Asus Striker Extrem + E6850

Thanndor

Newbie
Moin allerseits.

Ich versuche mich gerade zum ersten mal am Übertakten und bin da auf ein Problem gestoßen. Ich denke, das liegt am Mainboard, dass den FSB irgendwie anders angibt als in den Guides beschrieben.

Es geht um einen Core 2 Duo E6850 auf einem Asus Striker Extrem mit 2x2GB 400MZ DDR2.

Das erste Problem ist schonmal, dass ich hier im Bios nur den "Rated FSB" einstellen kann und mir nicht ganz sicher bin wie ich den in einen normalen (?) FSB umrechne.

Des weiteren komm ich mit dem Ram Takt nicht klar. Und zwar habe ich hier die Wahl FSB und Ram Takt linked oder unlinked einzustellen. Habe es jetzt erstmal unlinked versucht und den Ram Takt auf 400 gelassen und habe langsam den rated FSB auf 1500 MHz = 375 MHZ FSB gesteigert.
Das ergibt einen Ram Teiler von 15:16.
Wenn ich mich recht erinnere ist das schlecht und optimal wäre 1:1.
Wenn ich im BIos jetzt aber auf linked umstelle kann ich natüprlich den Ramtakt nicht mehr direkt einstellen, sondern den Teiler. Stelle ich diesen nun von auto auf 1:1 gibt mir das Bios plötzlich einen Ram Takt von 1500 MHz an und natürlich geht nichts mehr. Eigentlich sollte der Ram Takt bei einem Teiler von 1:1 und 375 MHz FSB nicht auch 375 MHz sein?!

Was mach ich falsch?

Gruß,
Thann

Was mir direkt auffällt ist dein Ram ... 400 MHz DDR 2? Würde an deiner Stelle mal gucken ob es ein Bios update gibt.

Hmm, vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Kenn mich in der Materie nicht so gut aus.

CPU-Z sagt zu meinem RAM:

Type: DDR2
DRAM Frequenzy: 400 MHz

Bios Update habe ich schon gecheckt, ist aktuell :/

da ddr2 genau das doppelte also Ramtakt 750mhz
Ergänzung ()

das ist aber okay da ich denke das du 800 ddr2 Speicher hast

Also da stimmt irgendwas nicht. DDR2 geht normalerweise bei 667mhz los... Vielleicht wird der Ram nicht richtig erkannt.
Bevor du das Problem nicht gelöst hast macht takten kein Sinn ^^ Bzw. solltest du sowieso schnellen Ram haben damit du beim hochtakten keine zu hohen einbußen beim Ram hast.

@soulflier

Aber der Takt sollte doch im Bios richtig angezeigt werden oder nicht?

nee ich glaube die Anzeige bei CPU Z stimmt so. Er erkennt dualchannel und zeigt nur für eine "richtung" an

Ok, hab jetzt einfach mal auf die Ram Riegel geschaut. Die haben 800 MHz.

Jetzt hab ich aber weiterhin das Problem, dass mir das BIOS bei einem Teiler von 1:1 meinen rated FSB (aso standard 1333MHz) als Ram Takt andrehen will.

Und falls sich das nicht lösen lässt. Wäre es denn ein Problem (hinsichtlich Performace und Hardwarelebensdauer) wenn ich das System so laufen lasse:

CPU:

FSB: 375 MHz
rated FSB: 1500 MHz
--> 3375 MHz CPU-Takt

Ram:

Takt: 400 MHz bzw halt 2*400Mhz = 800MHz
Teiler: 15:16

Also kenne mich mit den Boards nicht so aus.
Normal hatte ich immer FSB 400, somit lief der Speicher 1:1 (dh 400 x2 da Dualchannel) mit 800MHZ.

Wenn er bei dir jetzt beim Speichertakt 800 durch deinen komischen Teiler anzeigt ist doch alles iO
Ergänzung ()

scheint aber zu klappen. 1500 mhz FSB / 15= 1000 x16 = 1600 mhz...da fsb quadpumped is (also 4) bleiben 400 mhz, das mal 2 da Dualchannel kommste auf deine 800 mhz

Ok, dann lass ich, dass mit den scheppsen Teilern, bin schon gespannt was ich aus der CPU noch so rausholen kann :D

Danke für eure Hilfe, ging ja echt fix :)

Zurück
Oben