Asus Strix R9 390 Garantie?

Stratowarrior

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hallo:

Ich habe folgendes Problem:
einer der 3 Ventilatoren meiner Strix R9 390 ist kaputt. Er setzt permanent aus oder bleibt komplett stehen während die anderen beiden einwandfrei funktionieren.

Ich habe die Grafikkarte seit März 2016.

Den Computer habe nicht ich gebaut sondern ein Bekannter, deswegen stehe ich gerade etwas auf der Seife und weiß nicht was zu tun ist.


Gibt es eine Garantie auf das Teil? Wenn ja, wie lange?
Andere Lösungen?

Danke!
 
Wo und wann gekauft?
 
Wenn die Karte im März 2016 gekauft wurde kannst du entweder gegenüber ASUS Garantie- oder gegenüber dem Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen.
 
März 2016, da ist der Händler wohl raus. Du kannst ja mal direkt den Asus Support anschreiben, ob die das als Ersatzteil haben.
 
Stratowarrior schrieb:
Hallo:

Ich habe folgendes Problem:
einer der 3 Ventilatoren meiner Strix R9 390 ist kaputt. Er setzt permanent aus oder bleibt komplett stehen während die anderen beiden einwandfrei funktionieren.

Ich habe die Grafikkarte seit März 2016.

Den Computer habe nicht ich gebaut sondern ein Bekannter, deswegen stehe ich gerade etwas auf der Seife und weiß nicht was zu tun ist.


Gibt es eine Garantie auf das Teil? Wenn ja, wie lange?
Andere Lösungen?

Danke!

Bist du dir sicher, dass die Karte einfach nicht warm genug wird und der Lüfter gar nicht erst anspringt? Meine Strix 1060 laufen die 2 der 3 Lüfter erst bei ca. 50°C an und der 3. dann eben danach.
 
Da ich den PC nicht selber gebaut habe, weiß ich nicht wo sie herkommt. Die GraKa wurde aber schon einmal aufgrund eines anderen Defekts durch die Asus garantie ausgetauscht (wurde eigneschickt und habe eine neue bekommen). Das war aber gleich nachdem sie gekauft und getestet wurde.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
März 2016, da ist der Händler wohl raus. Du kannst ja mal direkt den Asus Support anschreiben, ob die das als Ersatzteil haben.

Warum sollte der Händler damit raus sein? Ich habe 24Monate Gewährleistungsansprüche und selbst die Garantieabwicklung (welche aufgrund der bereits abgelaufenen Beweislastumkehr vorzuziehen ist) läuft über den Händler.

@Stratowarrior: Wer hat den PC denn gebaut? Ein Bekannter von dir im Auftrag für dich? Dann bitte ihn die Abwicklung für dich zu übernehmen. Wenn es ein fertiger PC von einem Händler ist ist dieser dein Ansprechpartner.

Wie kannst du nicht wissen "wo sie her kommt" wenn du bereits ein mal einen Garantieaustausch bekommen hast?
 
Wer hat ihn den gebaut? War es eine Firma? Die ist dann natürlich für alle Teile gemeinsam der erste Ansprechpartner.
 
Blediator16 schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Karte einfach nicht warm genug wird und der Lüfter gar nicht erst anspringt? Meine Strix 1060 laufen die 2 der 3 Lüfter erst bei ca. 50°C an und der 3. dann eben danach.

Ich hab die Lüfter mit Afterburner auf verschiedene Geschwindigkeiten eignestellt um zu sehen was passiert. Das blöde ist nur dass ich nicht weiß wie es vorher war..

Aufgefallen ist mir das ganze weil seit gestern ein komisches Klackern aus dem Computerinneren zu hören war.
Jetzt hab ich ihn mal aufgemacht um das Geräusch zu lokalisieren und bin zu dem Lüfter gekommen. Da das Geräusch sehr unregelmäßig auftritt ist es ein wenig schwer festzustellen wo es herkommt. Es wird aber wesentlich stärker wenn ich die Ventilatoren hochdreh. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass einer der Ventilatoren nicht durchgehend läuft. Er startet immer, bricht dann kurz ab, startet wieder, etc etc. Bei höheren drehzahlen merkt man das fast nicht mehr weils so schnell geht. Wirklich auffallen tut es nur langsam.
Daher meine derzeitige Konklusion: Lüfter defekt.

Ich weiß nicht genau wodurch das Geräusch verursacht wird. Ich denke dass es von besagtem Lüfter kommt, genaues Eingrenzen ist aber schwierig..
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Wie kannst du nicht wissen "wo sie her kommt" wenn du bereits ein mal einen Garantieaustausch bekommen hast?

