Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man eine normale Asus Strix 1080 Ti zu einer Strix 1080 Ti OC flashen denn der Kühler scheint auf dem ersten Blick der selbe zu sein? Bzw wenn das nicht ratsam ist würde das anheben des Taktes auf OC mehr Sinn machen oder kann die normale Strix diese OC Werte nicht?
Nur wenn es vom offiziellen Support kommt ist ein Bios Update gedeckelt. Es könnten bei Übertaktung auch mit der Zeit Defekte auftreten. Nur meine Meinung, aber was du machst ist deine Entscheidung.
Das Bios der OC Version auf die normale flashen ist nicht ratsam. Du kannst natürlich probieren, ob sie die Taktraten kann. Aber die Karte wird nicht ohne Grund nur eine normale Ti ohne OC geworden sein.
Es kann durchaus sein, dass sie die Taktrate fehlerfrei mitmacht oder auch nicht. Ist halt OC.
Aber ein Bios von einer anderen Karte würde ich nicht einfach so flashen. Auch wenn sie vielleicht gleich aussieht.
Die eigentliche Frage sollte sein, welchen Vorteil du dir erhoffst. Die Strix OC läuft stock, ohne den OC Mode im Asus Tweaker, mit 1911-1924 MHz. Wie viel macht deine von alleine? So viel schneller kann die eine Karte gar nicht sein.
Bei der Gainward 1070/1080 sah das anders aus. Da lohnte es sich spätestens fürs OC ein GLH Bios drüber zu bügeln, weil das Powertarget höher war.
Das PT ist mit dem OC BIOS ebenfalls leicht höher bei der Strix. Ich hab meine geflashed und keine Probleme, läuft eins A.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Asus die Chips für OC und non-OC sowieso nicht vorselektioniert.
Das PT ist mit dem OC BIOS ebenfalls leicht höher bei der Strix. Ich hab meine geflashed und keine Probleme, läuft eins A.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Asus die Chips für OC und non-OC sowieso nicht vorselektioniert.
So großartig sind die Unterschiede zwischen den Versionen nicht. Die karte wird mit dem OC-Bios kein Problem haben. Die Chips sind nicht selektiert o.ä. die moderaten Taktsteigerungen von OC-Versionen macht jede Non-OC Karte mit. Entsprechend wird die Karte auch kein Problem mit dem Bios haben.
Wenn der Kühler von denn beiden Karten wirklich Ident sein sollte und nur der Chip vielleicht anders ist sollte es in der tat egal sein aber ein Test mit dem Afterburner geht ja schnell und wenn die Werte stable sind flashe ich das OC Bios.
Karten waren da zu 100% identisch. Lediglich Takt und Powertarget waren anders. Habe damals reihenweise (auch meine) A8G Karten mit O8G Bios versehen.
Nie Probleme gehabt.
Was man davon hat? Ein wenig mehr Takt ohne irgendwas an Tool laufen lassen zu müssen und die Option den Takt weiter zu steigern, wenn man dann doch ein Tool verwendet. Es sind sicherlich nur ein paar MHz.. aber so ist es halt immer. Ich fand die 2GHz+ einfach fürs Ego wichtig
es war bisher nie ein Problem eine "Stock" auf ein OC modell des herstellers zu flashen, wenn die technsichen gegegebheiten identisch sind, selber speichertyp und cores usw usw.
Es wird jedoch ein Checksum Bord ID error geben, den ignorieren und -F ( force) mit in den flash befehl geben und zack wird aus einer Non OC das OC modell. habe noch nie erlebt, dass dies in die hose gegangen ist. meine gtx470 zu AMP ( trotz unterschiedlicher kühler) kein problem. und selbst bei Pascal schongemacht
Wie oben erwähnt gibt es mehrere Varianten von der Strix bei Techpowerup so wohl von der normalen als auch OC. Unterschied sind zum Teil der Takt ob wohl selbe Karten als auch die ID.
Habe auch schon non-oc BIOS mit nach oben angepasstem Takt auf OC-Karten geflasht, weil die Lüftergeschwindigkeit sonst nicht unter einem gewissen Wert betrieben werden konnte.
So kleines Fazit. Ich dürfte wohl einen guten Chip haben denn Memory bekomme ich locker auf 6000Mhz und auch die die GPU geht ohne probleme mit 2000Mhz. Habe nun das OC Bios drauf, kam erst eine Warnung wegen falschen Vendor und musste 2x Y drücken aber dann ging der flash. Original Bios vorher gesichert mit nvflash als auch mit GPU-Z. So weit läuft alles gut. Nur das Asus GPU Tweak geht nicht, kann da das Power Limit nicht ändern und wenn das Tool läuft spinnt die Windows Oberfläche bzw manche Programme wie Outlook wo ich dann nicht klicken kann als wenn eine art Layer drüber wäre.
Ich komme auch nicht in das Power Limit zumindest zeigt der Afterburner keines an. Wenn ich denn Regler von Power Target auf 120% stelle ändert sich nichts daher weiß ich nicht ob der nun geht oder nicht. So wohl mit 100% als auch eben 120% habe ich immer konstant 1924Mhz mit Standard GPU Takt. Temperatur ist mit dem OC Bios immer um die 71 Grad was echt mega ist. Mit dem Stock Bios war ich immer unter 70 Grad von daher der Kühler ist echt super.