Asus Strix Rx 5700 diese Temp. normal?

xRbin

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir vor kurzen ein echt gutes Angebot erwischt unzwar die Strix rx 5700 xt für nur rund 360 Euro. Unter Last gibt sie ein leichtes Spulenfiepen von sich was mich nicht stört. Was mich stört ist dass die Lüfter mit der vorgefertigten Lüfterkurve extrem laut werden da sie bereits bei 60 Grad mit ca 50 Prozent Geschwindigkeit laufen und wenn ich selbst eine angenehm leise Lüfterkurve konfiguriere + Undervolting läuft die Karte bis an die 80 Grad und 98 Grad Hot Spot was man sich ja eigentlich nicht von einer Strix erwünscht. Aus Tests hab ich vor dem Kauf gelesen, dass im Quiet Bios (was bei mir irgendwie nicht funktioniert) die Karte ca mit 70 Grad und extrem Leise läuft. Also ist irgendetwas falsch mit meiner Karte und könnte es mit dem Airflow in meinem Gehäuse (Pure base 500) zu tun haben?

Danke im Voraus
 
Ich habe ebenfalls ein Pure Base, allerdings nur eine 5500XT.
Das Gehäuse ist jetzt nicht der Airflow König schlecht hin, aber dennoch sehr ordentlich.
80° GPU und 98° Hotspot sind auch noch völlig unproblematisch, wenn dir die so eingestellte Lüfterkurve zusagt brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Habe die kleinere RX5700 ohne XT. Die Temps sind bei mir selten mal über 65 Grad und auch unter Last fast lautlos. Aber es gab bei beiden Varianten (mit XT und ohne) am Anfang Probleme mit den Temperaturen, da der Anpressdruck angeblich fehlerhaft war. Ich hatte das Glück gehabt, das Ich eine bekommen hatte, die bereits mit den Problem gefixt war. Asus selbst kann anhand der Seriennummer dir eine Info geben, welche "Version" du erhalten hast.
 
Sorry, aber da hast du dir die mit weitem Abstand am lieblosesten zusammengeschusterte 5700XT gekauft, die am Markt zu bekommen ist. Wenn das 14-tägige Umtauschrecht noch nicht abgelaufen ist hole dir dein Geld wieder, nimm ein paar € mehr in die Hand und kaufe dir die Sapphire Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Karte wird von den typischen RX5700 (XT) Strixx Problemen geplagt sein, auch wenn die Temps noch nicht so schlimm ausschauen. Problem ist der Kühler, der wegen unzureichender Schrauben, bei vielen Modellen beginnt abzusacken. Der sinkende Anpressdruck sorgt dann für steigende Temperaturen. Zudem hat das VBios so seine Macken.

Karte würde ich zurückgeben und gegen eine Sapphire Pulse/Nitro+, Power Color Red Devil, MSI Gaming X oder Gigabyte Tripple Fan Gaming OC/Aorus tauschen. Unter den genannten gibts auch gute Angebote.

Alternativ bietet Asus selbst einen Fix an. Sie tauschen dann, bei betroffenen Karten, die Schrauben, welche den Kühler halten, aus.

Edit:

Es waren nicht nur "die ersten Karten" dieser Serie betroffen. Es waren sehr viele Karten betroffen von den genannten Problemen und diese sind leider noch im Umlauf. Daher: RMA und im Idealfall gegen ein anderes Modell tauschen. Ach ja - auch Finger weg von der TUF 5700XT. Da wird der VRAM nicht gekühlt.
 
Zurück
Oben