Asus Strix F z390 usb Frontpanel

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
463
Hallo Leute !

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich steig da beim Asus Board z390 hinsichtlich des USB Frontpanels nicht mehr durch.

Auf dem Board ist ein Stecker mit dem Hinweis „Frontpanel USB 3.1 gen 1“ angegeben. Dieser Anschluss auf dem Board ist aber eine neuere Bauart. Welches Frontpanel kann man hier verwenden? Gen 2 kann es ja nicht sein ?

MfG
Pitman
 
Das Board hat intern unten 2x USB2.0 Header, 1x USB3.0(3.1 Gen1) Header und rechts am Rand 1x usb3.1 Gen1 Header USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
In der Beschreibung steht aber USB 3.1Gen 1 (U31G1_C5).... rechst am Rand
 
Da ist das dann USB3.1 USB-C Anschluss.

Dennoch hast du unten einen normalen usb3.0/3.1 Gen1 Header.

Durch die vielen USB Bezeichnungs Änderungen sieht doch da keiner mehr durch
 
Es gibt nur drei Stecker: USB 2.0, USB 3.0 und USB 3.1

Weil USB 3.1 auch USB 3.0 beinhaltet, durfte sich USB 3.0 auf USB 3.1 nennen. Daraus wurde nun USB 3.1 Gen1 = USB 3.0 und USB 3.1 Gen 2 = USB 3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Der neue Stecker ist "erfunden" worden, damit USB-C, was USB-A ablösen wird, problemloser auf das Mainboard paßt. Die blauen 19pin Stecker knicken oft ab.

Das Panel in deinem Link von Amazon paßt zu dem Board.


USB 3.1 Gen1 mit USB-C ist möglich, aber wird fast nicht gemacht. Ein Adapter von USB-C auf USB-A kostet sowieso nichts. Eigentlich kann man auf USB-C verzichten, denn das ist selten nativ mit voller Geschwindigkeit angebungen.

Nicht verwechseln: USB-A USB-B USB-C sind Steckernormen und USB 2.0, 3.0., 3.1 sind die Übertragungsnormen.
 
Passt ? Ich kann dann aber nicht den neuen Gen 2 Stecker verwenden ? Sprich dafür den Board Frontpanel Gen 1 einsetzen.
 
Die Namensgebung hat sich so geändert:
USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1

USB 3.1 = USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2 10gb/s

USB 3.2 = USB 3.2 Gen 2×2 20gb/s
 
Die Namensgebung ist mir klar Danke.

Nur gibt für mich dann der Front Anschluss auf dem Board keinen Sinn. Hier hätte ich USB 3.1 Gen 2 erwartet

Bei meinem Frontpanel Link kann dann ja dort nicht den Gen 2 Stecker verwenden
 
Laut dem Manual hat das Board vorne den Stecker für den USB-C Anschluss.
 
Dein Board verfügt über beide Anschlüsse, schau doch einfach den Stecker an und du wirst sehen wo der reinkommt. Die sehen komplett anders aus.
Willi-Fi schrieb:
Laut dem Manual hat das Board vorne den Stecker für den USB-C Anschluss.
Richig, in der nähe von den Ram-Slots. Der andere findet sich ganz unten in der Mitte wieder.
 
Ich habe mal ein Bild gemalt... ;)

1278113_1__72079-1.jpg

Manche Gehäuse bieten einen Front USB-C Anschluss,
z.B. dieses: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-black-fd-ca-def-r6c-bk-a1887301.html.
Und der entsprechende Stecker kommt dann an diesen seitlichen Anschluss.

Der USB-C Stecker, der dann aufs Mainboard käme, sieht so aus:
https://www.heise.de/imgs/18/2/1/4/7/9/0/8/ic01nh45-03-b9097d9070d51324.jpeg
Man nennt ihn auch "Key A".
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-3-1-Anschluesse-an-der-PC-Front-3634193.html

„die Abschirmung [vom neuen Buchsentyp] kann vor allem in kleinen PC-Gehäusen helfen, Störungen zwischen den USB-3.1-Signalen und WLAN beziehungsweise Bluetooth zu vermeiden.

Die 20-polige Buchse kommt leider in zwei Ausführungen vor, nämlich in der Version "Key A" für entweder eine USB-C-Buchse oder eine USB-A-Buchse sowie in der Version "Key B" für zwei USB-Typ-A-Buchsen.“
 
Jo alles klar. Dann bietet also das Board kein Front USB 3.1 Gen2 Support? Ich möchte halt einen Frontanschluß mit 10 GBit/s.

Wer diese USB Bezeichnung erfunden hat gehört bestraft :grr:
 
Ja okay.....dachte aber eher an das Board selber. Bei einem z390 Chipset bin ich einfach davon ausgegangen. Daher habt ihr ja meine Fragen beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich die 10GBit von USB 3.1 G2 benötigst, dann greif doch einfach zum Strix-E. Unterscheidet sich vom Strix-F durch Wifi/Bluetooth (kann man abschalten) und eben dem Frontpanelanschluss mit 3.1 G2 Anbindung.
Eine Zusatzkarte käme dich teurer und würde dir auch noch PCIe Lanes klauen.
 
Leider zu spät. Dieses kleine Detail hab ich leider übersehen sonst hätte ich das E genommen. Ärgerlich :(
 
Zurück
Oben