So, der Sensor wurde heute geliefert und ich habe den direkt eingebaut.
Der eigentliche Fühler war zu dünn um den zwischen die Lamellen des GPU Kühlers zu stecken. Daher habe ich geschaut welche der beiden beiden Seiten nicht so sensibel ist und auf diese einige Lagen Kreppband angebracht, sodass der Fühler beim einschieben einen leichten Druck auf die Lamellen ausübt und sauber aufliegt.
Natürlich hätte ich den auch an der rechten Seite einfach ankleben können, ist dann aber suboptimal wenn ich die Karte mal ausbauen muss, da ich dann jedes mal den Sensor mit rausnehmen müsste.
Werte in HWInfo sehen wie folgt aus (Diablo2R läuft). Hatte vorher Temperaturen um die 75°C, da die Lüfter nur nach der CPU Temp gesteuert wurden und diese bei D2R beispielsweise aber kaum ausgelastet wird. Nun ist die Temp bei maximal 70°C ingame.
Bei Furmark blieb die Temp auch nach 20 min. unter 75°C.
Die Kennlinie habe ich im BIOS angepasst und lasse die 3 Lüfter, 2 an Chasis2 (Deckel hinten und vorne mitte), sowie 1 an Chasis3 (Boden Mitte), nur noch nach der Temperatur vom Sensor Steuern.
100% DC bei 60°C,
60% DC bei 35°C,
unter 35°C werden die 2 Lüfter von Chasis2 abgeschaltet und nur noch der am Boden bleibt mit dem Minimum von 60% weiter aktiv.
Wie verlässlich die gemessenen Temperaturen sind kann ich nicht sagen, da ich kein Infrarotthermometer besitze um das zu prüfen.