Asus T100ha - Tastatur Tasten tauschen?!

Damar

Newbie
Servus.

Ich hab mich entschlossen mir das T100ha zu kaufen, da es in der momentanen Auswahl wohl die beste Wahl ist ,wenn man ein Tablet bis ~400€ sucht und Windows und eine Tastatur dabei sein sollen.

Momentan ist in Deutschland scheinbar nur die 2gb/32gb Variante zu bekommen für 309€ und die anderen sind bei Saturn schon vorhanden für 379€(4gb/64gb) und 479€(4gb/128gb).
Da ich 1. das Tablet brauche für das Studium
und 2. 479€ viel zu teuer ist ,bzw nicht nachvollziehbar, da es in Frankreich bei amazon gerade 369€ kostet ,hab ich überlegt es mir dort zu kaufen, da 2/32 zu 4/128 schon ein großer unterschied ist, jedoch haben die ja eine andere Tastatur.

Lange Rede kurze Frage :D
Kann man die Tasten einfach aushebeln oder nicht?
Das die Tastatur selber als qwertz ausgibt ,sollte ja leicht einzustellen sein.

Wenn es so nicht funktioniert werde ich mir wohl das für 309€ kaufen und 32 bit drauf spielen oder würdet ihr mir von dem 2 gb system abraten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen aus dem Ausland zu kaufen. Es kann passieren, dass du GEMA, Raubkopierstrafe, Zoll und MwSt zahlen musst. Dann bist du ganz schnell bei 500€. Die ist eben bei unseren Preis inkludiert. Der selbe Grund warum das HTC A9 in USA 390$ kostet und hier 580€. Was machst du, wenn das Tab ein Defekt hat? Hersteller testen die Geräte nicht. Sie gehen davon aus, dass 3-8% der Ware Ausschuss ist. Man kann die Tasten aushebeln, aber dabei zerkratzt du schnell die Oberfläche und verlierst die Garantie.

Es ist nachvollziehbar, warum du für 64GB Upgrade 100€ zahlst. Bei einer SSD/HDD ist die GEMA Gebühr und die Raubkopierstrafe ein fester, recht geringer Betrag. Ich glaube es waren um die 7€. Bei einem Tablet steigt die Strafe mit der Speicherkapazität an. Zum anderen ist das wahrlich eine Abzocke, dass für mehr Speicher so viel Geld verlangt wird. Schlimmste war Google für 8GB 80€ bzw für 16GB 130€.

Mein Tipp. Hole dir doch für 370€ die 64GB Variante und für 20€ eine gute SD-karte dazu und gut ist, Soweit ich weiß hat das T100 ein Micro SD-Schacht im Tab und nochmal ein richtigen SD-Schacht in der Tastatur.

Kaufe dir 4GB. Mache dir den Gefallen. Ich finde das Teil wegen der 4Gb jetzt auch interessant. Oft scheitert es am Rechner am Arbeitsspeicher. Ich sehe es doch ein meinem PC. Wenn ich hier rum surfe, Texte erstelle etc, gurkt der Ram bei 2,3-2,8Gb herum. Bei 2Gb musst das Teil dann cachen und wird tierisch langsam. Das waren laut Youtube Tests um 550-600% Leistungszuwachs in Adobe Lightroom zwischen 2 und 4Gb RAM. Was willst du mit 32 Bit? Da laufen doch kaum noch Programme. Ich glaube es gibt nicht einmal Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das, es gibt auch für 3-5€ durchsichtige Tastaturaufkleber, oder auch schwarze Aufkleber mit farbigen Buchstaben.

Aber lass die Finger davon, das Gerät hat noch seine Kinderkrankheiten.
Ganz schlimm der Ghostingeffekt.... Das touch Display führt ein Eigenleben.
Auch dauert es ewig zu laden.... Da hat Asus gespart und Du wirst gezwungen es Nachts zu laden. Während des Betriebs dauert es ewig. Dazu miese Kamera, ein Mechanismus der total das Gerät zerkratzt beim Andocken, Lautsprecher die naja sind, Verarbeitung des Gehäuses, etc

https://www.youtube.com/watch?v=VqRYK1kwI_k

und hier bzgl. der anderen Spezifika

https://www.youtube.com/watch?v=I6U-nxw5fKk

Wenn die Möglichkeit besteht nimm das T300FA mit Core M Prozessor. Zahl die 140€ Differenz, hast mehr Power, bessere Auflösung, keine Probleme und mehr Arbeitsfläche.

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap also der obere Teil macht kein Sinn oder nur teilweise.
Du weißt das Frankreich Teil der Euro Währungsunion ist? Und es kein Zoll in der Eu gibt. Die MwSt beträgt in Frankreich 20% daher müsste ich eig 1% weniger zahlen.
Das mit der gema kann stimmen, hab ich noch nie gehört oder von gelesen wärend meiner Recherchen zum kauf in Frankreich und die anderen Argumente auch nicht.

Abgesehen davon werden Waren nicht so gehandelt, da oft das Nachfrage/Angebot-system eine große Rolle spielt und die verschiedenen Märkte der Welt total unterschiedliche Preise haben.

Also die 4/64 Variante wollt ich mir holen nur ist die auch noch nicht in Deutschland vorhanden.

32bit da es Ressourcen schonender ist.
Und das kaum noch Programme 32 bit unterstützen ist Unfug.

@john.veil sind beide auf Vorbestellung zu haben und noch nicht zu kaufen.

@stergios78 also das mit den Stickern kommt für mich nicht in Frage ich möchte die Tasten ,wo es nötig ist, komplett raus nehmen und an die richtige stelle setzen.

Hört sich ja nicht gut an. Die Dinge hab ich alle nicht in den paar deutschen und englischen Tests gelesen.
Das ghosten hatte einer zwar erwähnt aber hätte ja auch ein Einzelfall sein können, wo das Panel beschädigt ist oder so.

YTvideos kann ich mir leider nicht angucken.
Hab nur in der uni wlan :(

Ich werd mir das andere Tablet mal anschauen :)

1. Das 300TF hat in der billigen core m variante keine höhere Auflösung.
2. Das ghosting hat schon das erste t100 und ist jetzt nix neues und im Grunde tritt es nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf bzw wenn Flüssigkeit auf Display kommt. Und nach einem Neustart isses wieder weg.
3. Es gibt quasi keine Alternative zu t100ha weil alle anderen Tablets bis aufs Surface3 haben einen alten Atom drinne oder noch schlimmer einen alten Atom aus der abgespeckten f bzw g Serie.
4. Hab grad mal bei einem alten t100ta geguckt da kann ich die Buchstaben austauschen. Die sind auf so einer art scheren Mechanismus drauf geklippt. Ob das HA jetzt das gleiche benutzt kann ich nicht sagen aber da es beide chiclet Tastaturen sind wüsste ich nicht was dagegen spricht.

@Steeeep 1. Ja , die Auflösung ist 10-15 ppi schlechter beim t300fa
2. Gut zu wissen.
3.Das ist der Grund, weshalb ich ziemlich verzweifelt bin. Die core m Serie gibt es jetzt schon seid einem Jahr und es gibt kaum Tablets die einen besitzen und für mich zu bezahlen wären.
Und bei den Atom Tablets haben die wenigsten einen z3775 oder einen z3795 ,wobei die Tablets mit z3795 genau so teuer sind wie eins mit m core
4.Ok gut zu wissen, hatte mir so was schon erhofft.

Dann ist jetzt die Frage ob ich mir einen t300fa hole für 485€ und core m /4gb/64gb
Oder t100ha 370€ mit x5 z8500 /4gb/128gb in fr. Der Speicher ist mir eig egal. Abgesehen davon kann man in dem t300fa eine festplatte ins dock einbauen.

Also muss man ehr entscheiden ob die 2 Zoll mehr und die bessere Rechenleistung dafür aber schlechtere Akku Laufzeit 100€ wert sind. Hätte das t300fa ein 1920x1200 panel wäre es eine leichte Entscheidung.

Würde gerne noch ein paar Meinungen / Erfahrungen hören ,am besten von Leuten die sich darin auskennen. :D

Sämtliche Z Atom Modelle sind alte Baytrails. Die neuen x Atoms also Cherrytrail haben eine bessere IGP und können HEVC in Hardware Decodieren so da damit auch FullHD Filme in h.265 ruckelfrei laufen.
Der Core M ist auch einfach deshalb teuerer weil er kein Soc ist und noch einen Chipsatz hat was den preis hochtreibt.
Von der Leistung her ist der Core M die 1. Minute deutlich schneller als der Atom was zb beim schnellen Programmstart, Vorschau flüssiger Bedienbarkeit zb. hilft sobald er aber aufgrund der TDP Limits wieder auf sein Basis takt fällt nehmen sich Atom und Core M bei Multithreading Anwendungen nicht mehr viel.
Im Single Thread ist er immer ~ doppelt so schnell als ein Atom.

Bist dir mit Festplatte im Dock einbauen sicher?
Ich weiß von meinem t100 welches eine Festplatte hat (die sich auch nur als Datengrab eignet und nicht für Software) das nur Modelle die von Vornherrein mit Festplatte verkauft wurden auch eine Festplatte getauscht werden kann bei den Geräten die ohne Festplatte verkauft werden fehlt die nötige Hardware im Tastaturdock.

Es gibt von t300 auch Full HD und WQHD Versionen aber die kosten auch gleich deutlich mehr
http://www.amazon.de/Transformer-T3...&qid=1446383421&sr=1-1&keywords=asus+t300+chi

Vielleicht ist auch das Lenovo Yoga was für dich
http://geizhals.de/lenovo-yoga-3-11-silber-80j80018ge-a1237866.html?hloc=de wenn auch schön etwas länger auf dem Markt.
Dafür Core M, richtige SSD und Full HD aber auch immernoch 610€

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Soc hab ich auch schon gelesen gehabt. Ist halt auch die neuste mobile cpu Generation und daher teurer als die älteren denk ich mal(kenn mich da mit der Preispolitik nicht aus).
Vorteil bei den core m ist auch ,dass die eine bessere gpu mit eingebaut haben.

Ja die t300fa haben ein 2,5er Steckplatz auf der Unterseite (http://www.notebookcheck.com/filead...sformer_Book_T300FA_FE001H_HDD_df09140975.jpg).

Mehr ausgeben möchte ich nicht. Hatte mir eig das Limit bei 450€ gesetzt würde mir aber auch noch das t300fa kaufen.

Hatte mir das yoga 2 mit lte letzte Woche bestellt bei amaz** für 370€ hatte aber nicht geklappt weil das iwie mit der keditkarte nicht geklappt hat. Jetzt bin ich aber ganz froh drüber da das noch einen z3740 drinnen hat :D

Die Acer Switch Reihe war nach den Anfangsproblemen ganz gut, schau dir die mal an.

(Ich weiss, Acer, aber Acer, Asus und die ganzen Nonames geben sich in der Preisregion nicht viel.)

Die hab ich mir auch schon angeguckt haben aber schlechtere cpu's daher sind die rausgefallen :)

Kommt auch gebraucht in Frage? Dann vlt ein Surface Pro 2? Ist zwar auch schon 2 Jahre alt, steckt aber wohl auch den core M noch in die Tasche!

Ich würde es bevorzugen ein neues zu kaufen, die Option hab ich aber auch schon in betracht gezogen und geguckt gehabt.

Na dann vlt dieses hier:

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_227132.html

Ist aber auch mit Risiko verbunden ;o)

Hier eine sehr guter Test: http://techtablets.com/cube-i7-stylus/review/

Ein Problem jedoch, dass evtl das Gerät ein "gecracktes" Windows drauf laufen hat. Aber eine neue Lizenz kostet nicht mehr die Welt. Bei einem Zwischenhändler bekommt man schon einen neuen Win10 oder Win8.1 Pro-Key für 35 Euro oder so.

Das Paket könnte sich also schon lohnen

Zuletzt bearbeitet:
hm... bekommt man da vlt schon ein gebrauchtes gutes Pro 3 für den Preis?

Ich mag die Surface nicht, weil ich sie nur auf nem Tisch mit der Tastatur verwenden kann. Das Nervt mich iwie, habs mal leihweise getestet, aber ist nichts für mich.

Zum t100ha:
Vom Ghosting Effekt jetzt nur in einem Review was gelesen. Grundsätzlich find ich das t100ha eigentlich ziemlich gut.

Beschäftige mich jetzt auch schon was länger damit. Ich finde immer die "notebookcheck" Reviews ganz gut. "Techtablets" hatte aber mit abstand eines der ersten video reviews und ist auch gut. In dem Review ist halt das Ghosting gewesen und die lange Ladezeit.

Allerdings war die Ladeeinheit bei Techtablets auch kaputt. Normalerweise mit nem Supercharge Netzteil lässt sich das t100ha in 3-4 Stunden laden, finde das ist angemessen.

Auf jedenfall die 4gb Variante nehmen, ob jetzt mit 64 oder 128gb ist geschmackssache. Die 128gb Variante passt sich langsam dem fr Preis bei Amazon an, ist aber im Moment noch höher und ja leider auch nicht (kaum) verfügbar.

Ich würde die Finger von China Importen lassen.

1. Ist theoretisch Zoll fällig wenn du also Pech hast und die das Paket rausfischen darfst erstmal schön nachzahlen.
2. Dank illegalem Windows ist der Import an sich schon nicht legal und könnte theoretisch sogar dazu führen das die Ware beschlagnahmt wird.
3. Keine Gewährleistung und ganz insbesondere die ganzen Core M 10" Tablets überhitzen sich idR. viel zu stark hat schon sein Grund wieso es quasi keine Core M 10" Tablet auf dem europäischen markt gibt.

Naja ich hab mir heute das t300fa gekauft, da ich es langsam brauche und keine Lust mehr hatte mir den Kopf drüber zu zerbrechen.
In 2 Monaten gibt es eh wieder was besseres etc.

@steeeep danke für den t300fa Tipp.Ich hatte die t300 Reihe am Anfang eig ausgeschlossen gehabt aber naja :D an dir kleben 170€ die ich nun mehr bezahlt hab, da ich mir statt dessen wohl das t100ha mit 2/32gb geholt hätte aber ich denk mal es lohnt sich für das Stück bessere Technik. c:

Ich würde noch eventuell die schlechtere Verarbeitung bei den china tablets aufzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben