michi_z1981
Lt. Commander
Hallo Community,
nun hat mich gleich nachdem Zusammenbau des neuen PC der Fehlerteufel aufgesucht.
Also erstmal die Hardware.
Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe 2)
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E, BIOS seit Montag aktuell auf 1405
CPU: AMD Ryzen 3900x
RAM: 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18)
Netzteil: beQuiet StraightPower 11 650W
Soundkarte: Asus Phoebus
TV Tuner: TT-Budget S2-4100
Wasserkühlung wie in Signatur, zusätzlich mit weiterem 360er Radiator.
Problem:
So nach knapp 2 Wochen Bestellen, warten auf Teile und Zeitmangel hab ich es am WE in stundenlanger Arbeit endlich geschafft, die neuen und alten Teile ins neue Gehäuse zu bauen. Verkabeln und die Wakü befüllen und los geht's. Bis dahin ging's ja auch.
Angefangen haben die Probleme als ich Windows 10 64bit fertig installiert hatte und das System komplettiert habe.
Um Fehler mit MBR und den Bootsektoren zu vermeiden, war die 120 GB SSD die einzige Festplatte, die während der Installation eingebaut und angeschlossen war.
Keine NVMe, keine weitere SSD.
Installation vom USB Stick ging Ruckzuck.
Danach bissl die Treiber installiert.
Dann ausgemacht, die anderen SSDs , NVMe und die zwei Steckkarten aus dem alten Rechner mit übernommen.
Nachdem einschalten, war die Asus Phoebus nicht aufzufinden. Kein Eintrag, Treiber konnte nicht installiert werden.
Die TV Karte hat er gar nicht erkannt. Da ist allerdings auch keine LED oder so drauf, um was zu sehen, ob die funktioniert.
Hab alle freien und verfügbaren Slots am MB probiert.
Einzig der erste fehlt noch, aber da sitzt ja die 2070S. Die ja einwandfrei läuft.
Die alte 1070 hab ich auf Luftkühler wieder zurückgebaut. Zum testen dachte ich mir, bauste die auch Mal ein. Also diese Karte in den zweiten PCIE4 16x Slot gebaut und einen von beiden Displayport Monitorkabel angeschlossen.
Strom an der 2070s komplett ab. 6+8 poliger PCIe Stecker.
Dann hat er auf beiden Monitoren angezeigt, das ich die Spannungsversorgung komplettieren solle.
Nach 4s Power Knopf und dem anschließenden Bootvorgang liegt dann Fehler 8D an. Viele Informationen im Netz, aber keine genaue Ursache.
Die 2070s kann ich nicht einfach so rausnehmen, weil die ja im Wasserkreislauf hängt.
So wie ich das sehe, der oberste Steckplatz gehört doch zur CPU, nimmt der Chipsatz überhaupt keine Steckkarten entgegen.
Die 3 können doch nicht einfach kaputt sein.
Meine Vorschläge für die nächsten Stunden:
1. Alle drei Karten in einem normalen Rechner gegentesten.
2. Den dritten, 4 poligen EFS Stromstecker anschließen. Der wird aber doch nur bei extrem OC benötigt?
3. BIOS wieder drei Versionen zurück?
Habt ihr noch Vorschläge, was vielleicht helfen könnte?
Wenn ich alle Karten rauslasse, dann läuft das Ding einwandfrei.
7500PTS in CB20, Blender BMW mit knapp 115s, 7Zip mit 116000 MIPS.
Suspension Benchmark mit knapp 19000 bei FullHD Middle und parallel laufenden 7Zip Bench auf 20 Threads. Temperatur liegt nach ca 20 Minuten in der CPU bei max 68° und an der GPU bei ca 42°.
nun hat mich gleich nachdem Zusammenbau des neuen PC der Fehlerteufel aufgesucht.
Also erstmal die Hardware.
Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe 2)
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E, BIOS seit Montag aktuell auf 1405
CPU: AMD Ryzen 3900x
RAM: 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18)
Netzteil: beQuiet StraightPower 11 650W
Soundkarte: Asus Phoebus
TV Tuner: TT-Budget S2-4100
Wasserkühlung wie in Signatur, zusätzlich mit weiterem 360er Radiator.
Problem:
So nach knapp 2 Wochen Bestellen, warten auf Teile und Zeitmangel hab ich es am WE in stundenlanger Arbeit endlich geschafft, die neuen und alten Teile ins neue Gehäuse zu bauen. Verkabeln und die Wakü befüllen und los geht's. Bis dahin ging's ja auch.
Angefangen haben die Probleme als ich Windows 10 64bit fertig installiert hatte und das System komplettiert habe.
Um Fehler mit MBR und den Bootsektoren zu vermeiden, war die 120 GB SSD die einzige Festplatte, die während der Installation eingebaut und angeschlossen war.
Keine NVMe, keine weitere SSD.
Installation vom USB Stick ging Ruckzuck.
Danach bissl die Treiber installiert.
Dann ausgemacht, die anderen SSDs , NVMe und die zwei Steckkarten aus dem alten Rechner mit übernommen.
Nachdem einschalten, war die Asus Phoebus nicht aufzufinden. Kein Eintrag, Treiber konnte nicht installiert werden.
Die TV Karte hat er gar nicht erkannt. Da ist allerdings auch keine LED oder so drauf, um was zu sehen, ob die funktioniert.
Hab alle freien und verfügbaren Slots am MB probiert.
Einzig der erste fehlt noch, aber da sitzt ja die 2070S. Die ja einwandfrei läuft.
Die alte 1070 hab ich auf Luftkühler wieder zurückgebaut. Zum testen dachte ich mir, bauste die auch Mal ein. Also diese Karte in den zweiten PCIE4 16x Slot gebaut und einen von beiden Displayport Monitorkabel angeschlossen.
Strom an der 2070s komplett ab. 6+8 poliger PCIe Stecker.
Dann hat er auf beiden Monitoren angezeigt, das ich die Spannungsversorgung komplettieren solle.
Nach 4s Power Knopf und dem anschließenden Bootvorgang liegt dann Fehler 8D an. Viele Informationen im Netz, aber keine genaue Ursache.
Die 2070s kann ich nicht einfach so rausnehmen, weil die ja im Wasserkreislauf hängt.
So wie ich das sehe, der oberste Steckplatz gehört doch zur CPU, nimmt der Chipsatz überhaupt keine Steckkarten entgegen.
Die 3 können doch nicht einfach kaputt sein.
Meine Vorschläge für die nächsten Stunden:
1. Alle drei Karten in einem normalen Rechner gegentesten.
2. Den dritten, 4 poligen EFS Stromstecker anschließen. Der wird aber doch nur bei extrem OC benötigt?
3. BIOS wieder drei Versionen zurück?
Habt ihr noch Vorschläge, was vielleicht helfen könnte?
Wenn ich alle Karten rauslasse, dann läuft das Ding einwandfrei.
7500PTS in CB20, Blender BMW mit knapp 115s, 7Zip mit 116000 MIPS.
Suspension Benchmark mit knapp 19000 bei FullHD Middle und parallel laufenden 7Zip Bench auf 20 Threads. Temperatur liegt nach ca 20 Minuten in der CPU bei max 68° und an der GPU bei ca 42°.