Asus strix x99 Lüfter Anschluss

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mir ein neues Asus Strix x99 Gaming Mainboard gekauft.
Ich habe 4 Gehäuse lüfter + eine lüftersteuerung für einen Lüfter in meinem Lancool Gehäuse (glaube ein dragonlord oder so ähnlich) und weiß nicht wo ich die am MB überall unterbringen soll.

Gibt es da eine erweiteerungskarte, wenn ja woher kann ich diese beziehen?

Für anderen Input bin ich auch offen wie ich das Problem lösen könnte.

Ich habe schon gegoogelt, habe nichts sinnvolles gefunden nur Hinweise...

Danke!

LG
Naranya

dein MB hat 4 4pin-anschlüsse für gehäuselüfter. wird die lüftersteuerung überhaupt am MB angeschlossen?

Die lüftersteuerung ist für einen Lüfter. Das müsste ich schauen. Ich habe bis jetzt nur 2 Chasis Fans gefunden + 1x hi amp mehr nicht

tatsache, von der beschriftung her 2x CHA_FAN, 1x W_PUMP und 1x H_AMP_FAN. seh ich grad zum ersten mal. die 4 anschlüsse scheinen von der pinbelegung her aber identisch zu sein. im zweifel Y-kabel verwenden?

Ich werde mal die Lüfter an den 4 Orten anschließen und schauen. Wenn nicht Kauf ich mir die y Kabel ;) ist ja nicht so wild wenn 2 Lüfter mal nicht laufen die CPU hat eh ein ekl Olymp kühler mit 2 großen Lüftern darauf. ;) auf der Seite bin ich Save ^^

Angeblich soll es eine erweiterungskarte von Asus passen dazu geben. Aber nirgendwo zu kaufen gesehen. Hmm...

Danke euch beiden!

Umso mehr Lüfter im Gehäuse laufen, um so mehr Airflow hast du und die Lüfter können langsamer laufen und sind dadurch leiser. ;)

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz
Oder sowas:

Der dritte Pin über den die Drehzahl ausgelesen wird, darf nur einmal belegt sein.

Wichtig ist, dass die Maximale Leistung pro Anschluss eingehalten wird. Beim CPU-FAN Anschluss steht:
The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

Dazu passend:
hardwaremax.net: Der perfekte Airflow

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben