Asus Striker 2 Formula nicht kompatibel mit Q9450

mars

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
7
Hallo an Alle.
Bin ganz neu hier und muss sagen das Forum ist echt spitze. :D

Nun zu meinem Problem. Ich hab mir vor kurzem ein PC zusammenstellen lassen. Als Mainboard habe ich das Asus Striker 2 Formula genommen und dazu einen Intel Core 2 Quad Q9450. So und nun habe ich bedauerlicherweise festgestellt, dass diese beiden Komponenten nicht kompatibel sind, was mich eig sehr irritiert hat, da der Q9450 ja eig unter den unterstüzten Prozessoren aufgeführt ist. :mad:
Ich habe gehört, dass sich dieses Problem beheben lässt indem man ein Bios Update durchführt. Allerdings soll das auch sehr gefährlich sein. :(
Oder sollte ich gleich einer der beiden Komponenten umtauschen? :confused_alt:
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von euch.

Grüße mars
 
"Gefährlich" ist es eigentlich nicht. Kannste ruhig riskieren, am besten direkt im BIOS selber. Ansonsten mein Beildeid zum Striker :lol:;)

Wenn der Q9450 nicht läuft, aber offiziell unterstützt wird, ist es für dich eh ohne Risiko. Wenn in diesem Fall was schief geht, und das Update nötig war, um das zu erreichen, was der Hersteller dir nur "versprochen" hat, ist das nicht dein Problem

Das beste was du aber machen kannst:
Das ASUS Striker gegen ein ordentliches Board tauschen. Damit sparst du viel Geld, und Nerven!


Welches Striker hast du denn ? Das richtig "dumme" mit nForce 790 Chipsatz und DDR III RAM, oder die halbwegs normaler 780er Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Floschmanns Aussage ist nicht richtig und ist für Unwissende gefährlich. Natürlich solltest du das Bios immer nur mit einer CPU flashen die richtig erkannt wird. Andernfalls wenn was schief geht und man das einreicht kann es passieren das man ärger bekommt oder einfach die Komponenten zurückbekommt.

Man muss sich immer im klaren sein das die CPUs bzw die Bios revisionen keine versprechen sind. Es heisst nur das du dieses mind. haben musst um es vernünftig laufen zu lassen. Klar kann es auch so gut gehenmit einer Unbekannten CPU zu flashen aber wie gesagt kein Hersteller wird da auch nur Kulanzhalber die Verantworung übernehmen.

Es liegt in deiner Verantwortung einen Fachmann aufzusuchen der dir das Bios flasht mit der richtigen oder notwendigen Version oder du musst einfach das volle Risiko tragen. Erstere Option ist die sinnvollere.

Lass dich also bitte nicht beirren und geh doch einfach zu dem Händler und lass es schnell mit einer anderen CPU flashen und gut ist. Spielerein sollte man mit so teueren Komponenten nicht machen.

Gruss Jens


EDIT: Willkommen ;)
 
Mal davon abgesehen das es - warscheinlich - ziemlicher Unsinn war gerade dieses Mainboard zu kaufen sollte ein simples BIOS-Update wohl nicht das Problem sein...

Das akuelle (Version 1401 vom 7.7.) gibt's hier.
bzw. das Flash-Tool dort...

Das Striker II Formula unterstützt den Q9450 auf jeden Fall:

Core 2 Quad Q9450 (2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C0,4 cores) ab BIOS-Version 0501
Core 2 Quad Q9450 (2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1,4 cores) ab BIOS-Version 1101
 
Und welches Mainboard hättet ihr mir empfohlen?
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Gab vor nen paar Wochen was in der PCGH dazu. Wenn in den Offiziellen Angaben eine CPU untersützt wird, und dann aber trotzdem ein BIOS Update nötig ist, kann der Käufer dieses ohne eigenes Risiko daurchführen solange er nicht Fahrlässig handelt ( Update unter Vista ). Anstoß dazu war ein eskalierter RMA anspruch, wegen eines Phenom Boards ;)


@Topic: Wenn du das Board noch zurück schicken kannst, dann mach es auf jeden Fall

Ersatz: Asus P5Q fuer 80 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Welches Striker hast du denn ? Das richtig "dumme" mit nForce 790 Chipsatz und DDR III RAM, oder die halbwegs normaler 780er Version ?

mars schrieb:
Asus Striker 2 Formula

@ floschmann

lesen, nachdenken, dann posten. ;) Formula ist DDR2, DDR3 gibts erst mit dem Extreme.
Wobei gerade das Extrem das deutlich bessere Board ist. Die 780i sind nix anderes als verkappte 680i und für 45nmQuads eigentlich nicht zu gebrauchen, auch wenn NV was anderes sagt.

Das beste was du aber machen kannst:
Das ASUS Striker gegen ein ordentliches Board tauschen. Damit sparst du viel Geld, und Nerven!

*unterschreib*
 
Zu welchem Chipsatz hättet ihr mir geraten? Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Beispiele nennen damit ich eine kleine Auswahl habe.
 
Schreib mal bitte die restlichen Daten deines Pc hier rein.

Gab es einen bestimmten Grund für ein SLI-Motherboard?

Wenn du nur eine verwendest, würde ich dir zu einem Board mit dem P45-Chipsatz raten. Der ist flott und günstig. Hierbei ist dann fast egal von welcher Firma du dein Board bezeihst. Schau dir einfach den Funktionsumfang der einzelnen Boards (Wlan, USB-Schnittstellen etc.) an und entscheide dann, welches deinem Einsatzgebiet am nächsten kommt. Marken zu denen man raten kann sind: Asus, Gigabyte, Abit, DFI, MSI und Foxconn.
 
Die restlichen Daten wären:
XFX Geforce 9800gtx
OCZ 4 gb ddr2
Samsung 750 gb
be quiet 650 watt

Naja der Grund wieso ich so ein Teil gekauft hab war einfach der, dass ich mir vielleicht mal eine zweite 9800 gtx zulegen werde...
Aber habe jetzt begriffen, dass das Schwachsinn ist. :D
 
P45 kaufen und fertig. :D
Vorzugweise eins aus der Asus P5Q Serie......:cool_alt:
 
Bei einem Freund von mir war das selbe problem ... da war das board "kaputt" (weis man bis heute ned so genau).

der hats dann so lange umgetauscht bis eins dabei war, das auch mit 4 kernen gebootet hat. naja nun gehts hald.

Mfg
 
Hallo zusammen,

ich habe das Asus Striker II Formula seit dem 4.7.08 in Betrieb und bin bis auf die ziemlich heiße NB wirklich sehr zufrieden.
Der 9450 wurde ohne Probs erkannt.
Im Bios kann man in den Übertaktungsfunktionen einstellen, dass er die CPU auf einen 9550 übertaktet. Und selbst hiermit läuft das Teil stabil.

Wichtig ist nur, dass man sich keinen riesen (mein Anfangsfehler - Skythe Orochi) Kühlörper drauf packt, da der Chipsatz sonst zu heiß wird. Als ich den mitgelieferten Kühlkörper wieder draufgepackt habe, war Ruhe im Stall.

Zu einem Biosupdate kann ich nur raten.
Das klappt unter Vista ohne Probs (wenn du denn die CPU ans Laufen kriegst :D)
Allerdings solltest du dir das aktuelle Bios direkt bei Asus runterladen.
Über die Updatefunktion habe ich nur ein älteres bekommen.

Gruß
Andreas
 
Hm...ich werd wohl das Board inklusive dem Prozessor wieder zurückschicken und gegen andere Komponenten eintauschen. Ich hab echt kein Bock dazu das Mainboard so lang einzuschicken bis ich mal ein funktionstüchtiges erwische...
Dann steig ich doch lieber auf den P45er Chipsatz um. Höchstwahrscheinlich wirds das Asus P5Q Deluxe, da hier ja offensichtlich sehr viele gute Erfahrungen mit dem Mainboard gemacht wurden und ich sowieso nur eine Grafikkarte verwende.
Außerdem wird der Intel Core 2 Quad Q9450 gegen einen Intel Core 2 Duo E8500 umgetauscht.

Alles klar.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Melde mich dann wieder wenns Probleme gibt. :D
 
Alternativ ließe sich auch der E8400 auf das Niveau des E8500 takten, damit spasrt du knappe 40€, die du dann in einen neuen CPU_Kühler (falls benötigt) stecken könntest und damit dann weit über 3.17GHZ takten könntest.

Das P5Q-Deluxe ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
dercoole schrieb:

Genau meine Meinung und ein guter Tipp. Kauf die niemals das High-End-Modell einer Serie (hier der e8500), das lohnt einfach nicht. Der Mehrpreis ist es nicht wert, da der e8400 extrem leicht zu ocen geht ( vorausgesetzt du willst überhaupt ocen ) , und auf das Niveau des e8500 kommst du spielend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Dann könnte man sich doch theoretisch auch einen Core 2 Duo E8200 holen und diesen auf die gewünschten 3,16 ghz takten. Oder gibt es doch Unterschiede wie z.B, dass der übertaktete Prozessor instabil läuft? Die Frage bezieht sich auch auf den Core 2 Duo 8400.
 
Das könntest du natürlich machen ( mit dem e8200 ) ! Generell ist es natürlich einfacher nen e8400 auf e8500 Niveau zu bekommen als nen e8200 ( fast schon lächerlich einfach, da nur 166MHz mehr ) ! Den e8200 bekommst du aber auch leicht auf diese Marke. Läuft ja standard mit 2,67Ghz. Das sind nur 500MHz, für die du wahrscheinlich nichtmal ne Spannung erhöhen musst, so gut wie die E8x00 Reihe sich takten lässt. Und sebst dann bist du bei nem e8200 mit nem FSB von 396MHz auf e8500 Niveau!

Allerdings ist das P-/L.-Verhältnis bei dem e8400 einfach am besten. Du sparst lediglich 8€ vom e8200 zum e8400. Das ist herzlich wenig und dafür musst du dann einen 8er Multi in Kauf nehmen und umso mehr über den FSB übertakten.

FAZIT: Der e8400 ist die einzig richtige Wahl die du momentan bei den C2D´s machen kannst. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage!

P.S. Damit, dass der e8400 (auf e8500er Niveau) dann instabil läuft, musst du nicht rechnen, da es lediglich 166MHz mehr sind, was einer FSB-Anhebung von 19MHz (bei nem 9er Multi) entspricht und das macht JEDES Mainboard als auch JEDER e8400 mit OHNE INSTABIL zu werden und OHNE die Spannungen anzuheben, soviel kann man sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben