Asus Striker Extreme AHCI ausschalten wie ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.666
Hi, ich habe ein Problem, ich hab hier nen Rechner mit einem Asus Striker Extreme der ne menge Fehler versursacht wegen AHCI.

Die Sache ist die, ich habe den Rechner schon 2 mal neu installiert und jedesmal bekomme ich bei einigen Programmen beim installieren AHCI Fehlermeldungen und andere meldungen etc.

Hatte zuanfang nen Raid 0 System aus 2 WD Raptor platten, das habe ich mal abgeschaltet und das ohne Raid instlliert, weil ich dachte das liegt eventuell dáren, aber die Fehler treten wieder auf.

Ich habe auch schon im Bios geschaut, ich kann da bei den SATA Ports nichts mit AHCI einstellen, die einzige AHCI Option ist den AHCI Modus für den Ruhestand wählen, und da kann ich wählen von S1, S3 oder S1+S3, letzteres ist Momentan auch ausgewählt.

Daher meine Frage wie kann ich das abschalten oder was kann diese Fehler verursachen ?

p.s. hier ist der erste Thread wo ich gefragt habe, auch noch mit genauerer Fehlerbeschreibung und Bild:

https://www.computerbase.de/forum/t...ldungen-bei-neu-installiertem-system.1216357/

mfg Overroller
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. seltsam.. vermute mal dein system ist auf einer ssd installiert. da kann ich dir ne geschichte erzählen:
mein altes win7 war mal auf einer ssd, bis sporadisch neustarts auftraten, die installation von updates ewig gedauert hat, usw. dann hab ich es neu installiert, und komischer weise konnte ich in ff kein flash mehr installieren, steam ging nicht, und ein paar zufällig zusammengeschusterte programme konnten auch nicht installiert werden. tests von allen gängigen programmen haben mir nicht geholfen. also hab ich mein win auf einer hdd installiert. es war nun gefühlt extrem langsam, aber dafür lief alles. also neue ssd besorgt, win drauf gebügelt und alles ist wieder prima.
die schlechte nachricht, ist sehr unwahrscheinlich, dass das bei dir auch so ist ;)

im bios müsste ahci irgendwo unter "internal.." stehen. irgendwo wo sata dran steht. dort dann standart ide oder ähnlich auswählen, fertig. wenn man raid aktiviert laufen alle platten so weit ich es weiß eh mit ahci, wenn man das also ausknipst müsste der langsame standart modus einentlich wieder aktiv sein.
 
ich hab windows auf einer HDD eine WD Raptor 150GB.

Ja irgendwie wie ich das verstanden habe ist das wohl so das das standardmässig aus sein soll, aber warum verursacht das denn dann bitte fehler, das muss man doch irgendwie beheben können.
 
Ahci- bzw. Raid- bzw. Ide-kompatibler Modus für die Sata-Controller sollte VOR der Windowsinstallation
korrekt eingestellt werden - vermutlich unter "Integrated Peripherals" oder "Chipset".
Wenn du kein Raid nutzt, sollte Ahci richtig sein, bischen schneller als der kompatible Modus.
Für Vista/7: Häng' die Platte an Sata-Port 1, stell Ahci ein, installiere Windows,
dann alle notwendigen Treiber.

Ruhezustand wird über ACPI (http://de.wikipedia.org/wiki/Acpi) gesteuert - kein Grund das abzuschalten.
 
Dein Board hat keinen AHCI-Modus. Das haben nur die allerwenigsten nForce, für Intel Boards glaub ich nur die letzten Geforce9400/9300 mit nForce 730i/710i.

Alle nForce 680i/780i/790i für S775 haben als Southrbridge die MCP55, aka nForce 570 SLI für AMD Sockel AM2 und da hatte NV noch kein AHCI, nur die AHCI-Funktionen NCQ und Hotplugging per Treiber. Dazu musst du den SATA-Controller im BIOS von IDE auf RAID stellen, ohne irgendwelche Platten auf RAID zu setzen.
Das was du als AHCI S1, S3 bezeichnest ist ACPI, das ist was völlig anderes.
 
Zurück
Oben