Asus Striker II Formula - Welcher Stromanschluss?

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage zu den Stromanschlüssen auf meinem Asus Striker II Formula.
Leider habe ich das Handbuch verschludert und das von der Asus Homepage hilft mir nicht weiter.

Es gibt auf dem Board ja den normalen 24poligen Stromanschluss soweit so gut.
Dann gibt es auf dem Striker II Formula aber ja noch einen kleinen 8poligen.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei diesem 8poligen ursprünglich nur vier offen waren und die anderen vier mit einem Deckel verschlossen waren.

Meine Frage nun:
Ist es egal, ob ich da jetzt nur einen 4poligen reinstecke (wozu sonst der Verschluss) oder muss da zwingend der 8polige benutzt werden.
Bei meinem Netzteil sind beide Anschlusskabel bei.

Ich frage deshalb, weil mein Board nach einem Umbau keinen Mux mehr tut und ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegen könnte.

Gruß
Andreas

also ich hab bei meinem formula den 8oin reingetan..funzt soweit einwandfrei:D

Das hatte ich befürchtet.
Dann werde ich wohl irgendwo anders ein Prob haben.
Danke
Andreas

Ja . Es ist egal , ob Du oben links beim CPU Stromanschluss einen 4 poligen oder einen 8 poligen Stromanschluss vom Netzteil anschließt . Den 8 poligen Stromanschluss muss man nur dan mit den kompletten 8 Pin´s anschließen , wenn man einen Extreme CPU verbaut hat , weil die brauchen mehr Strom und daher auch die 8 Pin´s da oben links beim CPU Stromanschluss . Für normale CPU´s reichen die 4 Pin . Deshalb sind auch 4 Pin´s mit einer schwarzen Kappe abgedeckt . Damit kann man sehen , wo der 4 polige Stromanschluss vom Netzteil richtig an den 8 PIN CPU Stromanschluss ran kommt . Ich selber hatte auch mal ein R.O.G ASUS Striker II formula mit einen INTEL Core 2 Quad QX6700 drauf . Mit nur 4 von 8 Pin geht das System gar nicht erst an . Erst wenn alle 8 Pin´s belegt sind , geht das System an . Du kannst also beruhigt 4 Pin´s in den 8 poligen CPU Stromanschluss oben links stecken . Dein System wird laufen . Aber wenn Du schon einen 8 poligen CPU Stromanschluss am Netzteil hast , schließe den ruhig an . Schiefgehen kann da nix .

MfG

[Ąڪڪ] -.-Realitygamer-.-

Zuletzt bearbeitet:
wie du wirst iwo anders ein problem haben? <-- egal hab letzten satz überlesen^^

normalerweise sollten die Stecker [4 oder 8pin] fürs mobo extra beschriftet sein, damit die nur dort angeschlossen werden können. Nicht dass du jetzt vorhast den anderswo anzuschließen?

der vierpolige anschluss ist meist für die cpu gedacht und reicht aus.
du hast vielleicht die HDDled ,powerled,reset sw ,power sw und speaker vielleicht falsch angeschlossen.
die reihenfolge ist wichtig .steht im boardbuch ,aber leider hast du die verschlammt.

hi,
wenn du nen 8-poligen am netzteil hast, würd ich den auch nehmen.....

Hallo,

danke erst mal für die superschnellen Antworten.

@westcoast
Das Asus Board hat eine super cool eHilfe was die Stecker für Power LED, REset etc. angeht.
Das auf diese Idee vorher noch niemand gekommen ist.
Es gibt da einen Adapter-Stecker auf den man die ganzen Anschlüsse außerhalb des Gehäuses aufstecken kann. Wenn du dann alle drauf hast, brauchst du den nur noch aufs Board zu stecken. Da muss man sich schon sehr doof anstellen, wenn man da was falsch machen will. Das kann ich also ausschließen (habe es aber auch kontrolliert :D).

Dann werde ich nachher zu Hause mal den 4poligen versuchen.
Da ich aber einen Q9450 habe, den ich jetzt auch noch übertakten möchte (wozu hat man schließlich ne Wakü) werde ich vermutlich auch den 8ter benötigen.

Mal schauen.

Gruß
Andreas

Den 8er wirst du bei einem Quad 100 % benötigen ;)

Es gibt eine pdf auf Asus.de, aber da steht dazu nix drin.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die vom Board auch viel umfangreicher war.

cu

Hi,

@frankpr
Das ist ja das Handbuch das ich auch meinte.
Nur steht da nichts hilfreiches drin.
Da wird z.B. nur ein 4poliger gezeigt. Auf meinem Board ist aber ein 8poliger verbaut.
Ich vermute mal, dass das Handbuch nicht speziell fürs Striker ist.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben