asus striker 2 formular... NB- zu heiß?

Menerem

Cadet 4th Year
hi ho

hab wie oben gesagt das striker 2 formular aber das board hat gestern abgeschaltet bin ins bios und NB war auf 90 Grad Oo jzz meine frage ist das schon das max? oder kann ich die erhöhen? weil ich wollt gern auch noch nen wenig mehr ocn ^^ .... alle temps sind bestens nur die NB geht zu hoch... cpu liegt bei 45 grad unter volllast der rest ist drunter oder net weit entfernt.. .^^

^^ Deutlich zu heiss. Wie wäre es mit besserer Kühlung?

Hi!
Und weil die Frage sooo wichtig ist, wird halt gleich noch´n 2. Thread eröffnet... weils ja nicht schon genug Threads des Themas "hilfe meine NB raucht ab" gibt...

sorry, aber da fällt mir nix zu ein...

Zu allererst solltest du deine weiteren Komponenten UND Einstellungen posten, damit dir überhaupt jemand helfen kann!
Wie sollen wir wissen mit welchen Einst. du dein Sys fährst? Erst wenn das geklärt ist, kann man der Sache auf den Grund gehen.

Gruss

Also wenn dein System jetzt schon abschaltet weil es Temp-Probleme hat dann solltest du das mit dem oc'en erstmal bei Seite lassen und schleunigst dafür sorgend das die Temps wieder in den normal Bereich kommen!
Wie schon gesagt poste uns mal bitte dein komplettes System! Auch CPU-Kühler und wieviele Lüfter du als Gehäuselüftung benutzt wo und wie diese angeschlossen wurden und die ungefähre Zimmertemperatur wäre auch nicht schlecht, heizt du dein Zimmer vielleicht zu sehr auf!

gruss

also erstma habe ich nach threads mit striker 2 formular und NB zu heiß usw gesucht und nix gefunden... vllt hab ich mich da verschrieben ka... ist auch grad ma egal

habe:
asus striker 2 formular
E 8400 @ 3,6 Ghz @ scyth mugen 1x120 mm lüfter @ liquid metal
2x8800 GTS(G 92) sind auch übertaktet
2x Samsung HD321KJ (320 gb)
4x1 gb corsair XMS2 800er cl.4 ( den silbernen da mit den Kühlrippen oben drauf)
als case habe ich das extreme engine 3t von aero cool

benutze hinten 2 extra 80er lüfter vorne halt den standart 120er den 250er an der seite auch

hier ist nen ne rar datei mit 6 bildern vom pc ... hoffe das mir jemand weiter helfen kann

http://rapidshare.com/files/109555343/Neuer_Ordner.rar.html

ach die NB spannung liegt im bios bei 1,4 falls es relevant ist...

edit: zimmertemp schwankt zwischen 17-24 grad

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder das die NB so heiss läuft ;-) siehe foto P1010100.JPG
oberhalb der NB - der riesen kühler
unterhalb der NB - zwei grafikkarten der heissen sorte
rechts der NB - vier speicherriegel
und dann noch alles höchst übertacktet ! lol !
die NB kriegt in deinem fall von allen seiten hitze. so entsteht hitzestau. und da kommen 90° zustande.

setz da einen passenden kleinen lüfter hin.
und messe die temp nochmal.

allerdings solltest du bei deiner systemconfiguration dir genau überlegen ob ne wasserkühlung besser währe

wer ne empfehlung für en Kühler und wie ich den montieren soll ? vllt an 2 heatpipe enden nen 80er mit kabelbindern genau drauf pusten lassen xD? nur für mich nochma auf dem 100 er bild ist doch der passive kupfer kühler zu sehen und das ist die NB?

Und schau mal ins BIOS, was du als NBV eingestellt hast.
Und wenns auf Auto steht, stell mal was vernünftiges ein.

Übrigens heißt es Formula, nicht Formular. ;)

was istn was vernünftiges? es wenn du spannung meinst die steht auf auto und er gibt 1,4 v ^^

nee die spannung bei deinem overclocking is ok.

ich denke für luftung im gehäuse ist ja eingentlich gut gesorgt.
nur kommt duch viele saschen drum herum kein luftzug bei der NB an.
ps: der NB kühler den du standartmäsig draufhast ist nicht aus kupfer sonder alu, nur in der farbe wie kupfer.

es gibt da die kleinen lüfter für die NB die ich empfehlen würde.

guck mal den an :
EPoX-8KDA3-NB-Kuehler.jpg

so ein brauchst du. der würde dann die lüft auf die NB leiten.

so ein kriegst du im gut sortierten PC laden

würde dir von so nem kleinen terrorlüfter abraten! nimm entweder nen ordentlichen klotz von passivkühlkörper (von nem ds3p oder so) oder nen ordentlichen aktivkühler.
kriegste ab ca 15 euro welche mit heatpipes und leisem lüfter.
n
oder vielleicht is ja auch nur "dein zimmer überheizt"(zitat nas) lol:freak:

Zuletzt bearbeitet: (musste noch gesagt werden)
also zum Zimmer ^^ ich heize nie... immer fenster auf und immer temperaturen wie se draußen sind ^^..... und kann mir wer links zu kühlern schicken die so 10-20 euronen kosten und gut sind und auf das bild achten sollte auch da rein passen xD ^^

Hmm, schwierig! Eigentlich ist die Gehäusebelüftung die du hast du so, finde nicht das du damit selbst wenn es nicht ganz so ordentlich verlegt wurde solche extremen Temps hast! Vielleicht mal die Grafikkarten auf orginal Takt laufen lassen, bringt dir mit nem e8400 eh nix ausser mehr stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung! Ansonsten, könnte eventuell das Netzteil ach net richtig entlüften, kommt hinten aus dem Nt ordentlich Luft raus wenn du den Pc richtig belastest? Is nur ne Vermutung...

gruss

erm ließt Real Temp jzz eigentlich die Temperaturen von den E 8x00ern richtig aus die Tjunktion ist ja da nun auf 95 und dann habe ich jzz nen 80er Lüfter unter den Mugen geklemmpt der nun volle möhre auf die NB hämmert.... gibbet ihrgenteine Möglichkeit die NB temp auf windows auszulesen? und dann noch ne frage in meinem Bios steht NB Kernspannung 1.40 V kann ich die noch etwas senken? oder sollte ich das net tun ? und steigt die NB temp bei hoher belastung xD?

Jo, hol dir mal die neuste Everest als Vollversion! Da werden dann alle Temps angezeigt und noch so einiges mehr wo vorher nix stand!

gruss

Menerem schrieb:
also zum Zimmer ^^ ich heize nie... immer fenster auf und immer temperaturen wie se draußen sind ^^.....

Hi nochmal, nicht bös gemeint mit dem Post oben, aber wenn das alle machen... bla blubb na du weisst ja :-)

Zur Zimmer-Temp lass dir aber noch folgendes durch den Kopf gehen. NOCH ist Frühling, wenn der Sommer kommt kannst du nochmal locker 15°C drauf packen, evtl. sogar mehr. Also wird das mit der "kühlen Frischluft" erstmal nix mehr.

Meiner Meinung nach, war der Tip mit dem grossen Passivkühler eine gute Lösung. Dann noch einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, von unten nach oben weg am besten, und es sollte merklich kühler werden.
Von den kleinen NB-Lüftern halte ich gar nichts. Einfach aus bekannten Gründen...

Gruss

Du hast doch beim Board diese Aufstecklüfter dabei Steck den doch einfach auf. Was machst du nur mit deiner NB das die so heiß wird^^? Bei mir war maximum 61°! Probiers hall mal mit dem Lüfter.

MfG Flo:)

Jo ich habe auch das Board und muss sagen die NB wird schon etwas hot, obwohl du ja eigentlich eine gute Kühlung hast ist dies eindeutig zu hoch, ich habe bei meinem Board so 65°@1,32Volt bei idle, denke das ist noch im normalen Bereich.

Ich würde auch einen Lüfter drauf machen oder es gleich umtauschen und einschicken lassen, bei 90°.

Zu Flo wie willst den Asus Lüfter fest drauf machen? sitzt doch nicht richtig?!;)

Gruss

Zurück
Oben