Asus Striker 2 Formula und Kingston DDR2 1066

BigFunghi

Cadet 2nd Year
Mein Asus Striker 2 Formula will nicht starten wenn ich mein Ram auf DD2 1066 stelle.
Auf dem Display steht nur "DetRam" und ich seh das Asus ROG Logo auf dem Schirm.
Die Timings habe ich manuell eingestellt und auch auf auto gehabt. Ramspannung auch
auf 2.2 V gesetzt. Der Ram lief auf DDR2 1066 auf meinem Asus P5K-E ohne Probleme auf
dem Standardtakt von 1066 Mhz, Memtest war auch fehlerfrei.

Bis 1000 Mhz kann ich den PC normal starten und alles läuft Top , nur die letzten 66 mhz will das board nicht schaffen. Komischweise hat der Ram unter Vista Leistungsindex auch
nur 5.4 statt wie auf dem Asus P5K-E 5.9 . Also muss ja irgendwas bombenverkehrt laufen.

Mehr Saft auf NB und FSB-Termination,
wobei ich "mehr Leistung" in einem FSB-Limitiertem System bei dem die Bandbreite vom Speicher gar nicht an der CPU ankommt immer kritisch sehe. Normalerweise kannste auch 10.000Mhz Ram reinkloppen und keinen Unterschied feststellen aus erstgenanntem Grund.

Wozu mehr FSB und NB Termination Voltage, der PC ist nicht übertaktet. Sollte der nicht auf Standard FSB genauso laufen wie DDR2 800?

Na wenn der Speicher okey ist, dann ist es wohl der Speichercontroller der den Speicher nicht verkraftet, Du könntest ja versuchen den Speichercontroller mit mehr Spannung zur Mitarbeit zu überreden.

Wobei ich den Sinn von Checka-OC-Speicher in einem NonOC-System noch weniger verstehe. Wenn er mit 1000 läuft ist doch prima. Ist immer noch mehr als überhaupt an der CPU ankommt.

Also ich Übertakte prinzipiell erst immer wenn das System unter Standardbedingungen fehlerfrei läuft. Nur bevor die Sache mit dem Ram nicht vom Tisch ist bleibt alles auf Normal. Es geht darum den Ram so zum laufen zu bringen dass er die genannte Leistung bringt. Hatte schon einige Mainboards und noch nie so einen Scheiss erlebt wie mit dem Striker und dem Ram.

Spannungs-Zugabe jetzt schon versucht?
Sonst kann man es ja ganz einfach auf den zickigen Nfurz-Chipsatz schieben wenns vorher auf Intel prima lief :-)
Ist doch hinlänglich bekannt das der da etwas "mehr Überredung" braucht.

Also die Spannungszugabe mit NB und SB Voltage brachte nix. Aber um eine Erfahrung bin ich reicher... Demnächst wieder nen Intel Chipsatz. Hätt ich mal das DQ6 genommen ....

:-( Blöd.
Als letztes wäre noch die Hoffnung auf ein Bios-Update.

Bios Update ist auch drin. Nach einem Kaltstart will er die 1000 mhz am Ram auch nicht verpacken und gibt mir ne Fehlermeldung. Werd mir denk ich neuen Ram bestellen und dann mal zu Mushkin greifen. Aber erstmal 2Gb. Thx für Eure Mühen Jungs!

Zurück
Oben