Asus Strix 3070 Ti Spulenfiepen

VicePrey

Cadet 3rd Year
HALLO ZUSAMMEN :D

So ich entschuldige mich erstmal für einen weiteren Beitrag zum Thema Spulenfiepen...
Das Problem ist wie folgt. Die GPU hab ich seit ca. einem Monat.
Vor kurzem wollte ich sie dann mal undervolten, um die Temperaturen zu reduzieren.
Hab dann bissle Wonderlands gespielt und lief auch soweit gut. Die GPU war viel leiser, dafür hab ich umso mehr das Spulenfiepen gehört.
Danach habe ich wieder Afterburner geschlossen und nicht mehr benutzt. Das Problem ist jetzt, dass ich so gut wie in allen Spielen (Rocket League, DBD, Lost Ark, Apex Legends, Phasmophobia usw) Spulenfiepen habe, außer in Minecraft xD...
Hab übrigens auch überall, wo es geht, die FPS limitiert (Meistens auf 120).

Weiß jemand, wie man dagegen angehen könnte. Klar könnte beim undervolten mal probieren, bisschen weiter runter zu gehen und dann sollte es vielleicht funktionieren, aber will eigentlich nicht so gerne Perfomance hergeben.
Den GPU einzuschicken funktioniert auch nicht wirklich, da es sich um Spulenfiepen handelt und da nur selten Ausnahmen gemacht werden. Außerdem habe ich nicht vor, den GPU irgendwo hinzuschicken, da ich den PC auch für mehr Dinge, als nur das spielen gebrauche.

Eine weitere Info wäre, dass ich als Netzteil das BeQuiet Straight Power 11 mit 850 Watt benutze.
Wie ich gehört habe, kann eine Ursache auch manchmal die Kombi von GPU und PSU sein. Klar das Netzteil ist gut aber habe irgendwo schon vorher gesehen, dass Leute da Probleme mit Bequiet hatten.

VicePrey schrieb:
Klar könnte beim undervolten mal probieren, bisschen weiter runter zu gehen und dann sollte es vielleicht funktionieren, aber will eigentlich nicht so gerne Perfomance hergeben.
Das ist mMn auch nicht der Sinn hinter UV. Vielleicht geringfügigen, messbaren Leistungsverlust. Mehr nicht.

Moin,

wie sieht es denn nach einer Aufwärmphase aus? Ist sie nach 30min spielen unverändert zirpig?
Hab die Erfahrung, dass das leiser bis weg geht nach einer gewissen Zeit.

Manche schwören auf "Burn-in Szenarien", was ich auch schon erfolgreich gemacht habe.
Meiner Meinung nach kommt es aber auf die jeweilige Karte/Komponente an , ob das klappt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
VicePrey schrieb:
Klar könnte beim undervolten mal probieren, bisschen weiter runter zu gehen und dann sollte es vielleicht funktionieren,

Wieso?

Wie ensteht Spulenfiepen?

Welche Einflussfaktoren?

So als kleine Denkaufgabe.

--

Es gibt ja Individiuen die denken Elektrogeräte in Reis einzulegen bei einem Klounfall eines Gerätes, hilft das Gerät zu trocknen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
VicePrey schrieb:
Weiß jemand, wie man dagegen angehen könnte.
Den GPU einzuschicken funktioniert auch nicht wirklich, da es sich um Spulenfiepen handelt und da nur selten Ausnahmen gemacht werden.
du hast doch ein Rückgaberecht? Wenn ich so eine Karte erhalte, dann mache ich einen Widerruf beim Händler, und bestelle mir direkt eine andere Karte!

@BmwM3Michi
Die Karte hatte ja dieses Spulenfiepen nicht von Anfang an. Kam erst über Zeit. Und hab da schon mal bei Asus nachgefragt. Bei Spulenfiepen allgemein ist das ganze mit Rückgabe ziemlich kompliziert.

@Tyr43l
- Ist leider nach 30 Minuten immer noch so. Finde es halt auch komisch, dass es bei Lost Ark und so die ganze Zeit ist. Im Loading Screen ist es weg, aber sobald ich wieder im Spiel bin fängt es an. Vielleicht wäre als Neben Info noch gut zu wissen, dass bei HWInfo angezeigt wird, dass der Max Glock Speed bei ca. 2040 Mhz liegt.

@_roman_
Ich weis schon, wie Spulenfiepen entsteht. Bin ja auch nicht der einzige, der das Problem hat. Ist ziemlich weit verbreitet. Vielleicht muss ich ja einfach trotzdem bisschen weiter runter beim Undervolten gehen. Aber ein PSU Wechsel z.B. kann tatsächlich auch was verändern. Und wenn nicht... Dann schick ich den halt direkt wieder zurück :)

die Karte hat 3 Stromanschlüsse? Gehen drei Kabelstränge von dort bis zum Netzteil, oder zwei oder nur einer?
edit: Zum Netzteil sagt google:
"Auf 12-V-Seite kommt ein Multi- bzw. Quad-Rail-System mit vier 12V-Schienen zum Einsatz. Dabei sind 12V1 und 12V2 mit je 20 Ampere belastbar, wohingegen 12V3 und 12V4 mit je bis zu 26 Ampere nominal belastbar sind"

Zuletzt bearbeitet:
Würde tatsächlich erstmal die Verkabelung prüfen und leitung 12v3 und v4 nehmen.
Die sind belastbarer.
Wenn es drei mal 8 pin ist dann in jedem Fall auch drei PCI-E Kabel verwendet werden, ohne Splitter.

Wenn das nicht klappt, kann man auch noch das NT testweise tauschen, bzw. die Karte beim Kumpel mal belasten.
Wenn auch das nicht klappt wird es wohl mit einer Kombination von PC-Komponenten oder der Karte bzw deren Bauteilen konkret zusammenhängen.

Daher würde ich auf Burn IN umsteigen. ( Frag gern wenn es soweit ist )
Hilft das auch nicht, geht's ans zerlegen um mit einem Strohhalm den Störenfried zu lokaliseren und im Härtefall "einzubetonieren" bzw zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi
@Drewkev

1610028510152.png

Ich verwende ein Y-Kabel und ein normales Kabel. Daher sind es ja am Netzteil sozusagen ZWEI und habe diese in PCIe 1 und PCIe 3 stecken, wie es in der Anleitung empfohlen wird. Ich hab mal drei unterschiedliche Kabel probiert und auch in alle 3 Anschlüsse eingesteckt, aber dann hatte ich kein Bild mehr... Daher bin ich auf die andere Konfiguration umgestiegen.

@Tyr43l
Würde vielleicht mal noch ein anderes Netzteil testen. Wenns dann nicht klappt, gebe ich mich halt damit ab, weils im Endeffekt eh nicht so schädlich für den PC ist...

Das stimmt.
Kommt auch darauf an wie laut das Geräusch ist, welcher Ton bzw. Tonlage da stört und wie sehr man leidensfähig ist. :mussweg:

Mit Glück klärt es der Netzteiltausch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Das stimmt.
Kommt auch darauf an wie laut das Geräusch ist, welcher Ton bzw. Tonlage da stört und wie sehr man leidensfähig ist. :mussweg:

Mit Glück klärt es der Netzteiltausch.

Grüße
trotzdem danke schon mal für die Hilfe :) Finde die Community hier echt nice!
Ich schau mal und wenn nicht. Entweder gewöhn ich mich dran (Hab ja eh die größte Zeit die Kopfhörer auf) oder ich versuch es mal einzutauschen. Nur bei meinem Glück weis ich, dass meine nächste Grafikkarte auch wieder Spulenfiepen haben wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Drewkev schrieb:
UV solltest du auch probieren.
Hab ich vorhin probiert. Bin sogar noch weiter runter. Hat sich leider nichts verändert. Meine Temps sind sogar stellenweise schlechter geworden

Drewkev schrieb:
Das ist mMn unlogisch.
Es KÖNNTE sein, das der TE ein falsches Verständnis von UV hat, bzw. vielleicht gar nicht weiß wie es funktioniert, sonst würde er auch nicht von "Leistungsverlust" sprechen.

und wenn man weniger Spannung drauf gibt, werden die Temps NIEMALS schlechter (höher) werden.
Das ist völlig ausgeschlossen.

Ich denke er senkt einfach nur den Takt runter, was aber auf die Spannungskurve keinen Einfluß hat. ;)
(weil die ganze Kurve abgesenkt wird)
Da wird er tatsächlich nur weniger Leistung, bei gleichem Verbrauch, gleicher Spannung, und somit gleichenTemperaturen haben.

Das mal unabhängig davon ob dadurch das Fiepen behoben wird.

Melu76 schrieb:
Es KÖNNTE sein, das der TE ein falsches Verständnis von UV hat, bzw. vielleicht gar nicht weiß wie es funktioniert, sonst würde er auch nicht von "Leistungsverlust" sprechen.

und wenn man weniger Spannung drauf gibt, werden die Temps NIEMALS schlechter (höher) werden.
Das ist völlig ausgeschlossen.

Ich denke er senkt einfach nur den Takt runter, was aber auf die Spannungskurve keinen Einfluß hat. ;)
(weil die ganze Kurve abgesenkt wird)
Da wird er tatsächlich nur weniger Leistung, bei gleichem Verbrauch, gleicher Spannung, und somit gleichenTemperaturen haben.

Das mal unabhängig davon ob dadurch das Fiepen behoben wird.
Wenn man den Takt runter setzt, dann wird automatisch weniger Spannung anlegen, dem entsprechend auch die Temperatur.

maxi_rodriges schrieb:
Wenn man den Takt runter setzt, dann wird automatisch weniger Spannung anlegen, dem entsprechend auch die Temperatur.

nö.
wenn ich den Takt runtersetze, dann habe ich bei DERSELBEN spannung einfach nur weniger takt.

Ich sags mal so: ich könnte dir jetzt noch schrieben, das du das ja selber im AB nachschauen kannst wie sich die SPANNUNGSKURVE ändert (gar nicht) wenn du den takt absenkst.

aber deine aussage sagt mir, das du das vermutlich sowieso nicht ohne hilfe finden würdest.
von daher bleibt es bei einem schlichten: nö

Zurück
Oben