Asus Striker Extreme RAID 0 Bluescreeen

Notebook2009

Ensign
Hallo, ich habe am Wochenende mit nem Kumpel ein Rechner zusammengebaut. Hier die Komponenten:

SYSTEM

Mainboard: Asus Striker Extreme

RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850

Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W

HDD: 2x Western Digital Raptor WD1500ADFD
Western Digital WD4000AAJS

Grafikkarte: XFX GeForce 8800Ultra

Der Speicher hat am Anfang Probleme gemacht, diese ließen sich jedoch mit einem BIOS update beseitigen.

Als erstes haben wir nun die beiden Raptor HDDs angeschlossen und auf RAID 0 konfiguriert. Windows Vista Ultimate 64 bit installiert. Bis hierher alles Prpblemlos gelaufen, mehrmals Neustart vom System gemacht, immerwieder ist der Rechner hochgefahren ohne zu murren. Natürlich habe ich mich in Vista mit dem Administratorkonto eingeloggt und habe die Treibersignierung deaktiviert, soviel dazu. Sobald ich jetzt jedoch irgendeinen Treiber installiere z.b. chipsatztreiber kommt nach einem neustart kurz bevor der rechner im windows ist ein sehr sehr sehr kurzer BLUESCREEN und der Rechner startet neu--->>>Schleife

Das ganze mit anderen Treibern ausprobiert (älterere oder neuerer chipsatztreiber, Grafikkartentreiber erzielt das gleiche Resultat!

Weg von den Raptor RAID 0

Im BIOS RAID wieder deaktiviert und die andere 400 GB Platte drangemacht und Windows hier installiert.

Ergebnis: Alle Treiber lassen sich ohne Probleme installieren, keine Bluescreens.

Jetzt meine Frage:
Was kann ich vergessen haben, was übersehen etc? Bitte um eure Ratschläge

Du könntest auf das Raid0 verzichten (4-9% Leistungssteigerung im Desktop-Betrieb von Spezialfällen abgesehen). Ist DAS der Aufwand wert?

Ich glaube nicht, das jemand so viel Geld für seine Komponenten ausgibt und einfach so auf die besten Features verzichtet.

Bitte nur Antworten schreiben die mich weiterbringen. Danke

1.) Die BIOS Option Memory Hole (Remapping) muss bei Vista 64 + RAID 0 aus sein, sonst gibts Probleme (ist ein Vista spezifisches Problem, das fast alle RAID Nutzer betrifft).
2,) RAID Treiber 9.95 installieren (Vista Package 15.08)

Auch ich empfehle, wenn es zuviele Probs gibt, auf RAID zu verzichten, jedenfalls bis es das SP1 von Vista gibt. Es ist ein witziges Spielzeug, hat aber keinen erkennbaren praktischen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
"keinen erkennbaren praktischen Nutzen."...hmmm. Also mal abgesehen von doppelt bis dreiffach schnelleren Zugriffszeiten unter RAID 0.

@ PC Games HARDWARE 10/2007

*gröööhl* Wie sollen sich denn die Zugriffszeiten bei einem Raid0 "verbessern". Weil jetzt nicht gewartet werden muss bei ein Schreiblesekopf eingeschwungen ist sondern mehrere? Sie verschlechtern sich Meister.

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn jemand viel Geld für etwas ausgibt über das er sich nicht vorher kundig gemacht hat dann ist das sein Problem, aber das auch noch herauskehren...

Von Dauertransfer-Benchmarks blenden lassen? Du hast im Windows-Betrieb zu 99% Random-Access, und der wird NICHT durch ein Raid0 beschleunigt. Ich drücke trotzdem die Daumen das die hier geposteten Tips Dich weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeit verringert sich nicht bei RAID0, das ist physikalisch einfach unmöglich. Die Festplatte hat immer dieselbe Latenz, egal wieviele es sind. Ich musste erstmal herzhaft lachen als ich die PCGH Benches gesehen habe, das Tool was die verwendet haben zeigt definitiv Mist an. Aber auch die PCGH kommt zu dem selben Schluss wie ich: RAID0 lohnt sich nicht. Kaum Geschwindigkeitszuwächse (die Festplatte hat eh fast keinen Einfluss auf die Gesamtperformance) und verdoppelte Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust.

Notebook2009 schrieb:
Wo genau ist die?
Kommt auf das BIOS an. Meist da, wo die Speichereinstellungen sind. Einige Boards bieten die Option garnicht, weil sie es automatisch umstellen, wenn viel RAM vorhanden ist. In dem Fall wuerde ich generell von RAID0 mit Vista absehen, es ist einfach zu Fehlertraechtig.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch einzig darum es Fehlerfrei zum laufen zu kriegen. Bitte hier kein Diskussionsding draus machen ob es Sinn macht oder nicht. Ich weiß selber, dass es im Endeffekt marginale Unterschiede sind. Es soll einfach nur Fehlerfrei machbar sein und.

Notebook2009 schrieb:
[...]Es soll einfach nur Fehlerfrei machbar sein und.

Das scheitert aber leider an Windows Vista... Es ist zwar möglich ein laufendes RAID0 Array hinzubekommen, aber eben nur mit deaktiviertem Memory Remapping.

STFU-Sucker schrieb:
Vista 64bit lässt keine dauerhafte deaktivierung der Treibersignaturen zu. Nach jedem neustart ist die Funktion wieder aktiv.

Der 9.95 RAID Treiber sind für allen NV Chipsätze ab NForce4 für RAID Betrieb Vista-zertifiziert, er hat aber dann natürlich nur bei einigen Chipsätzen ein WHQL Zertifikat (was ja keine Rolle spielt).

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Die Zugriffszeit verringert sich nicht bei RAID0, das ist physikalisch einfach unmöglich. Die Festplatte hat immer dieselbe Latenz, egal wieviele es sind.

Hängt die Zugriffszeit nicht damit zusammen wo sich gerade der S/L-Kopf befindet? Da nicht alle Files (sondern eher weniger als die Hälfte oder noch schlimmer bei großen Stripe-Blöcken) auf beide Platten verteilt werden liegen die meisten ja nicht mal an der gleichen Stelle der Festplatten-Geometrie.

Kann denn mal jemand etwas schreiben der das gleiche Board hat und schon etwas Erfahrung damit gesammelt hat? Am besten auch ein RAID 0 laufen hat. Danke

Notebook2009 schrieb:
Kann denn mal jemand etwas schreiben der das gleiche Board hat und schon etwas Erfahrung damit gesammelt hat? Am besten auch ein RAID 0 laufen hat. Danke

Äh, hast Du denn mal versucht den Tip von HOT in die Tat umzusetzen? Was kam dabei raus?
Und warum suchst Du jemanden der AUCH ein RAID 0 laufen hat, ich dachte deines läuft nicht :freak:?
flipp

naja hier läuft nen QX6800er auf nem Striker Extreme mit 3x WD Caviar SE16 500GByte im RAID5 allerdings das System auf ner WDRaptorX 150GByte und unter XP ohne zu Mucken
;)

Tja das ach so tolle Vista ... hier verstaubt auch ne Ultimate, aber naja nach SP1 kriegts nochmal ne Chance ...

denke unter Vista wirst da keine Chance haben, entweder es läuft oder eben nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitz auch das Striker Extreme und hab ein Raid 0 aus zwei Samsungs am laufen mit Vista Business 32bit - bis her ohne Probleme.
Er hat zwar glaub viermal Bluescrenns produziert bis ich den ganz neuen Chipsatztreiber installieren konnte aber dann gings :)
Allerdings hab ich im BIOS beim Striker Extreme noch nie die möglichkeit gehabt, dass Memory Remapping explizit aus- oder anzuschalten - es gibt diesen Menüpunkt einfach nicht(und gabs
noch nicht (seit BIOS 0402))

Zurück
Oben