Asus SupremeFX II neben Asus Xonar D2X

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Morgen zusammen,

ich habe eine Xonar D2X im Einsatz und bin mit dem Sound bei Musik auch sehr zufrieden, nur denke ich sie könnte bei Spielen, zb BF3, doch nochmal eine Schippe drauflegen. Da kahm mir die Frage wie sich die SupremeFX II, die bei meinem Maximus Extreme dabei war, so im Vergleich zur D2X schlagen würde ? Und ob man vielleicht beide Karten gleichzeitig in einem PC betreiben kann ?

Fragen über Fragen ;) Danke schonmal im Vorraus!

MfG Eleanor1967

Die Frage ist nur ob ich dann auch mehrere Treiber installieren kann und dann einfach während des Betriebs die Karte wechseln kann ?

Ja, geht.

2 Minuten arbeit und du hättest es selber rausgefunden.

Es stellt sich nur die Frage wieso du darauf kommst, dass diese 10-20 Euro Soundkarte (oder so) sich mit der 120 Euro Karte messen kann?

@andy_0
..Da DigitalAudio das selbe ist!...

@ proud2b Ja ich hatte nach "Supreme FX II neben Asus Xonar" gegoogelt, und nichts gefunden. Bei "2 Soundkarten gleichzeitig hab ich die Antwort jetzt auch gefunden ...

@ andy_0 Ich dachte sie hätte vielleicht einen Creative Chip, der sich in BF3 besser schlagen soll also der C-Media Chip meiner Xonar. Allerdings hat sie einen "ADI 1988B" Chip, da weiß ich es nicht, ich werds mal testen.

@DerKleine49
ich benutze ja die Klinke und nicht den Digitalen Ausgang, da ist der Einwand schon berechtigt.

@ DerKleine49
Deine Anspielung verstehe ich gegenwärtig nicht oder war es wirklich auf den digitalen Ausgang bezogen. Die Xonar D2X hat ja selbst coaxialen und optischen Ein- und Ausgang.

@ Eleanor1967
Der Chip hat gar nichts mit der Spieleleistung zu tun. Unter Microsoft Windows Vista und Microsoft 7 gibt es keine Hardwarebeschleunigung. Unter Windows 8 geht es wieder, da wäre aber eine Xonar D2X im Vorteil, da sie zumindest EAX (was nicht mehr wirklich verwendet wird) simulieren kann. Simulieren bedeutet, der Prozessor rechnet, was bei heutigen CPUs gar kein Problem ist. Unter Windows Vista und Windows 7 rechnet der Prozessor sowieso die Audiodaten.

Mal ehrlich: wieso auch nicht? Von den zwei bis acht Kernen lasten die meisten Spiele doch eh nur ein bis zwei ordentlich aus, die anderen liegen halb brach und die Gesamtauslastung des Prozessors ist eh häufig niedrig, da die Grafikkarte limitiert.

Es geht mir nicht um das halbe FPS mehr, es geht um Soundqualität. Und ich habe gelesen das sich die Xonar mit BF3 nicht besonders gut schlägt. Deswegen dachte vielleicht kann da die Supreme mehr.

Ich habe nicht von der Soundqualität gesprochen. Sämtliche Berechnungen findet auf dem Prozessor statt, die Soundkarte gibt den Sound dann nur noch aus (hier spielt dann die Qualität eine Rolle).

Da ich nicht weiß, wieso die Xonar D2X sich bei Battlefield 3 nicht "gut schlagen" soll, kann man dir vermutlich keine genauere Antwort geben. Der Tausch der Karten macht meiner Meinung keinen Sinn.

Vermutlich hast du Recht ich werd erstmal nichts verändern.

Trozdem Danke an alle !

MfG Eleanor1967

Zurück
Oben