Asus Striker Extreme BIOS flash Problem

Samurai76

Commodore
Moin Moin Ihr,

Jetzt habe ich auch mal ein Problem. Heute Morgen den Rechner gestartet, BIOS zerlegt. Ist ja bei Asus Boards normalerweise kein Problem, so auch bei mir. MB CD ins Laufwerk, gestartet, flash beginnt und wird erfolgreich durchgeführt. Leider zu spät darüber nachgedacht, das auf der CD ja ein Steinzeit BIOS drauf ist. Jetzt läuft zwar (vermutlich) das Board wieder, aber es erkennt natürlich meine CPU (E8400) nicht. Lt. Asus HP muss min das BIOS Ver. 1602 drauf sein für meine CPU.
So, und nu meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen, ohne die CPU zu wechseln?

Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das Problem ist, das die Grafikkarte nicht initialisiert wird, wenn das Board die CPU nicht erkennt, und den POST auch nicht komplett beendet (es fehlt der Piep fürs beenden). Damit 'hängt' das Board irgendwo beim POST und kommt nicht weiter, ich sehe nichts, es Piept nicht, und ich kann nicht flashen.....Fehlenden Speicher erkennt das Board (es piept dann halt 2 oder 3 mal....).

Edit: Ohne CPU geht es auch nicht, gleiches Fehlerbild.....

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Fährt der Rechner trotzdem hoch?
Wenn ja, gewünschte BIOS Version runterladen, Bootable device erstellen und damit BIOS flashen.
Wenn nein, CPU wechseln.

Nun ja, da wirst Du wohl nicht drum herum kommen, es irgendwie mit einer CPU machen, die das Board/BIOS momentan kennt. PC-Händler deines Vertrauens. Vielleicht geht das ja sogar kostenlos.

Mist, habe so was schon vermutet.
@Haydar: Nein, der Rechner fährt leider nicht hoch, er beendet aktuell den POST nicht.

Wenn dein Board Onboardgrafik hätte, hätte ich vorgeschlagen mal die Graka auszubauen.
Aber so wirst du wohl nicht drum kommen zu machen was r99t vorgeschlagen hat.
Wart vielleicht noch bis mittag, hanne ist auf dem Gebiet ein/e echte/r Fu/üchs/in.
Vielleicht schreibst du Ihm/Ihr ne PN.Hanne
(Kein Schimmer ob's 'n Kerl ist)

Hast du mal versucht, kurz die Mainboardbatterie rauszunehmen und mit nur 1 Ramriegel zu starten,
so daß sich wenigstens das Bios abrufen lässt ?
Dann könntest du nämlich mit der klassischen Flash Methode, also Startdiskkette oder über einen bootfähigen USB Stick, daß aktuellste Bios draufflashen. Dazu gehst du entweder zu einem Bekannten oder in's Internetcafe und ladest dir die Files zum flashen runter. Der Flashvorgang selbst ist auf der Asus Homepage beschrieben. Falls dies nicht klappt, dann wie schon ^^ erwähnt nur über einen CPU Wechsel.

oder günstig einen bios chip für dein mobo mit aktueller version besorgen @ ebay zB

künftig würd ich auch nicht von einer cd flashen die mal beim board dabei war sondern in deinem fall das asus update tool nutzen, mit dem du immer das aktuelle bios im windows betrieb runterladen und flashen kannst.

früher gings flashen mit ner diskette, im dos betrieb. geht sowas denn heute gar nicht mehr, wenn man das aktuelle bios hat? also zb von cd!?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach unzähligen Versuchen und testen bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich nur mit einer vom jetzigen BIOS unterstützen CPU weiterkommen werde, da das BIOS nicht im Notfall-Flash Programm starten möchte (ist ja alles in Ordnuung mit dem BIOS, ausser halt, das es meine CPU derzeit nicht kennt). Und ohne etwas zu sehen, kann ich nicht flashen (über andere Tools). Ein neuer Baustein mit aktuellem BIOS wäre natürlih noch eine möglichkeit, wenn ich hier einen Lötkolben hätte.....). Melde mich später wieder, wenn ich eine alte CPU auftreiben konnte.

Samurai76 schrieb:
Ein neuer Baustein mit aktuellem BIOS wäre natürlih noch eine möglichkeit, wenn ich hier einen Lötkolben hätte.....). Melde mich später wieder, wenn ich eine alte CPU auftreiben konnte.

Ist der bei dir nicht einfach auf einem Sockel aufgesteckt? :-S

Hast du einen PC Händler bei dir in der nähe?
Wen ja und gehe zu ihn hin mit deinem Board und frage ob er eine ältere CPU drauf machen kann und dan das Bios zu Flashen.
Sollte um die 5-10€ Kosten.

Hab einen Kollegen gefunden, der noch eine alte CPU hatte. Geflasht, läuft, auch mit meiner CPU läuft der Rechner jetzt wieder.

Zurück
Oben