Asus Striker Extreme (S775): Kein Bild nach Umrüstung

Kokolores

Ensign
Hallo alle,

ich hab mir eine neue CPU eingebaut und den alten Prozessor (E6300 C2D) wollte ich dann auf ein Striker Extreme setzen. Das Board wurde in ein nagelneues Gehäuse gesetzt, zusätzlich 2 GB neuen RAM (Kingston) und eine kleine GF8400 GS mit einer ollen Maxtor IDE Platte (120 GB) und einem unaufregenden DVD-Brenner. Das ist das komplette System.
Der Prozessor funktionierte noch, als ich ihn gestern ausgebaut habe, Festplatte und Laufwerk ebenfalls, die Grafikkarte ist ganz neu. Das Mainboard ist gebraucht, wurde mir aber vom Fachhändler mit Garantie verkauft (also gehe ich von einem Funktionstest ihrerseits aus).

Nachdem ich alles verkabelt hatte liefen die Lüfter an, die hübschen Lichter gingen ebenfalls an - aber es kommt kein Bild! Da ich zum Mainboard kein Handbuch bekommen habe kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass ich den Netzschalter richtig angeschlossen habe. Aber würden sich die Lüfter dann drehen, wenn es falsch angeschlossen wäre? Der E6300 wird ja glaube ich auch mit dem Standard-BIOS unterstützt, oder? Das CMOS hab ich per Taster auf dem Mainboard gecleart (sofern der funktioniert).

Wo könnte der Fehler liegen? Würde der Rechner überhaupt anlaufen, wenn der Netzschalter falsch verkabelt wäre? Ich bin ratlos...!

Edit: Ich sollte erwähnen, dass der Speaker stumm bleibt. Ich hab ihn zwar angeschlossen, aber auch hier kann ich nicht wissen, ob der richtig steckt. Deswegen würde ich erst mal, bevor ich ein Risiko eingehe (ich vermute, dass er richtig steckt), den Speaker so lassen, wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist leider tot. Keine Ahnung, was damit nicht stimmt, aber es kommen nur einige dunkle Striche, nix lesbares leider. Nachdem ich den Quickstart Guide nun konsultiert habe fallen mir zwei Sachen auf: Erstens ist die Orientierung der Frontblendenstecker für den Powerknopf anscheinend irrelevant, und zweitens muss man entweder einen 20- oder 24-poligen Stromstecker aufs Mainboard stöpseln... Okay, ich habe einen langen 24-poligen Anschluss, der passt auch normal aufs Board. Dann habe ich gerade im eigentlichen Handbuch gelesen, dass man noch einen zweiten 12V-Anschluss (in der Nähe des CPU-Sockels) installieren soll. Der hat 8 Pole, das einzige freie Kabel bei mir hat 4. Im Handbuch steht "entweder 8 oder 4 Pole", sinngemäß zumindest. Ich hatte das Ding für eine Extra-Stromversorgung für Grafikkarten gehalten. Wenn es kein Mainboard wäre, würde ich ja einfach mal testen, was passiert, wenn ich den kleinen Stecker reinstöpsele - aber ich will mir nicht das Board grillen. Kann das passieren?
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich habe bisher genau einmal ein Mainboard eingebaut, und das liegt schon... na ja, etliche Jahre zurück. Also, falls jemand die Antwort kenn, einfach reinschreiben bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem ATX-Hauptstromanschluss ist oben links der 8-polige +12V-Anschluss für die CPU-Zusatzstromversorgung - ist der Stecker vom NT hier nicht aufgesteckt, startet das MB nicht - 2x4-poliger Stecker -

hat das NT nur einen 4-poligen Stecker, so stecke diesen auf - er passt nur in eine Richtung und nur in vier der acht Pole -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Das hatte ich vermutet. Aber ich bin ein totaler Laie, was Elektronik angeht: Heißt das, dass ich den einen "quardratischen" Stecker (2x2) verwenden kann? Obwohl der "weibliche" Stecker 2x4 groß ist? Im Handbuch steht, dass ich entweder einen "4-pol. ATX12V-" oder einen "8-pol. EPS+12V- Stromstecker" verwenden kann. Wenn ich das richtig verstehe kann ich also auch den einen (und einzigen) nehmen, der noch frei ist? Sind die Kabel für die extra-Versorgung stärkerer Grafikkarten auch 12V? Dann könnte ich das ja einstöpseln und gut wäre, ich hab halt nur etwas Angst, mir das Board zu zerschießen.

Edit: Um es klar zu sagen: Ich misstraue dem schrottigen Netzteil einfach. Mein erstes NT hatte immerhin ne klare Erklärung (weil es sogar ein Handbuch hatte - wow!) darüber, welcher der Anschlüsse aufs MB gehört und welcher nicht. Bei dem Teil hier warw mal original gar nix dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte seitlich der Stecker stehen, was für welchen Anschluss gedacht ist -

der Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung hat zwei gelbe und zwei schwarze Kabel- sie passen nur in die vier Anschlüsse vom 8-poligen +12V-Anschluss, wo seitlich eine "Nase" ist -

der Stecker für die Grafikkarte dürfte ein 6-poliger sein -

Welches NT ist es denn ? Genaue Bezeichnung bitte -

Hallo und nochmals danke! :)
Jetzt gerade kann ich leider nicht gucken, aber das ist ein no-name-Teil aus Fernost, war beim Gehäuse dabei und das wiederum hat inkl. NT 35€ gekostet. Ich erwarte von dem Teil eigentlich nur, dass es die bescheidenen Komponenten noch für ein, zwei Jahre mit Strom versorgt, mehr nicht. Der Rechner wird nie wieder ernsthafte Lastszenarien erleben. Ich guck den Hersteller morgen nach, aber ich würde spontan mal auf "Ich explodiere in deinem Gesicht Ltd." tippen. Ich nehm jetzt mal mit, dass ich das Ding nur anschließen kann, wenn es auch der richtige Stecker ist (durch die "Codierung" der Anschlüsse). Ist das richtig?

Auch wenn das NT ein "No Name" ist, so sind auch diese immer gleich -man kann eigentlich da nichts verkehrt machen - ist neben dem 4-poligen Stecker noch der 6-polige vorhanden, der für Grafikkarten gedacht ist -

Nein, ich hab heute auch etwas verwirrt geguckt, wie wenig Anschlüsse das Ding hat (und mich gerade gefreut, dass die 8400 GS keinen extra Anschluss braucht), denn einen 6-poligen Extrastecker hat das Ding nicht, soweit ich mich erinnere. Insgesamt gibt es 2 "IDE-Stromstecker" (so nenn ich diese breiten Anschlüsse für alte IDE-HDDs jetzt mal), ein paar für die Versorgung von S-ATA-Geräten, dann noch den langen für den Mainboard-Strom und diesen 4er. Das war es dann auch schon. Morgen wird es probiert, ich scheib dann hier rein - obwohl das Problem wohl für niemanden außer mich eines war. ;)

Genau diesen 4-poligen auf den 8-poligen Anschluss links vom CPU-Sockel aufstecken - er geht nur in eine Richtung und nur in vier von dem 8-poligen Anschluss - ( die rechten / linken vier )

Hanne schrieb:
Genau diesen 4-poligen auf den 8-poligen Anschluss links vom CPU-Sockel aufstecken - er geht nur in eine Richtung und nur in vier von dem 8-poligen Anschluss - ( die rechten / linken vier )

Jup, steck das Ding in die 4, die der CPU am nächsten liegen, nich die, die näher an der Gehäusewand liegen, weiß zwar nich ob das n unterschied machen würde :), aber dass es auf den "inneren" geht weiß ich. ;)
Immerhin kommen wir der sache ja näher, wobei ich ansich der meinung war, dieser Zusatz 12 V anschluss wäre nur bei extrem leistungsstarken CPU's nötig....hm ?!
Was ich mich noch frage: wenn dir der Händler das ding als KOMPLETT funktionsfähig verkauft hat, wie kann das mit dem display sein ??
Das spuckt eigentlich immer ganz nützliche Kurzinfos aus !

Würde bei so nem (ehemals) teuren Board wie dem striker, evtl. doch noch n halbwegs gscheites NT rein wuchten...so mit Überspannungsschutz usw. :D

Zum Test kann man das "No Name" NT sicherlich nutzen - aber genau an diesem sollte man nicht sparen - ein vernünftiges NT ist hier anzuraten -

Ja, mir ist auch nicht gerade wohl dabei, aber ich habe die CPU "weitervererbt", das ist also nicht mein System, ich bin nur der Trottel, der es aufbauen soll. Mehr als dezent auf die Wichtigkeit einer zuverlässigen Stromversorgung hinweisen kann ich leider nicht. ;)
Ich habe den 4er an den inneren Teil gesteckt; leider hat sich dadurch nichts geändert. Kein Bild. Ich habe auch noch mal einen CMOS-clear gemacht, ohne Erfolg. Langsam aber sicher gehen mir die Optionen aus. Inkompatibilität von Prozessor und MB kann man ja ausschließen, das BIOS dürfte doch von vornherein einen ollen C2D E6300 unterstützen, oder?

Das MB um das es hier geht - ist dieses neu eingebaut worden ?

War in diesem Tower vorher ein anderes MB ? Scheinbar nicht -

Wenn dem so ist - ist beim Einbau des MBs darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, richtig gesetzt sind - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Der CPU-Kühler sitzt richtig auf dem Prozessor ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Ja, das ist frisch in ein neues Gehäuse eingebaut worden. Das Gehäuse selbst besteht aus Kuchenteig (damit meine ich extrem dünnes und minderwertiges Blech). Die Abstandshalter sind nicht separat angebracht, sondern umgeformte Teile des MB-Chassis selbst (kurz: "Knubbel" auf dem Blech, durch die direkt die Fixierschrauben gedreht werden). Es lagen noch drei Plastikpinne bei, die habe ich soweit es aus der Anleitung zu entnehmen war korrekt angebracht. Bei zweien bin ich unsicher, aber das Zeug leitet ja ohnehin nicht.

Das Board sitzt dennoch überraschend stabil und fest auf der Trägerplatte, der CPU-Lüfter ist angeschlossen und dreht sich, dem Augenschein nach, mit über 1000 RPM, zumindest "ruckelt" er nicht vor sich hin sondern dreht ruhig und konstant. Der Kühler wackelt zumindest nicht und scheint fest auf der CPU bzw. der Wärmeleitpaste aufzusitzen.

Langsam wirds eng :freak: !
Ist denn da irgendwo ne rote LED an ?? CPU oder RAM oder GPU ?
Hast du den MEM-OK Knopf im Betrieb oder im ausgeschalteten Zustand gedrückt ?
Wie lange wartest du, bis du wieder übern Powerknopf ausschaltest ?
Bei Bestückung mit neuem RAM is beim Striker und beim Sabertooth ne Wartezeit von ca. 30 sec. angegeben, damit das Baord den RAM "einstellen" kann oder so ?!
Probiers vorerst auch nur mal mit einem RAM Riegel auf verschiedenen Bänken !
Wieviel Watt hat das olle NT nochmal ? Bau das doch nochmal raus, da is doch sicher irgendwo n Zettel druff ?! :)

Hallo ihr beiden,

nochmals vielen, vielen Dank für eure Mühen! Nachdem ich einfach nicht mehr weiter wusste (RAM hatte ich auch mal umgesteckt, noch mal CMOS gecleart usw.) habe ich den Rechner zu einer Werkstatt gebracht. Deren Aussage war: "Joa, Mainboard fratze". Die POST-Blende ging nicht, ein CMOS-Clear hat nicht geholfen (ach nee), und ein Schalter auf dem MB war defekt. Grund genug für oben genannte Aussage.

Na ja, was auch immer ich davon halten soll: Ich habe ein neues Mainboard drin und es geht jetzt problemlos (wenn man mal von der äußerst zickigen Aktivierung von WinXP absieht). Das andere wird zurück gebracht, soll sich Atelco Gedanken darüber machen. Meine Lektion: Keine gebrauchte HW mehr kaufen, auch nicht beim Fachhändler!

*loool*
Als hätt ichs geahnt, als das mit dem kaputten Display auf kam: :lol:
Golgatha-X schrieb:
Was ich mich noch frage: wenn dir der Händler das ding als KOMPLETT funktionsfähig verkauft hat, wie kann das mit dem display sein ??

Würd dem Profi-"Händler" doch glatt nochmal nen Besuch abstatten und seinem Laden ne Warmsanierung verpassen :D !
Aber nu erst mal viel Spass mitm funktionierenden PC ;)

Zurück
Oben