Asus Supreme FX ein absoluter Witz?

gunmarine

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.086
Hab ich irgendwas vergessen einzustellen oder ist der ach so toll beworbene Supreme FX Chipsatz vom Rampage V einfach nur der übliche schlechte Onboard Chip nur mit nem andern Logo?

Ich hab gestern das System aufgesetzt, alle Treiber installiert, Sound (kurz) eingestellt (headset modus, virtual surround usw) und 2 Matches CS:GO gespielt.

Abgesehen vom schlechten Teamspeak Sound hör ich auf einmal in CS:GO die Gegner nicht ansatzweise in nem 5.1 Modus auf meinem PC161.

Nach den 2 Matches hatte ich zu viel und hab die X-Fi Fatality aus dem alten Rechner ausgebaut weil ich die Schnauze voll hatte (nahezu metergenaue ortung und kein hall effekt).

Ich würde der Soundkarte ja wirklich eine Chance geben und mein 5.1 System dran anschließen, aber dazu muss der Sound wenigstens mal ansatzweise das leisten was die X-Fi kann...

Kann man da mit den richtigen Settings noch gut was rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz einfach die Soundkarte, Onboard Sound ist fast immer schlechte als Dedizierte Soundkarten. Das auf dem Mainboard Supreme FX steht, hat damit zu tun, das es sich um Marketing handelt. Auf meinem Board steht auch Supreme FX usw. Hat gegen meine Soundkarte aber nicht den hauch einer Chance.

Aja, drin wird wahrscheinlich als Onboard Sound ein Azalia HD Sound Chip oder ähnliches sein.;)
 
Ist laut Datenblatt auch nur ein Realtek Chip auf ner extra Risercard um Störgeräusche zu vermeiden...

Die X-Fi unterstützt zudem CMSS-3D Headphone...
 
Grosse teure Externe Soundkarten => Interne Soundkarten/günstige kleine externe Soundkarte => Onboard

Qualität Links am besten Rechts am schlechtesten. Vor allem bei emulierten 5.1 kann eine dedizierte Karte einiges besser machen als eine Onboard Lösung. Ich würde die X-FI Fatality eingebaut lassen und weiter nutzen und den Onboard Sound deaktivieren (habe ich so gemacht)
 
Vom Grundsatz her sind die Supreme FX Realtek Chipsätze mit Soundblaster-Freigabe.
Die Leistung der Chips ist im Schnitt eigentlich wirklich gut (Asus Xonar DGX-Niveau) und on Top kommt dann die Creative Software. Ich selbst habe auch einen Supreme FX und das Ding läuft bei mir wirklich rund, inklusive guter Ortung und Co.
Wenn es also bei deiner aus irgendeinem Grund nicht geht, dann liegt irgendwo ein Problem vor... im Idealfall beim Treiber, im schlimmsten Fall stimmt was mit der Hardware nicht... aber Recherche kann lohnen... wenn du natürlich die X-Fi Fatal1ty hast, kannst du die Mühen natürlich auch sparen...

Edit: Mal ehrlich, eure Auflistung und Kategorisierung ist für den Eimer... Es gibt bei allem gute und schlechte und eine gute Onboard-Karte ist deutlich besser als eine schlechte dedizierte Karte und eine schlechte teure Karte kann immernoch schlechter sein, als gute, günstige dedizierte Karten oder Onboard-Karten.
Das muss immer im Einzelfall bewertet werden, alles andere ist schlicht Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht von den Onboard-Soundchips (Asus Ranger VII) überzeugt. Der Klang ist relativ gut, aber ich habe fast immer Störgeräusche und mein Mikrofon hat immer ein starkes Rauschen (wenn ich die Rauschunterdrückung einschalte, werde ich nicht mehr gehört). Bei meiner Recon3D ist alles perfekt.
Ich denke auch mit X-Fi bist du besser beraten.
 
Was versprichst du dir von virtuellem 5.1/7.1 ? Mehr ist nicht gleich besser !

Vergiss dieses 5.1 Geschwafel. Virtuelles 5.1/7.1 verändert immer den Klang - den einen stört es, den anderen wieder nicht. Bei CSGO gehört Stereo immer noch zu den besten Möglichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kopfhörer an, wenn du wie ich derzeit ein Creative Fat1lity Headset übergangsweise benutzen musst, machst du den 5.1 Müll erstmal wieder an um überhaupt was hören zu können, funktioniert bei meiner Soundkarte jedenfalls ganz gut, mit meinem MMX ist Stereo aber an gleicher Soundkarte um Welten besser.;)
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Was versprichst du dir von virtuellem 5.1/7.1 ? Mehr ist nicht gleich besser !

Vergiss dieses 5.1 Geschwafel. Virtuelles 5.1/7.1 verändert immer den Klang - den einen stört es, den anderen wieder nicht. Bei CSGO gehört Stereo immer noch zu den besten Möglichkeiten ;)

Was ich komisch fand, konnte am Anfang gar nicht mit Stereo auf Sound spielen, hab dann das G35 gehabt, womit es besser lief. Hab dann auf das MMX300 gewechselt, verzweifelt versucht über Dolby Headphone mit 7.1 Sound auf Sound spielen zu können, hat aber nicht funktioniert. Bin dann testweise auf Stereo gewechselt und plötzlich hat es mir die Ohren geöffnet und ich konnte bis auf 100 Metern die Schritte der Gegner punktgenau zuordnen. Daher würde ich auch sagen, das Stereo eigentlich besser sein sollte, aber es kommt halt trotzdem auf den Kopfhörer/Menschen an. Ein Kumpel von mir hat das G35 auch, der zockt mittlerweile auch nur noch mit Stereo Sound, weil der mit diesem 7.1 kram nichts zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit den Kopfhörern vom PC 161 bin ich ja zufrieden, klar es gibt bessere, aber der Klang reicht für meine Bedürfnisse und die Ortung mit der fatality in cs:go ist zu 99% fast metergenau und ich höre damit über die halbe map...

Wer CS:go kennt:

Ich höre aus dem connector auf Mirage wenn ich einem in den A Apps nen Headshot gebe...

...ich hab 2008 die EPS Relegation gespielt, meine Anforderungen sind daher auch ziemlich hoch an sowas. Mit der Fatality hab ich auch mit dem CMSS 3D ja alles perfekt gehört, aber ich habe auch von der Supreme FX erwartet, dass das Teil etwas näher an eine xonar ranrückt, weil eine gute xonar an sich ja auch für mich interessant wäre.

Hmm falscher Treiber? Ich hab den Treiber von der Asus Seite genommen, wenn ich in die Settings gehe kommt doch auch das ROG Tool.

Da ich das X99 System ja als Hauptrechner nutze, hätte ich mich auch damit abgefunden die fatality im alten Sys zu lassen und das am TV zu lassen + 5.1 System (istn billiges, aber da kommt in der neuen Wohnung was richtiges dran), damit da ein sauberer Klang aus den Boxen kommt.

Wenn sie Soundkarte ja vernünftig wäre (oder ich einfach was anderes einstellen muss) könnte ich die ja zum zocken Nutzen.

Die Alternative wäre halt nur ne 2. creative karte zu holen und die in einem der Rechner zu verbauen.

Wenn ich in der neuen Wohnung nen Film schauen will würd ich mir den receiver sparen und einfach den Rechner kurz umstellen...und ein Zalman Z11 Plus is net ansatzweise so schwer wie das Graphite 780T ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hole ich einen fast 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung mit einer ähnliche Frage.

Mein Board hat folgendes Setup:

1711313425761.png


Das würde ich erstmal als relativ potent erachten.

Wie richte ich diese ganzen Sachen denn jetzt korrekt ein?

Auf der Asus Seite finde ich nur folgende Software:

1711313513704.png


Sobald dieser Realtek Treiber installiert ist, haben sich:

DTS: Sound Unbound installiert:

1711313592728.png


Realtek Audio Console:

1711313672883.png


Und Asus Sonic Studio III:

1711313720896.png


--------
So, dass erst einmal zur Software.

Meine Frage ist jetzt. Hier wird ja der ESS Sabre DAC erwähnt. Auch ein Playback mit bis zu 384Khz.

Ungeachtet, ob diese Werte für nicht-audiophile Sinn machen. Ich sehe im Geräte Manager nur Realtek Audio, das wars.

Auch kann ich maximal nur 32Bit - 192Khz auswählen.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier zumindest theoretisch auch 32Bit - 384Khz auswählen können müsste.

Wie erkenne ich denn ob überhaupt der richtige Codec installiert wurde und ob der ESS Sabre DAC korrekt funktioniert?

Muss der Sabre DAC im Geräte Manager als Gerät zur Verfügung stehen, damit ich diesen auswählen kann?

1711314550961.png



Ich blicke bei den ganzen Optionen nicht so richtig durch.

Oder läuft der DAC immer automatisch mit, auch wenn ich Realtek Audio als Output gewählt habe?

Es handelt sich um folgendes Board:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe es selbst gelöst. ^^

Es geht nur über Front Audio und HD-Audio USB Stecker auf dem Mainboard. Dafür geht jetzt aber vom Klang her auch echt der Punk ab ^^.

1711316993820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
oder ist der ach so toll beworbene Supreme FX Chipsatz vom Rampage V einfach nur der übliche schlechte Onboard Chip nur mit nem andern Logo?

Ja. Der SupremeFX auf meinem Strix x470F war auch unter aller sau, USB Stick DAC für 30€ war Highend dagegen. Mittlerweile betreibe ich den DT 990BE an einem Volt1 von Universal Audio, überhaupt kein Vergleich.
 
Zurück
Oben