" eingeblendet ist. Über die Fn-Tasten kann man die Lautstärke zwar runterregeln, aber beim Loslassen geht die Lautstärke schnell wieder hoch bis auf 100.

Auch komisch: Wahrscheinlich durch diesen Fehler lässt sich auch nicht mehr das Startmenü durch drücken der Windowstaste öffnen. Die Windowstaste an sich funktioniert aber noch. So komme ich mit Windows+I in die Einstellungen...

Deaktiviere ich den Soundkartentreiber, geht auch das Overlay weg, da Windows dann wahrscheinlich den Befehl nicht mehr interpretieren kann. Nach dem Aktivieren ist der Fehler aber wieder da.

Im BIOS habe ich keine Einstellung zum Deaktivieren der Tasten gefunden, aber auch bisher noch kein BIOS-Update gemacht....

Da die Lautstärkewippe nicht genutzt werden, würde ich die Lautstärkewippe gerne deaktivieren. Weiß jemand, ob es einen gesonderten Treiber im Gerätemanager gibt oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, ohne das Notebook aufzuschrauben?
Aber: Auch der Power-Knopf ist eine Handwaretaste an der Seite... Die Taste darf natürlich nicht deaktiviert werden...

Braucht ihr noch weitere Infos?

Vielen Dank für eure super Hilfe! Ich weiß jetzt schon, dass dieses super Forum sehr hilfreich ist und mich mindestens ein paar Schritte weiter kommen lässt. DANKE!!!
 
Also so wie ich das sehe ist die Wippe zusammen mit dem Cardreader und den beiden USB Anschlüssen auf einer kleinen extra Platine die man separat herausnehmen kann. Der Lappi an sich ist recht simpel zu öffnen, ein paar Schauben und dann mit einem dünnen Plastik den Rand entlangfahren - selbstredend nicht zu grob dabei sein.
Die kleine Platine raus nehmen und gucken warum es hängt. Vielleicht braucht man nicht einmal die Platine heraus nehmen und kann den Fehler schon so beheben.

1647784882535.png




 
Moin Leute,

vielen Dank für die Hilfe und insbesondere das Youtube-Video.

Kurz auseinandergebaut, bisschen die Kontakte gereinigt und schon funktioniert es wieder. Leider habe ich (erwartungsgemäß) ein Plastikverschluss abgebrochen. Aber dank der Schrauben hält noch alles wunderbar.

Übrigens: Der Powerknopf hängt an der gleichen Platine. Daher kann man die Platine nicht einfach "abschalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben