ASUS Strix B650E-F DDRAM Fehler

absolem91

Cadet 1st Year
Guten Morgen!

Nachdem mich mein alter PC dann doch im Stich gelassen hat (Netzteil im A...) habe ich mich für ein neues System entschieden. Nun hab ich aber leider ein Problem

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F
  • Netzteil: Corsair RM1000e
  • Gehäuse: Kolink Void X ARGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 7800 XT Dual O16G
  • HDD / SSD: vom alten System: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6 Gb/s (ST1000DM003); Crucial BX100 250G, SATA (CT250BX100SSD1)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC Gaming Monitor C24G1 (AOC146494); Tastatur: Roccat Vulcan 121 Almo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wir haben gestern zu zweit eben die oben genannten Komponenten zusammengebaut und da ich das so wollte, habe ich die alte HDD und die alte SSD wiederverwendet (vielleicht liegt auch dort das Problem). Beim Starten hat das Motherboard nicht gepiept und es wurde auch nix am Monitor angezeigt (wie es laut Anleitung innerhalb von 30 Sekunden soll). Der Lüfter von der CPU fährt auch nicht weg. Weiters leuchtet rechts oben am Motherboard die Kontrollleuchte für die DDRAM. Ich habe dann heute das System wieder aus dem Tower rausgenommen (CPU inkl. Lüfter drauf gelassen) und folgendes wieder angehängt: Netzteil, Grafikkarte, Strom für Motherboard, CPU, GraKa, HD-Audio (keiner weiß warum) sowie die Pins für den Power-Knopf etc. wieder bestückt. Wenn ich außerhalb vom Tower starte, tut sich genauso wenig.
Ich hab dann die RAM jeweils einzeln eingesteckt und das System gestartet, der Fehler bleibt jedoch bestehen. Wir kommen nicht mal bis ins BIOS rein. Wir haben gelesen, dass das Mainboard schon mal ne Weile brauchen kann bis alles läuft, etwa 10 Minuten haben wir gewartet, war das eventuell zu kurz?
Hat jemand nen Plan was ich noch machen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
außerhalb vom Tower aufgebaut (s.o.)
RAM einzeln montiert und gestartet

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Start kann das schon mal länger dauern-PC länger laufen gelassen? Ah seh grad 10 Minuten-das ist eigentlich lang genug
Cmos reset per Jumper würde ich noch versuchen

heavy-user schrieb:
Cmos reset per Jumper würde ich noch versuchen

Steht das in der Anleitung wie das geht?

Edit: habs gegoogelt und führe das jetzt durch

Edit 2: hab es so gemacht wie in diesem Link: https://www.asus.com/de/support/faq/1040820/ - auch das mit dem Batterie tauschen. Ich hatte halt keinen Jumper zuhause und hab das CLRTC mittels nem Schraubenzieher kurzschließen müssen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

sitzt dein RAM im richtigen Slot? Hast du geprüft ob du es richtig verkabelt hast? (CPU, MB)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ggf. auch noch als Ultima Ratio die Nullmethode versuchen.
Auch die GPU ausbauen, und den Monitor an die iGPU hängen. Bis auf den Monitor auch jegliche Peripherie abstecken.

Dann noch einmal versuchen. Sollte es auch dann nicht klappen, tippe ich auf eine Inkompatibilität.
Steht der von Dir verbaute RAM auf der QVL-Liste des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: absolem91
10min sind mehr als ausreichend. Wir wohl das MB defekt sein oder steckt auch der Stromstecker in der rechten oberen Ecke?

absolem91 schrieb:
Der Lüfter von der CPU fährt auch nicht weg.
Das wäre übel, wenn der wegfahren würde :D. Spaß beiseite, der CPU-Lüfter sollte nach dem Einschalten anlaufen, da passt schon etwas nicht. Ist der in CPU-Fan eingesteckt? Welcher Kühler wird verwendet, Tower oder AIO?
Evtl. nur 1 RAM in A2 einbauen. Kann man feststellen, welche BIOS-Version aktuell drauf ist? Kenne mich da bei ASUS nicht aus. Du kannst per Flasback-Funktion das BIOS direkt updaten.
absolem91 schrieb:
Steht das in der Anleitung wie das geht?
Ja, das Handbuch is your friend, da steht das alles drin.
absolem91 schrieb:
es wurde auch nix am Monitor angezeigt
Zu spät, siehe @Bigglesworth

Fotos vom Aufbau sind oft sehr hilfreich bezgl. Anschlüsse/Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: absolem91
SleepW4lk3r schrieb:
Moin,

sitzt dein RAM im richtigen Slot? Hast du geprüft ob du es richtig verkabelt hast? (CPU, MB)
Die RAM stecken in den Slots A2 und B2 bzw so wie die Anleitung das empfiehlt. Bei der Verkabelung bin ich mir sehr sicher dass es passt, da kann man nichts falsch machen mMn
Ergänzung ()

Bigglesworth schrieb:
Ggf. auch noch als Ultima Ratio die Nullmethode versuchen.
Auch die GPU ausbauen, und den Monitor an die iGPU hängen. Bis auf den Monitor auch jegliche Peripherie abstecken.

Dann noch einmal versuchen. Sollte es auch dann nicht klappen, tippe ich auf eine Inkompatibilität.
Steht der von Dir verbaute RAM auf der QVL-Liste des Boards?

Punkt 1 werde ich nachher testen, danke!

Edit: iGPU hat meine CPU nicht

Kompatibilität ist laut g.strix gegeben
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
10min sind mehr als ausreichend. Wir wohl das MB defekt sein oder steckt auch der Stromstecker in der rechten oberen Ecke?
Stromstecker steckt. Strom kriegt das MB ja, es leuchtet was leichten soll
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Das wäre übel, wenn der wegfahren würde :D. Spaß beiseite, der CPU-Lüfter sollte nach dem Einschalten anlaufen, da passt schon etwas nicht. Ist der in CPU-Fan eingesteckt? Welcher Kühler wird verwendet, Tower oder AIO?
Evtl. nur 1 RAM in A2 einbauen. Kann man feststellen, welche BIOS-Version aktuell drauf ist? Kenne mich da bei ASUS nicht aus. Du kannst per Flasback-Funktion das BIOS direkt updaten.

Ja, das Handbuch is your friend, da steht das alles drin.

Zu spät, siehe @Bigglesworth

Fotos vom Aufbau sind oft sehr hilfreich bezgl. Anschlüsse/Verkabelung.
Scherzkeks 😂

Kühler ist der Alpenföhn Brocken 4 Max

Das mit RAM nur in A2 hab ich heute schon getestet. Ändert nix

Die Fragen zum.BIOS kann ich nicht beantworten 😅

Fotos folgen sobald ich wieder zuhause bin

Zuletzt bearbeitet:
Dein 7800X3D hat eine iGPU, so wie fast alle CPUs der 7xxxer Generation.

Könntest du bitte einmal Fotos vom Aufbau machen?

Bios Update kanns nicht sein - Der 7800X3D wird seit der kleinsten Version 0602 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Okay mir wurde was anderes gesagt. Muss ich mal googlen

Hab heute morgen ein Foto gemacht, man sieht halt kaum was vom MB 😅

Anhänge

• IMG_20240410_061753.jpg
    IMG_20240410_061753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Soweit ich daß erkennen kann fehlt oben links die Spannungsversorgung. Leider von dem Monsterkühler aber für mich nicht sichtbar.

Edit: sehe den Stecker...

Ohne GraKa und ohne Monsterkühler

Hab nun die Monitore direkt mit dem MB verbunden und ziemlich alles weggetan, siehe Fotos. Tut sich nix außer dass halt die Festplatte leicht hörbar ist

Edit: hab mit Caseking (da hab ich die Teile her) telefoniert - der Herr am Telefon meinte ich soll n BIOS Update mittels FlashBack machen, habs wie im Handbuch beschrieben gemacht, hat wieder nix gebracht. Ich krieg nicht mal Saft auf die Tastatur (leuchtet normalerweise)

Update 10.4. 15:45: motherboard ist am weg zurück

Anhänge

• IMG_20240410_104637.jpg
    IMG_20240410_104637.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240410_104953.jpg
    IMG_20240410_104953.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20240410_105008.jpg
    IMG_20240410_105008.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: