Asus Strix ROG 2070 Super Advanced

killingspree

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe seit Samstag die 2070 Super von Asus (A8G)

Leider scheinen die Spulen zu fiepen, selbst bei Limitierung auf 60fps.

Meint Ihr das ist ein Fall für ne RMA bzw Retoure?

Da ich ne AIO verbaut habe ist das Fiepen natürlich sehr zu hören da der Rest eigentlich
sehr leise ist.

Das solltest du doch wissen und nicht wir. Wenn es dich stört, zurück, ansonsten eben nicht.

Meine Meinung: Sofort zurück

Es gibt Möglichkeiten Spulenfiepen mit einfachen Mitteln zu bekämpfen.
Dieses Geräusch entsteht durch Schwingungen, fixiert man die Spule mit Kleber verschwindet das Geräusch.

Wenn du eh nen Wasserblock montiert hast, dürfte das für dich kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Rollensatz schrieb:
Das solltest du doch wissen und nicht wir. Wenn es dich stört, zurück, ansonsten eben nicht.

Meine Meinung: Sofort zurück

Die Frage ist einfach eher ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, natürlich stört es wenn der Rest des PCs leise ist. Der Lüfter der Grafikkarte selber ist ja okay von der Lautstärke her.

Ich vermute einfach das die nächste das Fiepen auch haben wird? Ist ja wie Lottospielen
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Es gibt Möglichkeiten Spulenfiepen mit einfachen Mitteln zu bekämpfen.
Dieses Geräusch entsteht durch Schwingungen, fixiert man die Spule mit Kleber verschwindet das Geräusch.

Wenn du eh nen Wasserblock montiert hast, dürfte das für dich kein Problem sein.
Empfiehlt sich allerdings bei ner neuen Karte nicht aufgrund der Garantie

killingspree schrieb:
Empfiehlt sich allerdings bei ner neuen Karte nicht aufgrund der Garantie
Du musst jetzt eh erst mal den Wasserblock wieder abbauen, den Originalkühler wieder drauf bauen, dann schickst du alles zurück, wartest auf den Ersatz, baust alles wieder zusammen und stellst fest, die neue Karte hat das gleiche Problem. Dann hast du viel Zeit verschwendet für nichts. Einfach selber lösen das Problem. Nen Klecks Kleber sieht keiner, oftmals werden die Spulen auch schon beim Hersteller fixiert.

Chillaholic schrieb:
Du musst jetzt eh erst mal den Wasserblock wieder abbauen, den Originalkühler wieder drauf bauen, dann schickst du alles zurück, wartest auf den Ersatz, baust alles wieder zusammen und stellst fest, die neue Karte hat das gleiche Problem. Dann hast duviel Zeit verschwendet für nichts. Einfach selber lösen das Problem. Nen Klecks Kleber sieht keiner, oftmals werden die Spulen auch schon beim Hersteller fixiert.
Die CPU ist Wassergekühlt, nicht die GPU!

Siehe Signatur :P

Nicht als RMA deklarieren. Spulenfiepen wird von vielen Herstellern als "normal" gewertet und nicht als Grund anerkannt / nur auf Kulanz getauscht. Stattdessen Widerrufsrecht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Habe gerade mit dem Shop wo ich die bestellt habe telefoniert (Notebooksbilliger.de)

Wird per Ersatzkarte erstmal gelöst in der Hoffnung das diese dann nicht fiept oder wenn deutlich leiser.
Die Tendenz ist ja leider sehr hoch das sie fiept.

Sollte das nichts bringen kann ich mir die Karte nochmal ansehen und dann sehen ob ich mit Harz oder sonst was da nachhelfen kann.

Ich denke andere Hersteller werden da auch betroffen sein, nicht nur ASUS

Bei den meisten ist Spulenfiepen nur Kulanz, die Chance dass die neue Karte auch fiept ist sehr hoch. Das Problem zu lösen dauert 2 Minuten und ist nicht mal sichtbar.

Chillaholic schrieb:
Bei den meisten ist Spulenfiepen nur Kulanz, die Chance dass die neue Karte auch fiept ist sehr hoch. Das Problem zu lösen dauert 2 Minuten und ist nicht mal sichtbar.
Kannst du mir da mehr Infos zu geben wie man dann wenn vorgeht dabei?
Was ist an Material nötig genau?

Versuche trotzdem erstmal die Ersatzkarte. Kann ja nicht schaden

Das ist ein 2 Minuten Video, was erwartest du jetzt von mir?
Dass ich das in andere Worte fasse?
Nimm Sekundenkleber oder so und kleb die schwingende Spule fest, Punkt.
Der Typ in dem Video verwendet ne Spritze mit WLP und drückt auf den Spulen rum um zu teste welche es denn ist.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein 2 Minuten Video, was erwartest du jetzt von mir?
Dass ich das in andere Worte fasse?
Nimm Sekundenkleber oder so und kleb die schwingende Spule fest, Punkt.
Der Typ in dem Video verwendet ne Spritze mit WLP und drückt auf den Spulen rum um zu teste welche es denn ist.

Sorry hatte das Video übersehen. Ruhig Blut ;)

Kleiner Nachtrag von mir zum Thema.

Ich habe die Karte eingeschickt und eine Ersatzkarte erhalten.

Diese hat kaum Spulenfiepen.

Falls jemand also jemand auch das “Problem” hat.
Versuchts einfach erstmal als Reklamation.
Hinnehmen muss man es nicht einfach 👌🏻
Vorallem bastelt nicht mit Kleber oder sonst was an den Spulen rumm in der Garantiezeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben