Asus Striker Extreme + ECC Ram?!

Ymf 92

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
204
Hallo,

falls das Thema nicht hierher gehört, bitte ich um Verzeihung.
Es geht um folgendes: Ich wollte überprüfen, ob mein Ram das Problem vom schwarzen Bildschirm ist. Deswegen habe ich mein Ram durch einen 256MB DDR2 Ram Modul ersetzt. Damit habe ich dann auch Bild bekommen. Das Verwunderliche: ich hab erst im Nachhinein gemerkt, dass es sich dabei um ein PC2-4200E, also ECC Ram handelt. Mich verwundert es, dass ich damit Bild bekomme, das es Bios problemlos durchläuft und sogar beginnt das Windows zu booten. Ich komme mit dem Modul bis zum Willkommensbildschirm (nach etwa 10min :)) von Windows 8 und danach wird der Bildschirm schwarz und ich hab nur noch einen Mauszeiger auf dem Schirm. Dieser lässt sich auch bewegen, nur geht es leider nicht weiter zum Desktop. Festplatte rattert.
Meine Frage nun: Ist ECC Ram "abwärtskompatibel" zu Non-ECC Ram? Ich dachte immer, dass man keinen ECC Ram in einem normalen Mobo zum Laufen bekommt?! Suche hat leider nix ergeben.

Hardware:
C2Q6600
Asus Striker Extreme (nForce 680i) - angegeben mit Non-ECC
nVidia GTX275

Ich danke im Voraus.
 
Die Korrektur wird nur ignoriert, wenn das System nicht damit umgehen kann.
 
Heißt das dann, dass ich im Prinzip ECC Ram als Non-ECC nutzen kann? Oder wird es durch die Fehlerkorrektur Fehler und Leistungseinbußen geben?
 
Was passiert mit Zeug dass der Rechner nicht kennt? Es funktioniert einfach nicht.
 
dass man keinen ECC Ram in einem normalen Mobo zum Laufen bekommt?

Es gibt normale Mainboards die mit ECC umgehen können.
So wie es normale Prozessoren gibt die dies auch können.
Z.B. Phenom, die FX-Reihe und Pentium und die i3.

Ansonsten wird es eben, wie erwähnt, ignoriert, was mal mehr oder weniger gut funktioniert.
 
Okay, dann würde ich sagen ist mein Wissenshunger gestillt. Danke nochmals.
 
Zurück
Oben