TorenAltair
Commodore
Nun brauche ich doch auch mal technische Hilfe. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, was ich versuchen könnte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat mir sein altes Board mit CPU zugeschickt. Nachdem heute der Kühler kam, hab ich’s gegen mein altes Board getauscht, nur gibt es keinen Post. Board-Strom leuchtet, das RGB-Zeug funkelt, beim Einschalten springt Lüfter an, auch Lüfter der Grafikkarte, aber auch nach 10 Minuten passiert nichts, Tastatur leuchtet auch nicht. Ausschalten selbt nach 4 Sekunden geht nicht, nur Strom am Netzteil aus, Reset-Pins scheinen auch keine Wirkung zu haben, Keine Speakerbeeps. ATX-Power und 8Pin CPU-Power jeweils eingesteckt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots.
Grafikkarte in verschiedenen Slots, auch nur mit APU getestet.
CMOS-Reset, sowohl über Jumper als auch über CMOS-Batterie
Das ganze dann ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
CPU dann in meinen Server mit dem B450 Board von oben eingebaut: tut
APU aus dem Server auf das „neue“ Board: tut sich weiterhin nichts
Vermutung: Board kaputt, aber bevor ich morgen versuche eines zu kaufen, vielleicht hat noch jemand die goldene Idee.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): R9 3900X sowie 3400G
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston, Crucial (2 verschiedene Modelle) 8er und 16er Riegel DDR4
- Mainboard: Wohl der Übeltäter. Strix X470-F Gaming. sowie zum Quertest Asus B450 TUF Gaming
- Netzteil: bequiet 450W und EVGA 550W (exakte Modelle müsste ich nachschauen)
- Gehäuse: 2 verschiedene + Tisch
- Grafikkarte: GTX 1070, 1080, APU
- HDD / SSD: keine
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Displayportmonitore, USB-Tastatur
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Bekannter hat mir sein altes Board mit CPU zugeschickt. Nachdem heute der Kühler kam, hab ich’s gegen mein altes Board getauscht, nur gibt es keinen Post. Board-Strom leuchtet, das RGB-Zeug funkelt, beim Einschalten springt Lüfter an, auch Lüfter der Grafikkarte, aber auch nach 10 Minuten passiert nichts, Tastatur leuchtet auch nicht. Ausschalten selbt nach 4 Sekunden geht nicht, nur Strom am Netzteil aus, Reset-Pins scheinen auch keine Wirkung zu haben, Keine Speakerbeeps. ATX-Power und 8Pin CPU-Power jeweils eingesteckt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots.
Grafikkarte in verschiedenen Slots, auch nur mit APU getestet.
CMOS-Reset, sowohl über Jumper als auch über CMOS-Batterie
Das ganze dann ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
CPU dann in meinen Server mit dem B450 Board von oben eingebaut: tut
APU aus dem Server auf das „neue“ Board: tut sich weiterhin nichts
Vermutung: Board kaputt, aber bevor ich morgen versuche eines zu kaufen, vielleicht hat noch jemand die goldene Idee.