ASUS SupremeFX II Auf anderem Board?

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da Google und die Forumsuche nur allgemeine Soundprobleme für dieses Gerät ausgespuckt haben, muss ich euch mt einem neuen Thread belästigen.

Ich hatte mir ein Gebrauchtes Striker II Extreme gekauft, welches sich leider als defekt herausstellte. Aus diversen Gründen ist es am ende denn doch ein P5Q Deluxe geworden welches jetzt in meinem Rechner werkelt.

Nun hab ich aber diese ganzen schönen Zusatzteile vom Striker noch. Unter anderem auch die SupremeFX II Soundkarte.

Da diese (im Gegensatz zu ihrem Vorgänger) nicht mehr in einen speziellen PCIe-Steckplatz kommt, sondern in einen ganz normalen PCIe x1 Steckplatz, dachte ich mir, des muss doch möglich sein, das Teil in meinem Rechner zu betreiben.

So dann hab ich sie eben reingebastelt und rechner eingeschalten. Im Gerätemanager (Win7 Ultimate 64Bit) wird sie leider nicht angezeigt. Und die Treiberinstallation des Audio-Treibers welcher für das Striker II Extreme auf der ASUS Homepage zu finden ist (SoundMAX_AD1988B_Audio_V61016585_Win7) hat auch nichts bewirkt.

Jetzt also erstaml die generelle Frage, ob es überhaupt möglich ist, diese Karte in anderen, als dafür vorgesehenen, Boards zu betreiben!?

Wenn ja, wie? So weit ich weiß ist das Gerät von Creative, oder!? Wenn ja wäre es mögliche einen Referenz-Treiber von einer deren Karten zu benutzen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten
Arny

P.s. Bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn dieser Aktion! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal die gleiche Frage. Bei mir wars aber ein Maximus II Formula.

Zu deiner Frage, nein es geht nicht. Die laufen nur auf den dafür vorgesehen Boards...

Ok, sehr schade eigentlich. Gibt es einen Grund dafür?

Der Grund dafür ist reines Marketing. Gibt es doch inzwischen überall in der Pc Welt.

Zurück
Oben