tueteimsack
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
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Hallo an alle da draußen,
Der Sommer kommt und untern Schieferndach ist es jetzt schon mit 28 Grad gemütlich warm , wenn dazu noch der Rechner läuft und der VRAM der GPU angebraten wird ist das alles doch sehr unentspannt in so einem Raum... egal ob Undervolted oder nicht ^^.
Ich hatte viel darüber gelesen und mich erstmal schlau gemacht aber letzten endes muss man es einfach immer selbst ausprobieren ansonsten tapt mann doch meistens im Dunkeln.
Vorweg das ist meine 2te 3090 die ich Copper gemoded habe und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die erste war eine TUF Gaming 3090 OC hier war ich noch sehr Vorsichtig deswegen sind die Temperaturen um die 8 Grad schlechter. (War mein erster Copper Mod für mich)
Nachahmungen und Ausprobieren auf eigene Gefahr ich wollte hier nur ein paar Tipps los werden und dem ein oder anderen helfen falls er Lust hat etwas gutes in Sachen Temperaturen für seine Karte zu tun.
Was braucht ihr? Werkzeug um die Karte aufzubekommen. Wärmeleitpaste am besten 20g Artic kostet um die 10 Euro. Copper Shims je nachdem wie und wo ihr Sucht werdet ihr um die 50 - 70 Euro ausgeben müssen außer ihr bestellt aus Übersee Kupferstangen uns sägt euch diese selbst zurecht dann kann es billiger werden aber dafür lange Lieferzeiten.
Insgesamt wenn man sich alles kaufen müsste ca. 150€ würde ich mal behaupten.
Alle Karten unter der 3090 würden billiger zu moden sein da diese keine VRAM Module auf der Rückseite haben ( bei den Karten kann man noch bessere Temperaturen erreichen)
------------>!!!!!!
Ich habe die Stock Thermal Pads mit. TG Putty ersetzt. Falls ihr mit Thermalpads Arbeiten solltet sehr Vorsichtig sein beim zusammenschrauben. Thermalpads werden niemals so gut nachgeben wie das Knetartige TG Putty, sodass zuviel druck auf dem VRAM Modulen entsteht also falls ihr mit Thermalpads arbeiten solltet sehr Vorsichtig sein und die Schrauben nicht sofort aufs Maximum anziehen sondern nach jeder Drehung Kontrollieren! !!!!!!!<---------------
Wattestäbchen, Plastikspachteln, Kapton Tape zum Isolieren und Alkohol für die Karte und euch falls was schief läuft ist man dann bestens gewappnet ^^
Asus Strix 3090 OC Front VRAM Copper Shims L: 15mm x B: 15mm x D: 1,8mm
Asus Strix 3090 OC Back VRAM Copper Shims L: 15mm x B: 15mm x D: 2,0mm
Nun zur eigentlichen Arbeit...
Wenn alles Vorbereite ist, gehts zwar schneller aber ich habe trotzdem ca. 3 Stunden für alles zusammen gebraucht mit Ruhe und ohne hetze.
Ihr habt die Karte erfolgreich auseinander genommen...sehr gut jetzt geht's zum spaßigen teil wer die Thermalpads aufheben möchte für den Notfall. Vorsichtig sein sonst reißt alles! Und es bleibt jede Mänge auf der GPU zurück -> Mehr zu reinigen dadurch im nächsten Schritt.
Ich konnte sogar die 0,5mm Pads erfolgreich ohne größere schäden entfernen und aufbewahren.
Kleiner Tipp noch wenn ihr die Makierten Schrauben bei der Asus Strix 3090 löst bleibt die GPU Blende an der mittleren Shroud dran ist dann später einfacher zum zusammenbauen!
Die Makierten Schrauben müsst ihr sowieso lösen ansonsten bekommt ihr die Karte nicht auseinander.
Hebelt die Karte Vorichtig auf und Achtet auf die Lüfterkabel und die LED Kabel. Letzteres liegt ziemlich bescheiden... in der Mitte der Karte ersteres Seitlich aber ich habe schon schlimmere Modele gesehen wo es echt Tricky werden kann mit den Kabeln hält sich bei der Strix also in grenzen^^.
So irgendwan sollte dann alles gereinigt sein. Alle Thermalpads entfernt und alles auseinander geschraubt sein... 1,5 Stunden ... : D
Wir kommen zum nächsten spaßigen Teil für mich das nervigste an der ganzen Sache.
Aber lieber ein wenig mehr Zeit investiert und auf der sicheren Seite stehen. Alles um die VRAM Chips Front als auch Back sollte mit Kapton Tape Isoliert und gesichert werden falls dochmal was verrutschen sollte aber keine Sorge da Verrutscht echt nix die Artic MX4 ist so Klebrig und hällt die Shims echt super in Position selbst beim zusammenbau wo die Karte für einige momente Vertikal und auf dem Kopf steht. ( bis man die Löcher getroffen hat ^^)
Ich überklebe die stellen mehrmals aus verschiedenen Richtungen falls sich eine Stelle lösen sollte wird von einer anderen Seite noch gehalten.
Dasselbe spielchen mit der Rückseite... fängt an spaß zu machen^^. Nehmt euch die Zeit man ärgert sich ja doch nur wenn am Ende alles wegen einem Stück Kapton Tape schief gehen sollte^^.
So jetzt wirds langsam knifflig. Anfangen müsst ihr mit der Front. Ich habe zuerst den Core mit Kryonaut eingekleidet. Danach die VRAMS mir ordentlich Artic MX4, einfach in der Mitte des ersten Moduls in der jeweiligen Reihe ansetzen und mittig durchziehen bis zum letzten Modul in der Reihe.
Nicht zu sparsam mit der Wärmeleidpaste sein! Dann alles schön einkleiden am besten mit einer Plastikspachtel oder ähnliches.
Ich habe wie bereits erwähnt alle Thermalpads mit TG Putty ersetzt einfach um das Risiko von zu viel Druck auf den VRAM Modulen zu beseitigen.
Wenn ihr eure Copper Shims drauflegt einfach mit einer kleine Pinzette oder Schraubenzieher zurechtschieben leicht anklopfen. Den passenden Druck erzeugt ihr dann beim zusammensetzen der Karte erst. Das leicht ankliopfen dient jediglich dazu das nix mehr herunterfallen kann.
Sieht schon fast aus wie ein Kunstwerk oder? ^^
Jetzt muss noch Wärmeleidpaste auf die Shims an sich hier selbes vorgehen, Mittig in der Reihe ansetzen aber diesmal nicht einkleiden mit der Spachtel, sondern einfach in der Mitte lassen. Durch das zumsammenbauen und den Druck vom Kühler und der "X Bracket" verteilt sich dann alles passend.
Wenn ihr an diesem Punkt seid und alles soweit fertig ist unbedingt das LED Kabel wieder anschließen welches innerhalb der mittleren Shroud liegen muss, ansonsten ärgert ihr euch ( ist mir nämlich passiert ) die Front auf den Kühler gedeichselt durchgeatmet alles hat geklappt, dann das Kabel entdeckt was lose hin und her machte ( Super Erlebnis )
Ihr müsst nun Kühler, Mittlere Shroud zusammen gelegt haben und unterhalb des Kühlers und der Shroud das fertige Front PCB mit nur angeschlossenm LED Kabel ( denkt dran Kabel innerhalb der Shroud ) liegen haben. Ihr ahnt es schon es wird wieder knifflig setzt das PCB Vorsichtig auf den Kühler beeilt euch hier nicht wegen der Angst das die Shims verutschen im Gegenteil durch zu schnelles hastiges zusammenbauen verrutschen die Dinger dann eher ( wieder mir passiert ;D ).
Die Artic MX4 hält die Shims wie Sekunden Kleber fest.
Wenn alles sitzt könnt ihr jetzt das zweite Kabel für die Lüfter seitlich wieder draufschieben.
So Entspannung die Rückseite ist einfacher der schwierigste Teil war die Front.
Solange ihr mit der Wärmeleidpaste hantiert lasst die Bracket erstmal beiseite so verschmiert ihr diese nicht.
VRAM Module zuerst einkleiden mit der Plastikspachtel dann die Shims positionieren im Anschluss auf den Shims die Paste mittig platzieren aber nicht einkleiden die Backplate erledigt das selbe wieder der Kühler bei der Front.
So jetzt alles zusammenschrauben und rein in den Rechner Testen... :')
Um den Speicher auf Herz und Nieren zu prüfen... davor 100% Fans und trotzdem die 100 Grad Marke geknackt.
Nachdem Copper Mod... ca. 25 Grad bessere Temps sowie 25% weniger Fan speed beim Mining.
Alle Tests sind Eingebaut im Gehäuse bei 25 - 28 Grad Raumtemperatur dank Schieferdach^^.
Heavenbench ebenfalls Verbesserungen um die 16 Grad + Fan Speed von 95% auf 80% runter bekommen.
In Games sieht es ähnlich aus wie in Heavenbench.
Mein Fazit:
Wer keine Geduld hat und sich denkt lieber gleich in eine Wasserkühlung Investieren sollte dies auch tun. Ich dacht und denke genauso wollte aber auch mal was anderes ausprobieren.
Kostenfaktor für mich war um die 40 Euro da ich viele Sachen da hatte.
Für jemanden der sich alles zusammen kaufen muss wird das alles natürlich entsprechend teurer.
Aber selbst dann liegt alles im Rahmen der 150 € +/-.
Das Thermal Putty schlägt mit 50g - 65g bei dieser Karte zu buche.
Wenn man sich die Preise bei den Thermalpads anschaut... wo dann auch immer was schief gehen kann was die Dicken an geht. Dann hat der Core zu wenig Kontakt weil das Pad zu dick ist und und. Die Dinger mehrmals ab und wieder dran machen ist auch so ne Geschichte für sich...
Ich bin Zufrieden mit der Sache hat spaß gemacht!
------------------------------> Nachtrag
Hier nochmal die Werte wenn man UV mit einer Copper Mod Karte anstellt auch wieder in CP2077,da können die Lüfter auch noch entspannter Werkeln und die Temperaturen sehen noch besser aus:
Beste Grüße die Tuete
Der Sommer kommt und untern Schieferndach ist es jetzt schon mit 28 Grad gemütlich warm , wenn dazu noch der Rechner läuft und der VRAM der GPU angebraten wird ist das alles doch sehr unentspannt in so einem Raum... egal ob Undervolted oder nicht ^^.
Ich hatte viel darüber gelesen und mich erstmal schlau gemacht aber letzten endes muss man es einfach immer selbst ausprobieren ansonsten tapt mann doch meistens im Dunkeln.
Vorweg das ist meine 2te 3090 die ich Copper gemoded habe und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die erste war eine TUF Gaming 3090 OC hier war ich noch sehr Vorsichtig deswegen sind die Temperaturen um die 8 Grad schlechter. (War mein erster Copper Mod für mich)
Nachahmungen und Ausprobieren auf eigene Gefahr ich wollte hier nur ein paar Tipps los werden und dem ein oder anderen helfen falls er Lust hat etwas gutes in Sachen Temperaturen für seine Karte zu tun.
Was braucht ihr? Werkzeug um die Karte aufzubekommen. Wärmeleitpaste am besten 20g Artic kostet um die 10 Euro. Copper Shims je nachdem wie und wo ihr Sucht werdet ihr um die 50 - 70 Euro ausgeben müssen außer ihr bestellt aus Übersee Kupferstangen uns sägt euch diese selbst zurecht dann kann es billiger werden aber dafür lange Lieferzeiten.
Insgesamt wenn man sich alles kaufen müsste ca. 150€ würde ich mal behaupten.
Alle Karten unter der 3090 würden billiger zu moden sein da diese keine VRAM Module auf der Rückseite haben ( bei den Karten kann man noch bessere Temperaturen erreichen)
------------>!!!!!!
Ich habe die Stock Thermal Pads mit. TG Putty ersetzt. Falls ihr mit Thermalpads Arbeiten solltet sehr Vorsichtig sein beim zusammenschrauben. Thermalpads werden niemals so gut nachgeben wie das Knetartige TG Putty, sodass zuviel druck auf dem VRAM Modulen entsteht also falls ihr mit Thermalpads arbeiten solltet sehr Vorsichtig sein und die Schrauben nicht sofort aufs Maximum anziehen sondern nach jeder Drehung Kontrollieren! !!!!!!!<---------------
Wattestäbchen, Plastikspachteln, Kapton Tape zum Isolieren und Alkohol für die Karte und euch falls was schief läuft ist man dann bestens gewappnet ^^
Asus Strix 3090 OC Front VRAM Copper Shims L: 15mm x B: 15mm x D: 1,8mm
Asus Strix 3090 OC Back VRAM Copper Shims L: 15mm x B: 15mm x D: 2,0mm
Nun zur eigentlichen Arbeit...
Wenn alles Vorbereite ist, gehts zwar schneller aber ich habe trotzdem ca. 3 Stunden für alles zusammen gebraucht mit Ruhe und ohne hetze.
Ihr habt die Karte erfolgreich auseinander genommen...sehr gut jetzt geht's zum spaßigen teil wer die Thermalpads aufheben möchte für den Notfall. Vorsichtig sein sonst reißt alles! Und es bleibt jede Mänge auf der GPU zurück -> Mehr zu reinigen dadurch im nächsten Schritt.
Ich konnte sogar die 0,5mm Pads erfolgreich ohne größere schäden entfernen und aufbewahren.
Kleiner Tipp noch wenn ihr die Makierten Schrauben bei der Asus Strix 3090 löst bleibt die GPU Blende an der mittleren Shroud dran ist dann später einfacher zum zusammenbauen!
Die Makierten Schrauben müsst ihr sowieso lösen ansonsten bekommt ihr die Karte nicht auseinander.
Hebelt die Karte Vorichtig auf und Achtet auf die Lüfterkabel und die LED Kabel. Letzteres liegt ziemlich bescheiden... in der Mitte der Karte ersteres Seitlich aber ich habe schon schlimmere Modele gesehen wo es echt Tricky werden kann mit den Kabeln hält sich bei der Strix also in grenzen^^.
So irgendwan sollte dann alles gereinigt sein. Alle Thermalpads entfernt und alles auseinander geschraubt sein... 1,5 Stunden ... : D
Wir kommen zum nächsten spaßigen Teil für mich das nervigste an der ganzen Sache.
Aber lieber ein wenig mehr Zeit investiert und auf der sicheren Seite stehen. Alles um die VRAM Chips Front als auch Back sollte mit Kapton Tape Isoliert und gesichert werden falls dochmal was verrutschen sollte aber keine Sorge da Verrutscht echt nix die Artic MX4 ist so Klebrig und hällt die Shims echt super in Position selbst beim zusammenbau wo die Karte für einige momente Vertikal und auf dem Kopf steht. ( bis man die Löcher getroffen hat ^^)
Ich überklebe die stellen mehrmals aus verschiedenen Richtungen falls sich eine Stelle lösen sollte wird von einer anderen Seite noch gehalten.
Dasselbe spielchen mit der Rückseite... fängt an spaß zu machen^^. Nehmt euch die Zeit man ärgert sich ja doch nur wenn am Ende alles wegen einem Stück Kapton Tape schief gehen sollte^^.
So jetzt wirds langsam knifflig. Anfangen müsst ihr mit der Front. Ich habe zuerst den Core mit Kryonaut eingekleidet. Danach die VRAMS mir ordentlich Artic MX4, einfach in der Mitte des ersten Moduls in der jeweiligen Reihe ansetzen und mittig durchziehen bis zum letzten Modul in der Reihe.
Nicht zu sparsam mit der Wärmeleidpaste sein! Dann alles schön einkleiden am besten mit einer Plastikspachtel oder ähnliches.
Ich habe wie bereits erwähnt alle Thermalpads mit TG Putty ersetzt einfach um das Risiko von zu viel Druck auf den VRAM Modulen zu beseitigen.
Wenn ihr eure Copper Shims drauflegt einfach mit einer kleine Pinzette oder Schraubenzieher zurechtschieben leicht anklopfen. Den passenden Druck erzeugt ihr dann beim zusammensetzen der Karte erst. Das leicht ankliopfen dient jediglich dazu das nix mehr herunterfallen kann.
Sieht schon fast aus wie ein Kunstwerk oder? ^^
Jetzt muss noch Wärmeleidpaste auf die Shims an sich hier selbes vorgehen, Mittig in der Reihe ansetzen aber diesmal nicht einkleiden mit der Spachtel, sondern einfach in der Mitte lassen. Durch das zumsammenbauen und den Druck vom Kühler und der "X Bracket" verteilt sich dann alles passend.
Wenn ihr an diesem Punkt seid und alles soweit fertig ist unbedingt das LED Kabel wieder anschließen welches innerhalb der mittleren Shroud liegen muss, ansonsten ärgert ihr euch ( ist mir nämlich passiert ) die Front auf den Kühler gedeichselt durchgeatmet alles hat geklappt, dann das Kabel entdeckt was lose hin und her machte ( Super Erlebnis )
Ihr müsst nun Kühler, Mittlere Shroud zusammen gelegt haben und unterhalb des Kühlers und der Shroud das fertige Front PCB mit nur angeschlossenm LED Kabel ( denkt dran Kabel innerhalb der Shroud ) liegen haben. Ihr ahnt es schon es wird wieder knifflig setzt das PCB Vorsichtig auf den Kühler beeilt euch hier nicht wegen der Angst das die Shims verutschen im Gegenteil durch zu schnelles hastiges zusammenbauen verrutschen die Dinger dann eher ( wieder mir passiert ;D ).
Die Artic MX4 hält die Shims wie Sekunden Kleber fest.
Wenn alles sitzt könnt ihr jetzt das zweite Kabel für die Lüfter seitlich wieder draufschieben.
So Entspannung die Rückseite ist einfacher der schwierigste Teil war die Front.
Solange ihr mit der Wärmeleidpaste hantiert lasst die Bracket erstmal beiseite so verschmiert ihr diese nicht.
VRAM Module zuerst einkleiden mit der Plastikspachtel dann die Shims positionieren im Anschluss auf den Shims die Paste mittig platzieren aber nicht einkleiden die Backplate erledigt das selbe wieder der Kühler bei der Front.
So jetzt alles zusammenschrauben und rein in den Rechner Testen... :')
Um den Speicher auf Herz und Nieren zu prüfen... davor 100% Fans und trotzdem die 100 Grad Marke geknackt.
Nachdem Copper Mod... ca. 25 Grad bessere Temps sowie 25% weniger Fan speed beim Mining.
Alle Tests sind Eingebaut im Gehäuse bei 25 - 28 Grad Raumtemperatur dank Schieferdach^^.
Heavenbench ebenfalls Verbesserungen um die 16 Grad + Fan Speed von 95% auf 80% runter bekommen.
In Games sieht es ähnlich aus wie in Heavenbench.
Mein Fazit:
Wer keine Geduld hat und sich denkt lieber gleich in eine Wasserkühlung Investieren sollte dies auch tun. Ich dacht und denke genauso wollte aber auch mal was anderes ausprobieren.
Kostenfaktor für mich war um die 40 Euro da ich viele Sachen da hatte.
Für jemanden der sich alles zusammen kaufen muss wird das alles natürlich entsprechend teurer.
Aber selbst dann liegt alles im Rahmen der 150 € +/-.
Das Thermal Putty schlägt mit 50g - 65g bei dieser Karte zu buche.
Wenn man sich die Preise bei den Thermalpads anschaut... wo dann auch immer was schief gehen kann was die Dicken an geht. Dann hat der Core zu wenig Kontakt weil das Pad zu dick ist und und. Die Dinger mehrmals ab und wieder dran machen ist auch so ne Geschichte für sich...
Ich bin Zufrieden mit der Sache hat spaß gemacht!
------------------------------> Nachtrag
Hier nochmal die Werte wenn man UV mit einer Copper Mod Karte anstellt auch wieder in CP2077,da können die Lüfter auch noch entspannter Werkeln und die Temperaturen sehen noch besser aus:
Beste Grüße die Tuete
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