Asus Terminator T3 Barebone: Welchen nehmen?

Lord Extra

Lt. Commander
Da ich gerade mal wieder einen Rechner zusammenstellen muss, der leise und zum anderen auch möglichst klein sein muss, habe ich mir mal die "neuen" Asus-Barebones aus der Terminator T3 Serie angeschaut.

Interessant finde ich nur diese beiden hier:

1. http://geizhals.at/deutschland/a400864.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a400891.html

Für rund 115,- Euro bekommt man Netzteil, Gehäuse und Board und das alles im attraktiven Design. Verbauen kann man Standardkomponenten. Die Kiste hat einen P/G43 Chipsatz mit ICH10 Southbridge, ist also leistungsmäßig für ein Sockel 775 System ganz gut aufgestellt.

Welchen sollte man nun nehmen und warum? Wenn man die Version ohne integrierte Grafik nehmen würde: Welche Grafikkarte sollte man dort einbauen, falls Spielen nicht an erster Stelle steht? Gebraucht werden in erster Linie nur ein paar 3D-Spielereien (Compiz-Würfel unter Linux) und richtig flüssiges HD-Video mit allem HD-Schnickschnack (PiP).
Das eine "fette" Grafikkarte vermutlich das NT zu sehr stressen könnte, habe ich schon bedacht, also von daher solle die Grafikkarte eher möglichst stromsparend ausgelegt sein, trotzdem aber die Anforderungen erfüllen. Ist das so möglich? Wie gesagt: Richtig gezockt wird damit eh nicht.

Gruß Lord Extra

Lord Extra schrieb:
Gebraucht werden in erster Linie nur ein paar 3D-Spielereien (Compiz-Würfel unter Linux) und richtig flüssiges HD-Video mit allem HD-Schnickschnack (PiP).
Sollen die HD-Videos unter Linux laufen - dann bau eine kleine nVidia-Grafikkarte ein. Bis auf nVidia (VDPAU) gibt es bisher keine GPU-Beschleunigung für HD-Videos unter Linux.

Sieht ganz schön eng aus:
http://pulser.kz/goods/73613.jpg
Hast du Bilder vom Innenraum gefunden?
CPU-Kühler ist ja auch keiner dabei? Also wird's wohl auf den Boxed hinauslaufen. Was nimmst du für eine CPU?

Ich würde jedenfalls die P43-Version nehmen. Die Intelgrafikteile liegen mir nicht. Für die gibt's wahrscheinlich auch keinen gescheiten Linuxtreiber. Und ob die PiP schaffen weiß ich auch nicht.

Wie viel darf die Graka denn kosten? Praktisch wäre, wenn sie die warme Luft nach außen transportiert. Gibt ja keine Lüfter an der Rückseite des Gehäuses und es könnte sich ein Wärmestau im oberen Bereich bei der Grafikkarte bilden.

Eine gute Wahl wäre wahrscheinlich eine Karte der G2x0-Reihe von nvidia.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=354_40~653_nVIDIA&sort=p
Sparsam, gute Treiber, voll HD-tauglich.

Ist nur das Problem mit der Wärme. Nimm einfach eine passive Graka und dazu sowas: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolvga&asuch=slotl%FCfter
Das müsste dann schon passen. Oder habe ich einen Gehäuselüfter übersehen? Irgendwie finde ich kaum Bilder zu dem Gehäuse, vor allem keine vom Innenraum.

1337 g33k schrieb:
Für die gibt's wahrscheinlich auch keinen gescheiten Linuxtreiber.
Doch - sogar den zweitbesten nach nVidia. Der Vorteil der Intel-GPUs ist, dass der Treiber als Quelltext vorliegt - was bei nVidia nicht der Fall ist. Dafür unterstützen die Intel-GPUs so viel ich weiß noch keine Hardwarebeschleunigung für HD-Videos.

Ich besitze einen solchen Barebone auf AMD-Basis.

Gehäuselüfter gibt es keine.

Habe mal kurz einen Athlon X2 3600+ mit einer GeForce 8600 GTS betrieben - Wärmeprobleme hatte ich da keine. Die Grafikkarte war aktiv gekühlt.

Das einzige Problem war die Lautstärke - deswegen flog die gleich wieder raus.

Wenn du Fragen hast, schieß los.:p

Der Prozessorkühler sollte allerdings klein sein, da es sonst zu Platzproblemen kommt. Ein Alpine von Arctic Cooling passt zum Beispiel nicht rein.

Aus diesem Grund verwende ich einen GlacialTech Igloo 7223 (E). Leider werden Vibrationen von der Festplatte übertragen, was stören kann.

1337 g33k schrieb:
Sieht ganz schön eng aus:
http://pulser.kz/goods/73613.jpg
Hast du Bilder vom Innenraum gefunden?
CPU-Kühler ist ja auch keiner dabei? Also wird's wohl auf den Boxed hinauslaufen. Was nimmst du für eine CPU?

Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt hier ein "kleiner" Pentium Dual-Core zum Einsatz. Ich muss erstmal gucken, wie sich die aktuellen Preise entwickeln, wenn der neue E6600 erstmal verfügbar ist. Dann fallen die älteren Chips ja bekanntlich etwas im Preis.

Ich tendiere aktuell zu einem E6300. Von dessen Boxed-Kühler weiß ich, dass dieser recht flach ist und problemlos unter das Netzteil passen müsste. Wie man an den Bildern sieht, handelt es sich bei der Art des Mainboardeinbaus ja um "inverted" ATX. Ich weiß aber von den Asus Pundit-Barebones, dass dort immer ein Prozessor-Kühler mitgeliefert wurde. Ist das hier nicht auch der Fall?

Zwischen NT und Kühler dürfte da noch genug Platz bleiben. Bei den Profi Rechnern von Fujitsu-Siemens gibt es auch einen Mini-Tower, bei dem das so gelöst ist. Da kühlt der NT-Lüfter den Prozessor mit. Auf dem Prozessor sitzt dabei nur ein Passiv-Kühler, an dem die vom NT innen angesaugte Luft vorbeiströmt und an der Gehäuserückseite aus dem NT austritt. So ein Konzept hat mich schon sehr überzeugt, gerade hinsichtlich der Geräuschentwicklung.

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine Radeon HD4350 oder ählich. Die schafft zwar 3D-mäßig nichts weg, aber das muss ja auch nicht. Hauptsache HD-Kino läuft. :D
Eine Nvidia, zu der ich allerdings mehr tendieren würde, wäre natürlich bevorzugt.

So wie ich das verstehe, gibt es bei den beiden Chipsätzen bis auf die integrierte Grafik keine Unterschiede, oder? Bei fast gleichem Preis nehme ich da doch eher die Version mit Grafik, um flexibler zu sein. Ich muss diese ja nicht benutzen, wenn ich eine gesonderte Karte einsetze, habe aber Spielraum für späteres.

@ MM91: Hat das NT bei deinem AMD-System eigentlich einen PCIe Stromanschluss für Grafikkarten? Vermutlich nicht, oder?

Gruß Lord Extra

@ MM91: Hat das NT bei deinem AMD-System eigentlich einen PCIe Stromanschluss für Grafikkarten? Vermutlich nicht, oder?

Doch, hat es. Sonst hätte ich nicht meine GeForce 8600 GTS betreiben können.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie viel Watt es liefert - ob 250 Watt oder 300 Watt. Ich meine meins liefert 300 Watt.

Hersteller ist Delta Electronics (also voll ok) - 120mm Lüfter und leider nur PassivPFC. Anschlüsse gibt es sehr wenige und die Kabel sind - wie das Mainboard auch - speziell auf das Barebone zugeschnitten. In ein normales Gehäuse passt es nicht.

Ich habe leider Probleme mit meinem Barebone - der Asus-Support meldet sich aber nicht mehr - schade. Mein Händler ist leider insolvent.

Trotzdem möchte ich das Teil nicht schlecht machen.

Welcher Art sind diese Probleme denn? Irgendetwas allgemeines, was auch auf die Intel-Version zutreffen könnte, oder eher etwas speziell auf das AMD-System bezogene?

Gruß Lord Extra

Eher ein Problem, was beide Version angeht. Das ist aber ein Einzelfall.

Der Sound funktioniert nicht, wenn das Gerät am Strom angeschlossen war. Man fährt hoch, hört aber nichts.

Lösung: Vom Strom trennen, 5 Minuten warten, hochfahren - der Sound funktioniert wieder. Wenn man herunterfährt - nach ein paar Stunden hochfährt, funktioniert der Sound wieder nicht.

Vermute, dass es am Mainboard liegt. Austausch geht nur, wenn man den kompletten Barebone nach Asus schickt. Nur melden die sich nicht mehr auf meine Anfrage - toller Haufen.

Und meine Hardware, die ich eingebaut habe, möchte ich eigentlich nur ungern wegschicken...

Des Weiteren wird das ja nicht besser durch das Ein- und Ausbauen. Das vibriert jetzt schon wie wild, wenn die Festplatte ackert. Und meine Samsung ist eigentlich ziemlich laufruhig.

Oh, ist das so eine billige "Schepperkiste"? Hatte eigentlich angenommen, dass man mit diesem Barebone was anfangen kann, aber wenn das so ist, wie du sagst.
Ich denke, dass ich mir dann nochmal den Kauf durch denKopf gehen lasse. Schließlich bekommt man für dieses Geld auch Einzelkomponenten. Man muss nur etwas suchen, um etwas ordentliches zu bekommen.

Gruß Lord Extra

Wenn du das Dingen nicht oft auseinander nimmst, ist das ok.

Ich musste es aber 3-4 öffnen - dann ist das Gehäuse langsam verzogen und es fängt an zu Vibrieren.

Würde ich den Barebone erneut kaufen, würde ich ein paar Dinge anders machen - oder gar einen Shuttle nehmen, wie ich das ursprüglich geplant hatte - nur waren dort die Netzteile so laut.

* 2,5" Festplatte einbauen - evtl. mit einem Einbaurahmen oder sowas wie Scythe QuietDrive
* Prozessorlüfter selbst regeln - das Mainboard regelt nicht gut genug, obwohl die Temperaturen gut sind (Ob das beim Intel-Mainboard auch so ist?!)
* Evtl. anderes Netzteil oder Netzteil-Lüfter wechseln (AktivPFC wäre wünschenswert gewesen)

Allerdings wird es teurer - und Geld hat man ja als Schüler nicht soviel...:D

Zurück
Oben