Weil das alles ein Computertechniker für mich gemacht hat. Ich werde ihn natürlich diesbezüglich kontaktieren und hoffen dass er die ganzen Rechnungen etc noch hat. Er hat den PC gebaut und mir ab ende nur die Gesamtrechnung gegeben. Einzelne Teilerechnungen hab ich nicht.

Ich wollt nur mal vorab in die Runde fragen ob es da überhaupt Hoffnung bezüglich einer Garantie gibt oder ob ich das gleich vergessen kann. Daher meine Frage :)
 
Stratowarrior schrieb:
Ergänzung ()

Weil das alles ein Computertechniker für mich gemacht hat. Ich werde ihn natürlich diesbezüglich kontaktieren und hoffen dass er die ganzen Rechnungen etc noch hat. Er hat den PC gebaut und mir ab ende nur die Gesamtrechnung gegeben. Einzelne Teilerechnungen hab ich nicht.

Ich wollt nur mal vorab in die Runde fragen ob es da überhaupt Hoffnung bezüglich einer Garantie gibt oder ob ich das gleich vergessen kann. Daher meine Frage :)

Als gewerblich handelnde Person muss er die Rechnung 10 Jahre aufbewahren, hoffen musst du also nicht ;) Da du ja die Gesamtrechnung von ihm bekommen hast ist er dein richtiger Ansprechpartner.
 
Ähm dann an den (gewerblichen) Verkäufer wenden, wird wohl nicht dein Problem sein
 
Hallo, hab einen Lüfter bei meiner Sapphire r9 390 selbst zerstört. Laut Sapphire Support gab es keine Ersatzteile dafür.
Über Ebay konnte ich mir 3 Ersatzlüfter aus China bestellen.
 
Also erstmal vorn weg, weder die R9 390 Strix noch eine andere R9 390(x) hat eine FAN Stop funktion, das wurde erst mit RX / GTX 10xx bzw GTX 9xx Karten gemacht, die R9 2xx 3xx Serie ist einfach zu warm.

Back to topic:
Kontaktiere den Asus Support, und gib denen durch das auf deiner 390 ein Lüfter ex gegangen ist und nichtmehr dreht. In der Regel bekommst du einen Austausch mit der gleichen Karte, wenn diese nicht verfügbar ist, die nächst Höhere / Stärkere ( in dem Fall wäre das Wohl eine Rx 480 / 580 sofern die nicht vergriffen sind ). Asus ist wie die meisten PC Hersteller bei sowas sehr kulant.
 
Gleiches gilt auch für die R9 380(X)
 
WoFNuLL schrieb:
Also erstmal vorn weg, weder die R9 390 Strix noch eine andere R9 390(x) hat eine FAN Stop funktion, das wurde erst mit RX / GTX 10xx bzw GTX 9xx Karten gemacht, die R9 2xx 3xx Serie ist einfach zu warm.

Klar gab es das bei den R9 390.
Bei der R9 390 von Sapphire gab es sogar schon die Möglichkeit das nur bestimmte Lüfter laufen und oder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheTrapper:
die 390(X) Strix hat zero-fan. das hättest du beitrag 15 entnehmen können. und du irrst dich, es gab reichlich 9xx-karten mit zero-fan.

Danielson wird sich wohl auf beitrag 15 bezogen haben, meinte also dass auch die meisten 380(X) die lüfter abschalten.

edit:
Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich:
Die Asus GeForce GTX 970 Strix, die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und die Palit GeForce GTX 970 JetStream sind die leisesten Grafikkarten unter Windows, da alle drei Modelle die Lüfter anhalten und auch ansonsten keinerlei Geräusche von sich geben.
Partnerkarten im Test: Zehn Nvidia GeForce GTX 980 im Vergleich:
Asus GeForce GTX 980 Strix, EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G und Palit GeForce GTX 980 Super JetStream schalten bei niedrigen GPU-Temperaturen die Lüfter aus, sodass die Grafikkarten unhörbar sind – Spulenfiepen tritt im Leerlauf nicht auf.
GeForce GTX 960 im Test: Acht Partnerkarten von Asus bis Palit im Vergleich:
Nur zwei Teilnehmer im Testfeld lassen unter Windows die Lüfter weiter drehen.
GeForce GTX 980 Ti im Test: Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest:
Abgesehen vom Nvidia-Referenzdesign schalten sämtliche Partnerkarten im Leerlauf die Lüfter ab – ein lautloser Betrieb ist somit problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben