ASUS Strix X570 - Bios defekt

Sazambi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe eben das erste Mal einen Rechner komplett alleine zusammengebaut. Das lief soweit auch ganz gut. Alles startete und ich kam ins Bios und wollte direkt das Bios auf den neuesten Stand bringen. Leider viel mir nicht auf, dass die AIO-Wasserkühlung nicht lief, weswegen sich der PC während des Updates abschaltete.

So habe ich nun also ein zerschossenes Bios und ich bekomme kein Bild mehr. Natürlich habe ich Google nach Rat gefragt und kam so schnell auf ASUS Crashfree Bios 3. Doch leider hat dies sowohl mit der Support-DVD als auch mit dem USB-Stick (FAT32) nicht funktioniert.
Auch den RTC RAM zu clearen habe ich versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein leider wirklich am Ende und weiß nicht, was ich tun soll.

Hat von euch jemand eine Idee?

Was hat beim crashfree zurücksetzen nicht funktioniert? Meistens wird der Fehler beim Dateinamen gemacht - Die Datei muss SX570(EG).CAP (EG beim Strix E) heißen. Die Dateiendung nicht mit eingeben!! Sonst heißt die Datei SX570EG.CAP.CAP und dann funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazambi
Bitte mal alle Komponenten auflisten!
Wenn du das erste mal deinen Rechner zusammenbaust bitte mal ein paar Bilder von den Komponenten, evtl. war das mit der AIO nicht dein einziger Fehler.
Das mit dem Bios sollte man aber wieder hinbekommen.

• Gefällt mir
computerfouler schrieb:
Die Dateiendung nicht mit eingeben!! Sonst heißt die Datei SX570EG.CAP.CAP und dann funktioniert es nicht.

Das kommt immer darauf an wie das Betriebssystem eingestellt ist.

• Gefällt mir
Wieso hast du nicht die USB BIOS Flashback Funktion genutzt?

• Gefällt mir
computerfouler schrieb:
Was hat beim crashfree zurücksetzen nicht funktioniert? Meistens wird der Fehler beim Dateinamen gemacht - Die Datei muss SX570(EG).CAP (EG beim Strix E) heißen. Die Dateiendung nicht mit eingeben!! Sonst heißt die Datei SX570EG.CAP.CAP und dann funktioniert es nicht.

Den Dateinamen hatte ich bisher tatsächlich nicht. Allerdings hat es auch damit nicht geklappt. Das Crashfree scheint einfach nicht zu funktionieren. Der Bildschirm bleibt schwarz und bekommt keinen Input, selbst nach über 5 Minuten.

Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2080 Super OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 Kit
m.2 SSD: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
SSD: SANDISK PLUS, 2 TB SSD, 2.5 Zoll, intern
Netzteil: 850 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM850x
Laufwerk: LG Hitachi HLDS BH16NS55 BluRay Brenner
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Habe jetzt nochmal mit einem Kollegen etwas probiert. Habe alles von dem Mainboard abmontiert (CPU, GraKa, SSDs und Arbeitsspeicher) und habe nochmals versucht zu flashen, diesmal mit der USB-Flashback Funktion. Da hat er definitiv auch versucht etwas zu machen. Anschließend habe ich wieder die CPU und einen RAM-Riegel montiert und geguckt was passiert, aber der Bildschirm blieb schwarz. Habe anschließend nochmals mehrere Flashback-Versuche mit verschiedenen BIOS-Versionen unternommen, leider auch das ohne Erfolg.

Läuft der Flashvorgang denn, blinkt die LED hinten, erst langsam, dann schneller?

• Gefällt mir
Wie ich das (zugegeben MSI) machen hab müssen hat das etwa 10-15min gedauert und dann hat der PC gebootet

• Gefällt mir
computerfouler schrieb:
Läuft der Flashvorgang denn, blinkt die LED hinten, erst langsam, dann schneller?

Die LED blinkt 8 oder 9 mal und bleibt dann dauerhaft an. Laut ASUS Handbuch sollte sie nur drei mal blinken und dann an bleiben.

Außerdem steht im Handbuch, dass, wenn die Leute 5 Sekunden lang blinkt und dann dauerhaft leuchtet, dass dann das BIOS-Flashback nicht fehlerfrei ausgeführt wurde.

Außerdem bleibt der Bildschirm ja schwarz. Allerdings habe ich den Bildschirm nun direkt an das Mainboard angeschlossen, da ich die Grafikkarte ja ausgebaut hatte. Hat das eventuell einen Einfluss?

Das bedeutet das die Flashbackfunktion fehlerhaft ist, wenn es richtig ist blinkt die LED einige Male langsam und dann schneller (bedeutet Flashvorgang läuft), wenn fertig geht die LED aus.
Die CPU hat keine Grafikkarte, der entsprechende Mainbordanschluss ist dann nicht beschaltet. (das sollte aber auf den Flashvorgang keinen Einfluss haben).
Versuche mal einen anderen USB Stick, die machen häufig Probleme.

• Gefällt mir
computerfouler schrieb:
Das bedeutet das die Flashbackfunktion fehlerhaft ist, wenn es richtig ist blinkt die LED einige Male langsam und dann schneller (bedeutet Flashvorgang läuft), wenn fertig geht die LED aus.
Die CPU hat keine Grafikkarte, der entsprechende Mainbordanschluss ist dann nicht beschaltet. (das sollte aber auf den Flashvorgang keinen Einfluss haben).

Ich meine, dass es so war, als ich alles vom Mainboard entfernt hatte. Ich schließe mal die Grafikkarte an, vll. hatte es ja doch funktioniert.

UPDATE: Noch immer kein Bild, auch nicht mit der Grafikkarte
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:

Das hatte ich bereits gemacht. Hab es einmal mit einem USB 3.0 und einmal mit einem USB 2.0 Stick probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stick richtig formatiert?

• Gefällt mir

Anhänge

• schnellformatierung.PNG
    schnellformatierung.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 191
Sollte dann auch passen.

• Gefällt mir
Dann ist das Board wohl defekt!

Mainboard ist nicht defekt. PC läuft nun. Ich habe einen USB-Stick nochmal komplett formatiert (keine Schnellformatierung). Anschließend habe ich den BIOS Flashback nochmal gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Danke an alle für eure Unterstützung.

Hinweis für diejenigen, die das selbe Problem haben: Es war tatsächlich so, dass die BIOS Flashback LED erst langsam blinkte und dann schneller wurde, so wie es computerfouler sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und computerfouler
Sazambi schrieb:
Mainboard ist nicht defekt. PC läuft nun. Ich habe einen USB-Stick nochmal komplett formatiert (keine Schnellformatierung).

Das wollte ich gerade vorschlagen, dass die Formatierung eventuell nicht mehr so fit ist... :)

Zurück
Oben