Asus T300 Chi - Festplatte an Micro-USB 3.0 funktioniert nicht

BeJayEs

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

seit kurzem besitze ich das Asus Transformer Book T300 Chi und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät - bis auf ein Problem:
Der Micro-USB 3.0 Anschluss scheint nicht richtig zu funktionieren.

Es wird von Asus ein 'Micro-USB 2.0 auf USB'-Kabel mitgeliefert. Meine daran angeschlossene Festplatte mit USB 3.0 funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir für ein Dock ein 'Micro-USB 3.0 auf USB'-Kabel gekauft und plötzlich kann ich am gleichen Anschluss nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Sie bekommt zwar Strom und taucht auch im Gerätemanager auf, allerdings mit der Fehlermeldung "Treiberfehler". Außerdem taucht von Zeit zu Zeit die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" auf.
Am neuen Adapterkabel liegt es nicht, denn ein gewöhnlicher MP3-Player mit USB 2.0 funktioniert daran einwandfrei.

Nun habe ich nach Treibern für den USB-Anschluss meines Laptops gesucht, allerdings keinen gefunden, auch nicht auf der Asus-Website.
Liegt das vielleicht an Windows 10? Ich hatte damit bereits Treiberprobleme bei einem Kartenleser.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank!
 
Was für ein "Dock" ist das? braucht das Dock selbst auch Strom? Es könnte sein daß die Festplatte nicht genug Strom bekommt und deshalb nicht verfügbar ist.
 
Das Dock spielt keine Rolle, es war nur meine Erklärung, warum ich gerne die USB 3.0-Funktionalität hätte (abgesehen von der höheren Geschwindigkeit). Ich verbinde den Laptop direkt mit der Festplatte über das besagte Adapterkabel.

Im Gerätemanager wird mir übrigens als Fehlermeldung "Code 10" angezeigt. Ich habe etwas recherchiert, das Problem scheint bekannt zu sein. Als Lösung wird für gewöhnlich ein Treiberupdate empfohlen. Nur finde ich nirgendwo dezidierte USB 3.0-Treiber für das T300 Chi.
Oder gibt es allgemeine Treiber direkt von Intel, die auch beim T300 Chi funktionieren?

Danke!
 
Ich habe genau das selbe Problem mit dem T300 Chi (und es war auch unter Windows 8.1 vorhanden).
Ich habe mindestens 5 verschiedene OTG Kabel getestet und weder verschiedene USB 3.0 Festplatten, ein USB 3.0 Cardreader, eine USB 3.0 Dock noch ein USB 3.0 Stick wollen im SuperSpeed Modus arbeiten.

Ich gehe inzwischen auch von einem Treiber Fehler aus, das Problem ist jedoch das der USB 3.0 Treiber ab Windows 8 in Windows integriert ist und Intel deshalb nur Treiber für Windows 7 anbietet. Hier müsste wohl entweder Microsoft am Treiber nachbessern oder Asus das Problem mit einem BIOS Update beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben