Asus Strix R9 390x 2 Fragen

DeWalka

Lieutenant
Guten Morgen Gemeinde,

habe seit gestern die R9 390X DC3OC Strix von Asus.
Erstmal, die Karte läuft gut und hat in meinen Augen auch genug Power, außerdem sieht sie dazu noch gut aus.

Trotzdem sind 2 Fragen aufgetaucht:

1. Lüfterkurve einstellen? Geht anscheinend nur mit einem anderne Zusatztool (Afterburner) da das Asus eigene Tool die Einstellungen nach einem PC Neustart nicht speichert. Richtig? (Habe beim zocken so ca. 80-86 grad mit Ausus Lüftereinstellungen (max. 36% fan Speed) finde aber das die Karte bei 50% lüfter noch leise genug ist).

2. Kann man das blinkende Strix Logo auf der Karte irgendwie einstellen das es dauerhaft leuchtet ?

Greatings from the Wastelands!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab es nur mit dem Afterburner gemacht weil ich den eh immer installierere und hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ohne manuelle Lüfterkurve war die Karte sehr leise aber dafür unnötig warm. Nach dem Anpassen war es dann wunderbar.

2. Ich kenne zwar keine offizielle Lösung dafür aber gebastelt geht wohl: https://linustechtips.com/main/topi...trix-card-that-hates-the-breathing-led-badge/ Der Mensch dort hat die LED statt an der GraKa an einen Lüfteranschluss seines Gehäuses gepackt um ein Dauerleuchten zu ermöglichen... Aber keine Ahnung ob diese Lösung besonders clever ist. :D

Ich glaube dann belasse ich es beim blinken 😁

Mit Spannungsoffset sollten knapp -0,1V drin sein bringt bis zu 20% unter Last an Energieeinsparungen.
(sprich 250W->200W war so der Tenor bei der 390)

Dann noch Lüfterkurve anpassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne kurze Frage zu den Temps:

IDLE zwischen 55-64 Grad (wobei ich sagen muss das die 64 Grad nur im normal Desktop Betrieb anliegen, Surfen etc) unter Last so ca. 83 Grad.

Gehäuse ist gut belüftet, ich denke die hohen IDLE temps liegen am Dual Monitor und Zerofan oder?

Zero Fan hab ich sofort Deaktiviert und per Afterburner die Lüfterkurve so angepasst das die minimale Drehzahl grade noch unhörbar bleibt.
Ergänzung ()

Und wegen dem Speichertakt, solange ich nicht gezockt habe hab ich den Takt der Karte einfach von Hand aufs Minimum gedreht.
Vor jedem Spielstart 1 Klick mehr fand ich nicht tragisch und macht ziemlich viel aus.

DeWalka schrieb:
IDLE zwischen 55-64 Grad (wobei ich sagen muss das die 64 Grad nur im normal Desktop Betrieb anliegen, Surfen etc) unter Last so ca. 83 Grad.

Leider hat die STRIX nicht gerade den besten Kühler welcher auf AMD Karten noch weit schlechter arbeitet. Der Grund ist ganz einfach, von 5 Heatpipes liegen nur 3 auch wirklich auf dem Chip auf.

Da hätte es weit bessere Alternativen gegeben.

Er ist sicher nicht der beste aber auch lange nicht so schlecht wie er immer gemacht wird. :)

Ich hab meine STRIX auch mit deftigem OC noch gut gebändigt bekommen, auch wenn ich dafür meine Gehäuselüfter umstrukturieren musste.
Ich hatte auch eine 390 von Powercolor im selben Gehäuse und kann nicht sagen das die so viel besser gewesen wäre.

Zurück
Oben