ASUS Striker Extreme - RAID wird nicht erkannt

jroot

Cadet 1st Year
Hi @all!

So, nachdem ich nun ein neues Board bekommen hab (2. Striker Extreme) komm ich wenigstens schon mal ins Bios, ohne den CPU INIT Fehler. :)

Nun habe ich ein weiteres kleines Problem. Hab übers Bios ein RAID 0 konfiguriert, und
versucht anschliessend Windows Vista zu installieren. Ging nicht gab immer Bluescreens...
Nun hab paar Ding im Bios deaktiviert, nun gings ohne Bluescreen. :mad:
Aber soblad es darum geht auszuwählen auf welche Platte das OS installiert werden soll, wird keine HD angezeigt. :freak:

Easy, dachte ich mach mal ein Bios-Update. Hab nur ein DVD-Laufwerk, d.h. brauch ich
die Asus-CD drin. Beim Booten ALT+F2 drücken, dann erscheint das Bios-Tool.
Auf meinem FAT32 USB-Stick wäre das neue Bios drauf, dies wird mir aber nicht angezeigt!
Sehe nur den CD-Inhalt. Übers Bios selbst, sehe ich aber, dass ich den USB-Stick angeschlossen hab. :freaky:

Weiss ev. jemand von euch wie man da am besten vorgehen könnte...?

Danke schon mal!

jroot

Hast Du bei Deinem Board nicht auch EZ-Flash?
Dann kannst Du natürlich auch ohne die CD, direkt aus dem BIOS heraus das Update durchführen vom Stick. Nur mal im BIOS unter Tools schauen.

Und zum RAID:
Im BIOS RAID konfiguriert ist klar (=RAID-Controller angeschaltet). Warst Du dann auch im Setup des RAID-Utility? Da musst Du das RAID erstmal aufbauen.

Hi sebko!

Danke für deine Tipps!
Doch, hab übers Bios die Möglichkeit ein EZ-Flash durchzuführen.
RAID-Controller ausgeschaltet? Ja, hab nach dem Booten F10 gedrückt,
und versucht ein RAID0 zu erstellen...
Nach deiner Vermutung is dort wohl was schief gegangen... da könntest du Recht haben! ;)

Könnt mir mal jemand ein Tipp geben wie ich das RAID0 am besten hinkriege? Oder
ev. kennt jemand von euch, der das schon paar mal gemacht hat nen guten Link?

jroot

Also, dann

1. Mal ein Update per EZ-Flash einspielen. Das ist wirklich kinderleicht, nur den USB-Stick anschließen nicht vergessen.

2. Ich nehm mal an, Du hast eh noch keine Daten auf den Platten. Also im BIOS den RAID-Controller ANschalten, dann beim Booten F10 drücken, und dann ein RAID0 mit den beiden erkannten Festplatten erstellen. Steht im Handbuch auch genau, wie das geht. Erst DANN kann Vista auch die Platten erkennen.

Moin, moin!

So, USB hat aus welchen Gründen auch immer leider nicht geklappt. Habs nun auf ne CD gerannt, und so ging das mit dem Bios-Update ganz gut.

Vista 64 bit konnte ich jedoch nur mit einem RAM-Riegel (1GB) ohne Bluescreen installieren.

Greez
jroot

Zurück
Oben