Asus T100HA 2GB oder 4GB RAM

dadave

Newbie
Hi,

ich wollte mir demnächst mal ein 2in1 Tablet für Schule und co. anschaffen d.h. Surfen (Youtube), Office und Spotify. Jetzt habe ich mir das Asus T100HA rausgesucht bin mir aber nicht sicher ob 2 oder 4 GB RAM. Ich werde wahrscheinlich auch sehr selten mal darauf Minecraft spielen, aber nicht mehr. Meine Fragen: Reichen 2 GB oder wären 4 GB nötig?

Lg David

Danke für die schnelle Antwort

Ich hatte nicht vor mit Mods zu spielen, Vanilla Minecraft Grafik kann auch ganz runter gestellt sein. Normalerweise spiele ich ja zuhause am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat "nur" 4 GB RAM und das reicht in nahezu jeden Fall aus. Ich hatte auch mal das T100 mit 2 GB. Es läuft super schnell und Programme öffnen sich auch gut. Wenn du nur surfst und Office machst, gehen 2GB klar. Aber alleine Windows + Treiber brauchen schon gute 1,1GB und dann willst du noch Programme nutzen. Office und gleichzeitig Surfen mit 2-3 Tabs geht noch klar. Zocken geht gar nicht. Bei YouTube bin ich mir etwas unsicher, aber ich denke das zieht auch ordentlich RAM. Vielleicht YT und 1-2 weitere Tabs. Es ist nicht so, wie bei Android, dass die Programme weg sind oder das Tab abstürzt. Aber es wird dann richtig, richtig langsam, wenn der RAM voll ist.

Nimm 4GB und du hast mehr Freiheit. Pass auf, dass du ein 64 Bit Windows bekommst. 32 Bit kannst du vergessen.

Bei diamdomi sind die 16GB RAM so schnell voll, weil Windows ab 7 häufig genutzte Programme schon heimlich im RAM lädt, ohne dass du es merkst. Meine 8GB am PC sind meist mit 7GB belegt. Das stört nicht. Dadurch öffnen sich die häufig genutzten Programme drastisch schneller. Bei 2GB RAM ist die Funktion nahezu außer Kraft gesetzt. Bei 4GB kann er schon einiges nebenbei öffnen.

Ist sehr zu empfehlen. Verrichtet bei mir seit etwas mehr als 6 Monaten seinen Dienst sehr zufriedenstellend.

Da mich sehr viele Leute privat fragen, welches Tablet ich Ihnen empfehle hab ich in letzter Zeit oft das T100HA empfohlen.
Preis/Leistungstechnisch eben., Typ C, USB 3.0 dachte wird eben "alltagstauglich" sein.
Und habe immer gesagt schaut das ihr das mit 4GB kauft. Ich selber hab auch schon einige aufgesetzt.
Nun ist mir aufgefallen, dass das mit 4GB gar nicht schneller bzw. viel besser ist.
Sondern das mit der 32GB festplatte doppelt so schnell in der lese&Schreiberate ist, was mich sehr verwundert.

Mich würde nun interessieren, was die Leute hier beim T100Ha für Lese und Schreibraten bei Ihrem Tablet haben.
Ist es eine Ausnahme, das mein Speicher beim 128er so "langsam" ist.

Hier hab ich einen direkten Vergleich gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=MWT1oDx614c

Zurück
Oben